Nebler

Eine frage müssen die Nebelscheinwerfer ausschalten wenn man aufblendet??? Hat der TÜV was dagegen wenn sie nicht ausgehen.

Nein, sie müssen nicht ausschalten. Beim aktuellen A3 mit den Neblern in der Frontschürze gehen sie auch nicht aus wenn die Fernscheinwerfer eingeschaltet werden. Beim „alten“ A3 ist es aber ein technisches Problem, weil Nebel- und Fernlämpchen in einem Gehäuse sitzen, daher gehen sie nur wechselseitig an. Der Grund dürfte wohl u.a. die zu starke Hitzeentwicklung sein wenn beide Birnen gleichzeitig brennen würden.

im gegenteil: wenn du mit standlicht und neblern fährst bekommst du probleme. schließlich heißt’s ja standlicht! außerdem darfst du die nebler ja (offiziell) nur einschalten, wenn die sicht eingeschränkt ist, dann mußt du aber sowieso schon abblendlicht anhaben. klingt doch logisch oder?

Hallo zusammen !

Auch ich beschäftige mich z. Zeit mit dem Anbau von NSW an meinem A3 (1,9 TDI, 81 kW). Bei TÜV und DERKRA habe ich wegen des richtigen Anbau erkundigt. Ich bekam die Auskunft, daß der Betrieb der NSW mit Standlicht sehrwohl gestattet ist, wenn diese gem. der StVzO angebaut worden sind. Das heißt, die Scheinwerfer dürfen nicht weiter als 40 cm von der äußersten Kante der Längsseite (i. d. R. die Außenspiegel) des Fahrzeuges montiert sein. Werden sie weiter in der Fahrzeugmitte plaziert, ist der Betrieb mit Standlicht nicht zulässig.

Viele Grüße von OBUR

Quote:

On 2002-09-21 20:19, nicki wrote:

im gegenteil: wenn du mit standlicht und neblern fährst bekommst du probleme. schließlich heißt's ja standlicht! außerdem darfst du die nebler ja (offiziell) nur einschalten, wenn die sicht eingeschränkt ist, dann mußt du aber sowieso schon abblendlicht anhaben. klingt doch logisch oder?

:slight_smile:

also bei mir geht es ja noch um folgendes bild

außen nebel in der mitte fernlicht

ich habe da bei meinem freundlichen angerufen und der meinte, das es machbar sein müsste

um sich auch noch rechtlich absichern zu können wird am dienstag der tüv befragt, welcher in hause kommt

wenn er dann ein ok bekommt (da man ja 2 zusätzliche fernlichter einbauen kann) wird meiner umgerüstet.

mfg

cyber

ps:

natürlich gibts dann auch bilder