Neue Batterie fällig ?

Hallo Leute !

Heute war meine Batterie leer. Ich stand auf dem Parkplatz, (Original-)Radio an über Zimmerlautstärke, Lüftung Stufe 2, Licht an UND Zündung an d.h. Licht GANZ an.



Nach 40 Minuten ging das Auto nicht mehr an !!!



Ist das normal ? So schnell ?? Oder ist die Batterie altersschwach ???



Welche Batterie ist da drin (A3 1.8T BJ 98) und was ist die stärkste Batterie die ich da ohne Umbaumassnahmen reinbekomme ???



MfG

Christian








Da die schwarze Schutztasche für die Batterie im 1.8T ein wenig zu groß ist, schätze ich das die Größere Batterie für den Diesel da rein passen müsste.



Es müssen ja nur die Höhe, die Anschlußpole und die Spannung gleich sein. die Breite oder Länge und die Leistung können ruhig höher sein.



„Wat nich passt wird passend gemacht“



Bis dann Alex


gehört zwar net dazu aber:



wenn ich richtig gas gebe ist meine Batterie nach 10 Min. leer


40 Min. ist für eine Batterie im Benziner schon eine gute Leistung. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit dem Einbau einer Diesel-Batterie mit mehr Amperestunden. Ich glaube nicht, daß das die Bordelektronik so ohne weiteres mitmacht. Frage liebe mal bei Deinem Händler nach, nicht daß Du hinterher die Elektronik schrottest.


echt, meinst du, frank?

es geht doch ‚nur‘ um ein paar mehr ampere-stunden.

kann mir nicht vorstellen, daß es probleme geben könnte, bin mir aber nicht sicher.



laß halt das nächste mal die zündung aus…g



muß ganz schön peinlich sein, ne dreiviertel stunde cool rumprollen mit lichterorgel und fettem sound und so, um dann dumm dazustehen, wenn die anderen abhauen…hehe.

(sorry, war jetzt gemein! konnte es mir aber nicht verkneifen :wink:

Warum sollte man sich durch eine Batterie mit mehr Kapazität die Elektronik schrotten? Da passiert nichts! Die Spannung ist die gleiche! Du kannst ohne Probleme eine vom TDI nehmen! Auch die Lichtmaschine dürfte genug Leistung haben, diese genug zu laden!


So ganz abwägig ist das nicht mit der Elektronik!



Natürlich ist die Spannung dieselbe, allerdings sollte die Lichtmaschine schon die Mehrkapazität auch laden können! Man sollte sich daher besser vorher erkundigen, für wieviel Amperestunden die Lichtmaschine ausgelegt ist.



In der Regel müsste aber immer eine Batteriegrösse größer als die Werksbatterie rein gehen!


Alles Schwachsinn von wegen Elektonik schrotten usw., und das mit dem aufladen auch schmarn klar wenn die komplett leer ist wird es länger dauern bis die wieder voll ist aber das war auch schon alles.



Das einzige wenn du xtrem viel Kurzstrecke fährst geht die grössere schneller hinüber weil sie nie ganz voll.



Mfg



Gasherd


Wieso nimmst du nicht einfach ein Ladegerät und hängst deine alte Batterie dran, und wenn du das nächste mal wieder irgendwo stehst, lass doch einfach den Motor bissel laufen, ist noch immer billiger als ne neue Batterie!






Kann mich Fibbs79 nur anschließen, aufladen und beim nächsten mal bisschen aufpassen und evtl motor anmachen für ne weile.

RESPEKT 7 Jahre später und schon …

jepp … und wennse nich jestorm sin, denn läbense noch imma…

btw: das einzige, was 'passieren' kann, ist, dass die Lima zu wenig Strom pro Zeiteinheit für ne größere Batterie liefert. Somit bräuchte die Lima länger, um die Batterie voll zu kriegen bzw. die Batterie wird ebens nich voll, weil zuwenig Saft kommen tut (destawejen wird werksseitig ja bei ner größeren Batterie - wg. höherem Strombedarf - ja auch ne größere - mehr Strom pro Zeiteinheit - produzierende Lima verbaut).

Kurzum: wenn man nur eine 5-10Ah größere Batterie verbaut, sollte nichts dagegen sprechen, dass die auch von der Lima angemessen bedient werden kann.

Dass man sich damit die Elektronik schrottet, ist imho nicht plausibel.

Mensch da denkt man gar nicht dran wenn man im archiv rumsucht das die ganzen themen nicht aktuell sind und beim lesen wird man so mit hineingezogen ins gespräch und schwups macht man einen beitrag zu einem 7jahre alten thema.