nerviges Geräusch bei bestimmter Drehzahl

habe einen 1,8 t . Bei bestimmter Drehzahl (auch im Stand) zwischen 2.400 und 3.000 dröhnt bzw. vibriert oder klappert (Geräusch schwer zu beschreiben) es vorn. Pop-off Ventil wurde getauscht. Half aber nicht. Was könnte das sein ?

ich glaub in früheren threads stand immer ventile rasseln (ventilsitz) und/oder die beliebte schmutzige drosselklappen… (hint hint)

Servus,

des könnte die Drosselklappe sein, so wars bei mir nämlich auch!

Sobald ich über 3.000 Umdrehungen gegangen bin hats so komisch geklappert!

Gruss
goldenerbart


Könnte aber auch ein lockeres Hitzeblech am Kat sein oder wenn es dumm läuft, der Kat selber, was da dröhnt/vibriert…

Bei mir ist es das Hitzeblech… :wink:

Gruß Mackie

Das mit dem Kat hat die Werkstatt auch vermutet. Werd den Meister wohl noch mal sein Ohr schärfen lassen müssen. Danke erst mal

hatte jetzt termin in der werkstatt. nach probefahrt kein geräusch bei zahnriemen festgestellt, aber geräusch aus bereich links/getriebe gehört. Getrieböl gewechselt und verdacht auf defekt im getriebe bereich. falls nach 1000 km nicht besser sollte das getriebe gewechselt werden. Soll 4000 Euro kosten.

Kann das nicht verstehen, da das geräusch immer nur in bestimmten drehzahlen auftaucht und auch nicht lauter wird.
Beim fahren bergab und kupplung durchgedrückt, dröhnt es auch.

kann mir jemand noch einen tip geben ?

[quote]

Das mit dem Kat hat die Werkstatt auch vermutet. Werd den Meister wohl noch mal sein Ohr schärfen lassen müssen. Danke erst mal

[/quote]

Wie laut ist es denn? Ich habe ein ähnliches Problem. Das Geräusch ist glaube ich am Besten als Rasseln bei konstanter Drehzahl (einmal bei 1600 einmal bei 1900) zu beschreiben.

Bei meinem 1.9er TDI ist es der Luftfilterkasten, der bei entsprechenden Drehzahlen eine gewisse Eigenvibration an den Tag legt. Es ist halt nicht wirklich kaut und störend. Deswegen bleibt das erstmal bis zur nächsten Inspektion so.

Gruß,
MM

ist schon deutlich zu hören, bei 2.400 bis 3000, fahre oft kurzstrecken und die drehzahl kommt häufig dran. und radio noch lauter stellen ist auch keine lösung

[quote]
Wie laut ist es denn? Ich habe ein ähnliches Problem. Das Geräusch ist glaube ich am Besten als Rasseln bei konstanter Drehzahl (einmal bei 1600 einmal bei 1900) zu beschreiben.

Bei meinem 1.9er TDI ist es der Luftfilterkasten, der bei entsprechenden Drehzahlen eine gewisse Eigenvibration an den Tag legt. Es ist halt nicht wirklich kaut und störend. Deswegen bleibt das erstmal bis zur nächsten Inspektion so.

Gruß,
MM

[/quote]

witzigerweise hab ich genau die gleichen Symptome bei meinem 1.8er. Im Stand zwischen ca. 2500 und 3000 tritt so ein Scheppern/Rasseln auf. Ich hatte zuerst die Befürchtung Nockenwellenlager, aber hab daß jetzt schon seit 20.000km und ein schrottes Lager wär da längst komplett verreckt. Hab nie rausfinden können woher es kommt. Ist auch nur im Stand, während der Fahrt in dem Drehzahlbereich ist nix zu hören (auch deshalb schon mal kein Lagerschaden)

Drosselklappe war mir neu als Ursache (könnte aber durchaus sein, hab da manchmal typische Drosselklappensymptome, ungleichmäßiger Leistungsverlauf, etc.). Ansonsten lockere Ansaugbrücke, oder irgendwas anderes in der Richtung.

Ich denke nicht das es das Getriebe ist wie bei dir von den „Vollprofis“ diagnostiziert. Da wird bei uns irgendwas rumklappern, Getriebe wär geräuschtechnisch eher ein mit Drehzahl ansteigendes Pfeifen o. ä.

Wie gehst du jetzt weiter vor?

Gruß

Andreas

habe das gleiche Problem bei meinem 1,8’er

Es klingt als würde ein Stück Blech im Motorraum an der Auspuffanlage „kratzen“ „reiben“ - das Hitzeblech am Kat war es bei mir nicht - auch sonst konnte ich keine Ursache feststellen - bei mir tritt das Geräusch im drehzahlbereich um 2.200 U/min auf… egal in welchem Gang, egal in welcher Geschwindigkeit

fahre ebenfalls viel kurzstrecke und da nervt das geräuscht schon sehr !

hi,

hab auch ein rasseln/schnarren/klackern wie auch immer man es nennen möchte, tritt immer auf wenn der motor warm ist beim beschleunigen ab ca 1900 bis 6000 , pop off gewechselt nix gebracht, zahnriemen und spannrolle und alles is vor kurzem erst neu gekommen, hitzeblech ist es nicht, allerdings wenn ich beim beschleunigen die kupplung trete ist es weg, auch im stand ist es nicht hörbar also tendiere ich dazu das es entweder kupplung oder getriebe ist, wobei mir kupplung lieber wäre, war schon mehrmals beim freundlichen aber die hören ja nie was, kollege von mir meint es ist das ausrücklager? von der kupplung, weil auch abunan es beim schalten vom 1 in den 2 oder 3 in den 4 kracht.

