Neonleuchten an Kofferraumbeleuchtung anschließen!!!

Hallo

bin grad dabei mir meinen Kofferraum auszubauen, und möchte mir daher gern blaue Neonleuchten einbauen, die dann eingehen sobald der Kofferrraum geöffnet wird!!!

Ist es möglich den Stom für die Röhren direkt von der Kofferraumbeleuchtung abgreifen!!!Oder ist die Siecherung damit überlastet??

Gruß Markus

hmm wieso klemmst du die neon net an und machst die originale weisse ab ??? also nur vom strom nehmen sonst bringt dich die neon auch nix wenn immer noch sonne weisse lampe da rum strahlt :smiley:

Hallo!

Von der Sicherung her müsste es gehen, aber die Leuchten hängen an einer Lichtsteuerelektronik, und wieviel die aushält weiß ich nicht.

Vieviel Watt hat den eine Neon-Leuchte?

hab bei mir eine 90 cm lampe rum liegen, die zieht ungefähr 350 mA.

Also knappe 5 Watt, müsste also problemlos machbar sein.

Hy,
möchte ich auch machen…
wo bekomm ich (günstig) komplette gute blaue Neonleuchten her??

Hab auch 2 Neonröhren an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Hab einfach die org. weißen Lämpchen abgemacht und die Neonröhren drangeklemmt. Dann hab ich die Kabel noch nach vorne in meinen Fußraum gelegt (Fußraumbeleuchtung). Die Neonröhren im Fußraum ist jetzt also an den Türkontakt gekoppelt, d.h. wenn jemand die Tür öffnet oder ich die Zentralver. öffne geht die Lampe an und beim zuschlagen der Tür wieder aus.

Ist das so eigentlich StVO zugelassen?

günstige neonleuchten gibts bei ett. erhältst sie jedoch nur wenn du einen gewerbeschein hast oder jemanden kennst der kunde von ett ist.

http://www.ett-online.de

Ja, damit ist gewährleistet, dass die Lampen nicht während der Fahrt leuchten. Also alles TÜV-OK!
:daumen:

• Dieser Beitrag wurde von Jochen am 22.11.2003 bearbeitet

Hi

also ich würde mal bei ebay schauen da hab ich meine auc her, da findest du sicher was

Gruß Markus

Ich habe eine grüne drin, ich hab den Stecker weggezwickt, und 2 Flachstecker ans Kabel gemacht, dann kann man sie so einstecken wie auch die originalen angesteckt sind.

mfG

Markus

ich hatte noch 1 oder 2 60er bzw. 90er Neon Röhren bei mir rumliegen, falls sie jemand braucht :slight_smile:

Hab auch kürzere siehe Kleinanzeigen (das ist keine Werbung g)

hatte die kurzen 30er 2 Stück an der Kofferraumbeleuchtung und das ging ohne Probleme.

Also bei Interesse einfach bei mir melden.

wie kommt man an die kabelei der kofferaumbeleuchtung? habe keine ahnung wie ich die alten weissen abklemmen… habe zudem noch nen kofferraum-einbau drin der 10cm in die höhe ragt, is das dabei ein problem?

Muss ich was beachten beim anschließen? sind ja jeweils nur 2 kabel die zur lampe gehen plus und minus oder?

mir sind meine neonröhren erstmal durchgeballert… hat einmal gekracht, nen bissl qualm und das 14€ teuere feuerwerk im kofferaum war perfekt… naja :wink:

Ich weiß nicht, warum immer alle Neon kaufen müssen. :blabla:

LED ist mindestens genauso langlebig (eher langlebiger). Strom brauchen sie auch nicht allzuviel und falsch machen mit LED (Anschluss etc.) kann man nicht viel. Entweder leuchten sie, dann ist´s richtig angeschlossen oder nicht. Dann ist´s falsch :biggrin:

Bei den Fertigen LED leisten ist meistens der Widerstand passend oder ne smd elektronik auf der Platine…beim selberbauen kann man mit LEDs schon was falsch machen, also nicht einfach drauf losbasteln wenns nicht grad vorgefertigte LED-Leisten sind ^^

Okay, Kommando Zürich! Zumindest sollte man passende LED´s nutzen.
Da hatta ja Recht! :troest:

Jo nicht, dass sich welche dann wundern wenn die dinger wegkokeln ^^ wie gesagt bei fertigen LED-Leisten i.d.R. no problem.