Hallo,
beim Stöbern im Web bin ich auf folgende neue Bluetooth-FSE von Nokia gestoßen, die zwar erst im I. Quartal 2004 auf den Markt kommen soll, mich aber schon jetzt sehr fasziniert von ihren technischen Möglichkeiten her: http://smartsam.de/shownews.php?news_id=246
Hab es mir auf der Cebit mal genauer angesehen (war da in nem 5er BMw verbaut). Soll so im April für ca. 399€ auf den Markt kommen. Vorallem das mit dem zusatz Display ist total geil und eben das nutzen der aussenantenne…
Wird es im Zusammenhang mit dem 6230 ab demnächst als Bundle von D1 geben.
das Nokia 610 im Kabel 1 Golf ist noch das alte Modell (http://www.nokia.de unter Modellübersicht ganz unten). Das hier besprochene 610 ist der Nachfolger.
habe mir die Nokia 610 gestern ins Auto bauen lassen und kann nur sagen Hammergeil das Teil. Ich kann das nur Empfehlen. Die Übertragungsqualität der Stimme ist erste Sahne. Leider ist der Nachteil das der Einbausatz nur mit dem Nokia 6820,6810, 6800 und Mobiltelefone, die das Bluetooth-Profil „SIM Access“ (SIM Access Profile) unterstützen, aber man kann ja auch eine extra Simcard einlegen und es als extra Telefon benutzen. Habe das mit dem 6820 am laufen und der Techniker der das eingebaut hatte wollte das gleich behalten.
Hatte vorher den Cark-91 von Nokia, aber man kann das damit nicht vergleichen. Leider habe ich mein altes Nokia 6310i mit dem Nokia 610 nicht ans laufen bekommen. Ich kann es nur empfehlen mit dem passenen Handy.
Habe es bei http://www.preissuchmaschine.de für 318,5€ + 12€ Versand gesehen. Werde es mir wohl auch zulegen. Wo ist wohl der beste Platz beim Facelift zum Einbauen?
@bschnied: Kannst Du mal ein Foto machen, damit man sehen kann wie sich optisch das Nokia 610 im A3 so macht. Ich hatte das 610 im Januar bei einem Nokia-Stützpunkthändler in der Hand und fand es gar nicht so schlecht. Leider kann man damit keine SMS versenden sondern nur empfangen oder ist das in Kombination mit dem Nokia 6820 anders?
Das 610 ist ein Festeinbau, wobei der Einbau mit ein wenig Geschick recht flott von der Hand geht. Du mußt wie immer das Mikrofon und den Lautsprecher irgendwo unterbringen bzw. an die Radiolautsprecher anschließen und dann Zündungs-/Dauerplus, Minus und Radiostummschaltung anschließen.
In der aktuellen AMS ist ein CeBIT special, in dem auch was über das 610 steht. Sind auch 2 kleine Bilder aus nem 8p in dem das 610 eingebaut ist.
Was interessant ist, ist das sim access (der Festeinbau übernimmt die Nummern vom bluetooth Handy und schaltet bei dem die Antenne aus) ein Standart ist, d.h. es werden in Zukunft auch Handies anderer Hersteller in der Lage sein mit dem 610 zu kommunizieren.
Hat das zu bedeuten, dass nur auf die SIM zugegriffen werden kann?! Das wäre ja schlecht, denn die meisten Handys speichern zum Teil auch auf dem internen Speicher. So würde nur ein Teil der Nummern und Namen übertragen, oder?!
[quote]
Was interessant ist, ist das sim access (der Festeinbau übernimmt die Nummern vom bluetooth Handy und schaltet bei dem die Antenne aus) ein Standart ist, d.h. es werden in Zukunft auch Handies anderer Hersteller in der Lage sein mit dem 610 zu kommunizieren.
Gute Frage…habe ich keine Ahnung! Gesetz dem Fall es wäre so, würde es wohl nur helfen den Telefonspeicher abzuschalten, so dass die Nummern nur noch auf der SIM gespeichert würden.
Wie viele Nummern kann man eigentlich mittlerweile auf den aktuellen SIMs ablegen?
Meine Karte ist schon über 4 Jahre alt, da bekomme ich so um die 80 Kontakte drauf, aber ich geh mal davon aus das aktuell ausgegebene SIMs mehr speichern können.
Kein Plan, bei meinem alten Nokia war es aber so, das ich auf der SIM immer nur eine Nummer pro Kontakt speichern konnte, deshalb habe ich auf meinen Telefonspeicher gewechselt. Bei meinem neuen (1 Jahr alt) Sony T68i speichere ich nun nur aufs Telefon und kann Dir deshalb nichts über das Speichervolumen der aktuellen SIMs sagen.
[quote]
Wie viele Nummern kann man eigentlich mittlerweile auf den aktuellen SIMs ablegen?
Meine Karte ist schon über 4 Jahre alt, da bekomme ich so um die 80 Kontakte drauf, aber ich geh mal davon aus das aktuell ausgegebene SIMs mehr speichern können.
also das Nokia 610 lädt sich sowohl die Nummern von der Simcard als auch vom Telefonspeicher runter und in den Einstellung kann man das sogar einstellen welchen Speicher er sich downloaden soll oder sogar beide…
Beruhigend… Danke für die Info…
Meint ihr, man bekommt das Ding in den Aschenbecher rein? Mann muss das Display ja nicht immer sehen - ein druck und man sieht wer anruft…
Dieser Beitrag wurde von olly79 am 24.03.2004 bearbeitet
So delle, habe mir nun das Nokia 610 angeschafft. Kam gerade an, vielleicht komme ich ja über Oster zum Einbau. habe die Hoffnung, das das Display in den Aschenbecher paast (neben dem Zigarettenanzünder). Ich bin Nichtraucher, daher macht mir das nichts aus. Ich könnte es verstecken (bester Diebstahlschutz) und so häufig benötige ich es nicht, das es einen Platz z.B. an den Luftauslässe der Klima verdienen würde. Bin sehr gespannt. Noch eine Frage: Meint ihr, der Orginal-Triplexstecker für dei FSE passt in das Nokia 610?
Danke für Eure Hilfe…