ich bin am überlegen ob ich mir nen A3 Diesel kaufe. Habe nur leider nicht gerade viel ahnung davon. Könnt ihr mir vielleicht nen paar tips geben welcher am lohnenswertesten ist zu kaufen, was drin sein müßte und so was halt alles.
ich würde dir denn mit 130 Ps empfehlen, bin den gefahren und war total beeindruckt was es das beschleunigungsbermögen anging. Über die Ausstattung das hängt von dir ab wie anspruchsvoll du bist, aber du solltest auf jeden fall einen mit einer Klimaanlage kaufen.
ich habe nen gebrauchten TDI 1.9l mit 90 PS und bin sehr zufrieden. Natürlich kommt es auf die Ansprüche drauf an, und was man vorher gefahren ist. Nach nem 2er-Golf TD mit 75 PS ist das schon ganz ordentlich.
Um das selbst herauszufinden, mußt Du aber einfach mal mit ein paar Autos ne Testfahrt machen. Dann siehst Du schnell, was Dir wieviel PS wert ist.
Ansonsten kann ich mich Mario nur anschließen: Klimaanlage!
Es kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Bei einem Neuwagen würde ich erst einmal die Ambitionausstattung wählen. Klimaanlage ist ein muss! g Vom Radio würde ich dir abraten, für das Geld bekommt man was besseres. Ledersitze mit Sitzheizung sind auch genial. Beheizbare Aussenspiegel. Nebelscheinwerfer, sieht schon besser aus! FIS, ist zwar mehr eine Spielerei aber ganz nett. Die Funkfernbedienung!! Xenonscheinwerfer.
Beim Motor, hast du ja nur zwei Möglichkeiten bei einem Neuwagen. Einmal den 100 PS TDI PD und den 130 PS TDI PD.
Der 100 PS TDI hat den Vorteil das er Steuerbefreit und soviel ich weiß etwas günstiger in der Versicherung ist. Wie er sich fährt kann ich dir nicht sagen, da ich selbst den 130 PS (155PS) TDI PD Motor in meinem A3 fahre.
Der "sportlichere" Motor ist auf jeden Fall der 130 PS TDI. Schon ein feines Teil.
Am Besten ist es aber, wenn du das selbst mal Testest.
Ich stimme Mario und Markus zu, es hängt wirklich von Deinen Ansprüchen ab, die Du an das Fahrzeug stellst. Der 100 PS-TDI geht schon recht gut ab und ist sogar nach Euro4 für mehr als 2 Jahre steuerbefreit, der 130 PS-TDI ist echt der Knaller und macht auch auf der Autobahn sehr viel Spaß ohne daß der Verbrauch durch die Mehr-PS steigen würde. Ich selbst habe 4 Jahre den 90 PS-TDI gefahren und war sehr zufrieden damit, jetzt habe ich den 130 PS-TDI mit Tiptronic und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Klimaanlage und auch eine Sitzheizung, da der Wagen immer erst einige Kilometer fahren muß bevor er brauchbare Wärme produziert. Das Winterpaket 1 ist auch recht wichtig, weil es die beheizbaren Außenspiegel beinhaltet. Alles andere ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Meiner hat die Xenon-Scheinwerfer eingebaut, die mir schon gute Dienste geleistet haben, da ich sehr häufig in der Dämmerung/Dunkelheit unterwegs bin. Die normalen Scheinwerfer beim aktuellen A3 konnten mich von der Lichtausbeute nicht so recht überzeugen.
Am besten versuchst Du mal, sowohl den 100 PS als auch den 130 PS-TDI probezufahren. Erst danach sollte die Entscheidung fallen.
Gruß
Frank
PS: Schau mal unter www.neuwagenbroker.de oder www.autoprice.de nach. Da kannst Du noch die eine oder andere Mark bzw. Euro beim Neuwagenkauf sparen.
über die Motorisierung kann ich Dir nicht viel sagen, da wahrscheinlich alle Diesel sehr gut sind und je nach finanziellem Vermögen (mit Beachtung der Unterhaltskosten) den einen oder anderen Ausschlag geben.
Folgende wichtige Ausstattundsdetails möchte ich Dir dringends !!! empfehlen:
Kopfairbags (Sideguard), Klimaanlage, Sitzheizung, Lederlenkrad (da man typischerweise das Lenkrad ständig in der Hand hat und es nichts schlimmeres gibt als den blöde Kunststoff in der Hand), Außentemperaturanzeige (FIS ist zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein), Metalliclack (sieht einfach besser aus) und vor allem Xenon-Licht, da das Abblendlicht sehr schwach getestet worden ist. Alle weitere Ausstattung ist gut und macht Freude, ist aber nicht von wirklich höherem Nutzen. Nebelscheinwerfer sollte man sich sparen, die bringen sehr wenig Licht auf die Straße (nachrüsten über www.vmaxx.de o. ä.). LM-Räder, Sportwahrwerk, Schiebedach, Leder, Funk, NAV, ist alles eine Frage des Anspruches und Geldes.
Aus eingener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass insbesondere das Xenon-Licht und die Sitzheizung jeden Tag bzw. Nacht ein wirkliche Freude bereitet. NAV habe ich nicht, würde ich aber im Nachhinein doch bestellen, obwohl teuer. Generell gilt: je mehr Sonderausstattung, desto mehr Freude. Probiere folgende Taktik: Lass Dir vom Händler ein unverbindliches Angebot erstellen mit recht guter Ausstattung und Rabatt. Dann lasse Dir ein paar Tage Zeit und verhandel knallhart aber gerecht über mehr Rabatt, wenn Du noch mehr Ausstattung hinzunimmst (also dann Deine Wunschausstattung). Dann sollten ungeführ 9-10% Rabatt oder mehr rauskommen und alle sind glücklich.
P.S. Eine Abholung dirket in Ingolstadt sollte man unter keinen Umständen versäumen.