HI! ich will ein netzwerk einrichten zwischen meinem vista rechner und meinem windows 7 laptop… ich möchte das "kennwortgeschützte freigeben" einschalten und wenn ich dann vom laptop auf nen ordner auf dem rechner zugreif, da über n passwort oder so drauf kommen… jetzt steht immer überall man muss einen benutzerkonto einrichten etc, aber wie mach ich das genau? also n neuen benutzer erstellen ist schon klar, aber das er weiß, dass ich den laptop mein und mal ne andere meldung am laptop kommt beim draufklicken von dem ordner als "… konnte nicht zugegriffen werden. sie haben keine berechtigung…"
es geht nur, wenn ich für "jeden" freigebe… aber das will ich nich
früher gabs das doch auch, dass ein dialog kam mit benutzername und kennwort eintippen und wenn man n benutzer auf dem rechner so angelegt hatte kam man auf den ordner - ich check des nich…
Freigeben musst du ihn auf jeden Fall. Oder du gibst das ganze Laufwerk als versteckte Freigabe frei (z.B. C$)
Die Kennwortaufforderung die du meinst, erscheint nur wenn du auf einen freigegeben Ordner zugreifen willst, der aber für den momentan angemeldeten Benutzer nicht freigegeben ist.
Wenn du z.B. als "Hans Wurst" angemeldet bist und willst auf einen Ordner zugreifen der aber nur für "Max Mustermann" freigegeben ist erscheint die Kennwortabfrage.
Dann musst du den Benutzernamen und Kennwort für "Max Mustermann" eingeben.
Ich löse sowas immer mit einem Exchange-Ordner. Dieser ist für eine bestimme Benutzergruppe freigegeben. Dann kann ich hier drin, je nach Rechten, schreiben, nur lesen, löschen…
ja freigeben schon, ich will ihn halt nur! für meinen "laptop-benutzer" freigeben… und nicht für 'jeder'
und ich weiß halt nich was man da einstellen muss und benutzerkonto anlegen etc
Hallo!
Ich hatte das auch mal, dazu musste ich mir auf beiden Rechnern (!) einen neuen Nutzer anlegen, der auch jeweils das selbe Passwort hat. Also konkret hab ich mir einen Benutzer "Netz" gemacht, den ich nur dafür verwende, allerdings logge ich mich niemals damit ein, sondern nur über den Dialog, den du meinst.
Auf den Freigabeordnern habe ich Netz halt alle Rechte gegeben.
Wenn du ZoneAlarm o.Ä. hast, kanns sein dass du noch die jeweils andere IP für alles freigeben musst.
das hatte ich auch schon gemacht… hatte auf beiden rechner einen user mit "test" und dem selben passwort, aber hat trotzdem nicht gefunzt?!
Hast du denn die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
ja hatte ich, aber habs jetzt schon hinbekommen, auch wenn ichs dumm finde, dass man auf beiden rechnern denselben benutzer haben muss, aber was solls - trotzdem danke