Neuanschaffung

Hallo Miteinander,

da ich mittlerweile genug Geld zusammen gespart habe, ist es Zeit für ein neues Auto.

Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-1-4-tfsi-ambition-xenon-navi-köln/191846955.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=45889&zipcodeRadius=100&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&colors=WHITE&maxMileage=30000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&ticket=ST-103487-qONBuo6mnv7eEItIsMb6-mycas47-3_c01_4201

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Keinen 1.4 tfsi kaufen! Die machen haufen Probleme. Schau dich nach 1.8ern oder 2.0 turbos um.

Was sind das denn für Probleme?

Steuerkette. Was Du nur unter dem Stichwort findest im Internet da vergeht es Dir.

Zu kleiner Motor mit "zu viel" Leistung. Dieser Downsizing Kram funktioniert nur mäßig. Kenne die 1.4t Motoren von VW bei denen haben wir des öfteren komplette Motoren getauscht und das bei knapp 40000km. Kann sein das es bei Audi anders ist aber wenig Hubraum mit "viel" Leistung ist und bleibt einfach murks.

Meine Meinung!

@JulsS3: Und nicht nur deine :biggrin:

Durch verschärfte Abgasnormen werden die Hersteller zwar dazu gezwungen, aber hier wird halt noch viel experimentiert mit den Bauteilen. Die Haltbarkeit ist leider noch nicht so wie mans sich vorstellt, eventuell kommt man da irgendwann noch hin.

Downsizing an sich ist das eine Problem, die Steuerkettenproblematik bei VW aber ein ganz anderes…Jeder Steuerkettenmotor von VW (Schon der VR6) hat nachweislich seine Probleme, nicht umsonst baut man jetzt diese Maschinen wieder mit Zahnriemen…

Sone Entwicklungen wie Turbo-Kompressor-Direkteinspritzer sind zwar ganz nett wenns funktioniert, aber wenn man sich mal die vielen anfälligen Bauteile anschaut… :rolleyes:

MfG Kai

Kann die Aussagen leider bestätigen. Zwar fährt sich der Scirocco mit 160PS und DSG-Getriebe echt gut, aber auch hier war der Motor, schonend von Frauenhand gefahren, nach 34Tkm durch Schaden am 1. Zylinder defekt. Auch hier musste der Motor komplett getauscht werden, Stichwort Steuerkettenproblem.

Welche Modelle haben denn das steuerkettenproblem nicht?

naja - der 1.4 TFSI hat auch ein nettes Turboproblem - 2 aus meinem Freundeskreis haben schon mehr Turbos getauscht bekommen
als man als "normal" bezeichnen könnte.

Haben die neuen Modelle nicht wieder nen Zahnriemen?

schau dich nach nem 1.8 oder 2.0 turbo um oder die Dieselmodelle und vergess den 1.4er einfach.