Ich brauche demnächst eine neue Batterie für meinen Audi A3 1.9 TDI Bj. 1999. Da ich extrem viele Verbraucher habe (Sitzheizung, Standheizung, Soundsystem, …) hätte ich gerne die größmögliche Batterie (Kapazität) die man im Motorraum verbauen kann. Wenn möglich eine Original Audi/VW Batterie.
Ich habe die 120 A Lichtmaschine drin.
Problem ist, dass nach 2 1/2 Stunden Standheizungsbetrieb die Batterie leer ist. Das würde ich gerne erhöhen.
Vielleicht weiß einer ne Teilenummer und ne Kapazität!?
2 1/2 Std. Dauerbetrieb?!! - Da gibt, glaube ich, jede Batterie auf. Wann soll die sich auch wieder aufladen? Oder fährst du danach immer maximal 2 1/2 Std. weiter??
Merksatz: SH-Betrieb in Min. = anschl. gefahrene Min.
Du brauchst also eine Batterie mit viel Ah. Und da liegt das Problem. Je mehr Ah, desto größer die Batterie. Und die passt dann nicht mehr an den ursprünglichen Batterieplatz.
Aber wofür muss man eine Standheizung 2 1/2 Stunden laufen lassen? Hat die so nen schlechten Wirkungsgrad?
Bei meinem Dad läuft die max. ne halbe Stunde und ist echt Saune angesagt!
Deine Lima sollte das packen. Kauf die einfach die größtmöglichste Batterie die du für deinen Batterieplatz bekommst. Weiß jetzt nicht genau wieviel Ah es da maximal gibt. Und vielleicht drauf achten das es eine vernünftige ist. Die Arktis Batterien von ATU sind sehr gut getestet und günstig.
Ich glaube das solltest du uns mal genauer erklären :grins:
Also in deinen Vor-Facelift passen Monsterbatterien rein, da die Batterieschale seitlich nicht begrenzt ist.
Ich habe im Moment eine 100Ah Starterbatterie drinnen und es ist links und rechts noch viel Platz.
Davor hatte ich eine Niederzyklische Bootsbatterie mit 125Ah drinnen, wie sie auch in Elektrostaplern verwendet wird.
Der unterschied zu den Starterbatterien ist, dass man sie ganz leer machen kann, sie dabei keinen Schaden nimmt und bis zum Schluss die volle Leistung bringt. Dafür hat sie nicht den Spitzenstrom zum Starten wie eine Starterbatterie, was aber bei 125Ah zu vernachlässigen ist.
Niederzyklische Batterien sind normalerweise sehr teuer.
So um die 200-400 Euro.
Ausser man hat einen Kumpel der in einer Bootswerft arbeitet :king:
Aber lass dir nichts einreden wie zB wenn du eine zu starke Batterie nimmst, dass dir dann der Starter eingeht.
Nein, dem Starter macht das nix. Das einzige was ein problem gehen kann ist wenn man eine zu kleine Lima hat, die mit dem Laden der Batterie nicht nachkommt, aber bei ner 120er sollte man das vernachlässigen können
Wahrscheinlich nehm ich die Arktis 100 Ah. Das ist die größte Batterie, die ich gefunden hab, die von der Breite her noch passt. Länge ist ja egal, da links und rechts genug Platz ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Arktis Batterien von ATU? Laut ADAC Test gibt es wohl große Produktions-/Qualitätsschwankungen.
Dieser Beitrag wurde von chris2605x am 18.10.2005 bearbeitet