hat evtl noch jemand ne idee was es sein könnte ? ausser kupplung oder getriebe

*hab von einem Bekannten ein netten Menschen ausfindig gemacht der bei audi arbeitet. Soll auf Geräusche spezialisiert sein.
Vielleicht komm ich da weiter

Gruß Dieter
*
witzigerweise hab ich genau die gleichen Symptome bei meinem 1.8er. Im Stand zwischen ca. 2500 und 3000 tritt so ein Scheppern/Rasseln auf. Ich hatte zuerst die Befürchtung Nockenwellenlager, aber hab daß jetzt schon seit 20.000km und ein schrottes Lager wär da längst komplett verreckt. Hab nie rausfinden können woher es kommt. Ist auch nur im Stand, während der Fahrt in dem Drehzahlbereich ist nix zu hören (auch deshalb schon mal kein Lagerschaden)

Drosselklappe war mir neu als Ursache (könnte aber durchaus sein, hab da manchmal typische Drosselklappensymptome, ungleichmäßiger Leistungsverlauf, etc.). Ansonsten lockere Ansaugbrücke, oder irgendwas anderes in der Richtung.

Ich denke nicht das es das Getriebe ist wie bei dir von den „Vollprofis“ diagnostiziert. Da wird bei uns irgendwas rumklappern, Getriebe wär geräuschtechnisch eher ein mit Drehzahl ansteigendes Pfeifen o. ä.

Wie gehst du jetzt weiter vor?

Gruß

Andreas

[/quote]

  • Dieser Beitrag wurde von dieter-k am 20.06.2005 bearbeitet

Hatte dieses Problem auch, bei mir war die Lösung auch nicht ganz einfach aber als ich lange weile hatte bin ich dem Grund bei mir auf die schliche gekommen.

Die schrauben die die ansaugbrücke halten, haben sich gelöst, bzw sind garnicht mehr vorhanden gewesen, dadurch hat die ansaugbrücke bei ca. 2000 - 2500 u/min stark vibriert, ich konnte die ansaugbrücke richtig bewegen, da war garnichts mehr fest!

Vielleicht hilft dies einigen weiter!. PS bei Audi haben sie gesagt dass es oft vorkommt, dass diese schrauben meist nicht locker sind sondern auch abreißen können, und dann wird es teuer.

PS beim Kumpel ist es so, dass er ein klappern hat, wenn der motor warm ist, haut man da auf die ansaugbrücke, hört man ein komisches metall auf metall geräusch, ist er kalt garnichts, er hat dieses problem auch bei dieser Drehzahl, aber die brücke ist es in diesem fall nicht , diese sitzt bombenfest, aber auch hier vermute ich, dass das klappern aus dieser gegend kommt.

mfg

merkwürde leicht surrende geräusche
im drehzahlbereich von ca 1900-3200u/min
kommt bei mir vom klimakompressor.
kannst ja mal probieren wenns grad so komisch
vibriert das du mal auf die schneeflocke drückst
und den kompressor ausmachst.

-> hab freundlichen gefragt ob das wohl
von zuwenig kühlmittel kommen könnte…
da er aber den kühlmittelstand net überprüfen
kann hatta gemeint entweder neu auffüllen
oder einfach so lassen weil klima geht ja noch gut.

zahnriemen oder der antriebsriemen für den
kompressor wars offenbar nicht da er mir
so fett oder silikon oder ein öl auffe riemen
gesprüht hat was absolut nix geändert hat.

nachdem ich jetzt oft bis zu 4 wochen ohne
klimakompressor gefahren bin ist das problem
fast weg, da das geräusch nurnoch selten
kommt und leiser und tiefer ist, wenner klimakompressor ein ist

  • Dieser Beitrag wurde von hq-hq am 20.06.2005 bearbeitet

…habe mir heute mal meine Ansaugbrücke näher angeschaut - beim „draufklopfen“ hört man ein metallisches Klirren - könnte das die Ursache für die Geräuche sein ?

…an welchen Punkten ist die Ansaugbrücke denn befestigt ?

[quote]
…habe mir heute mal meine Ansaugbrücke näher angeschaut - beim „draufklopfen“ hört man ein metallisches Klirren - könnte das die Ursache für die Geräuche sein ?

…an welchen Punkten ist die Ansaugbrücke denn befestigt ?
*/z
hatte das gleiche Problem.bei mir war eine Schraube locker hinter der Ansaugbrücke.

Wenn man hinter die Ansaugbrücke greift, sieht man noch ein schwarzes blech, dort einfach mit den fingern lang gehen, dort sitzen dann 3 Imbusschrauben, diese halten die ansaugbrücke mit dem blech!. Logischerweise fühlt man nur ein loch, falls diese schraube weg ist *g

PS auch wenn ihr die schraube mit der hand nicht mehr drehen könnt, sitzt diese nicht unbedingt fest, habe es auch gedacht und dann waren noch knapp 2 umdrehungen drinn!!

Aber ich würde es nur probieren, wenn der motor kalt ist, sonst wirds heiss !!



war jetzt in einer Audi werkstatt. War weder Zahnriemen noch Getriebe sondern tatsächlich der KAT. Der Spass hat mich 1500 Euro gekostet. Dafür hab ich jetzt ne komplett neue Auspuffanlage. Für langes Suchen haben sie nichts berechnet. Der A3 schnurrt jetzt wie ne Katze. Hoffe das bleibt so. Der Händler mit der Meinung das Getrieb wärs, hat seine Rechnung zurückgezogen. Hab ich wenigstens neues Getrieböl. Vielen Dank für die Tipps

Gruß Dieter

  • Dieser Beitrag wurde von dieter-k am 06.07.2005 bearbeitet