Nebelscheinwerfer

Moin Gemeinde!

Gestern erste Fahrt bei Schnee und Nebel.
Und genau die Nebelscheinwerfer vorne fehlen jetzt.
Kann ich die nachrüsten?
Wenn ja, hat das schon wer gemacht und kann ggf eine Teileliste veröffentlichen?

Vielen Dank und einen schönen Samstag

Peter

Ich hab es zwar nicht gemacht, da abwerk, aber soweit ich weiß musst du erst prüfen ob das Bordnetzsteuergerät das kann. Ich meine ab MJ10 wurden nur noch highline Steuergeräte verbaut also solltest du mit BJ11 keine Probleme haben.
100% garantieren kann ich dir das aber nicht.

Sonst brauchst du:
Nebelscheinwerfer
Blenden für die Stoßstange
Kabelsätze (für das Vorfacelift gibts bei Kufatec ein set, wie es beim Facelift ist weiß ich nicht).

Ob du eventuell einen neuen Lichtschalter brauchst, weiß ich nicht, da musst du mal testen ob deiner das kann.
Und anschließend jemand der das ganze noch codiert, wenn du es nicht selbst kannst.

Neuer Lichtschalter auf jeden Fall.

Gibt welche mit 2 Raststellen für NSW und welche mit 1 Raststelle ohne NSW.

Da er von werk aus ohne hat braucht er den mit 2 Raststellen

Und soweit ich weiß dass passende Relais dafür.

Gruß

Ein Relais war da nicht verbaut.
Die Nebler werden vom Steuergerät angesteuert und wenn Du z.B. das Abbiegelicht codierst, dimmen diese weich ab. Mit Relais wäre das nur an oder aus.
Also Lichtschalter, Kabelsatz und codieren.

Als kleiner Tipp vielleicht - aber nicht ganz so billig:
Es gibt passendes von Nolden zum Thema. Da gibt es auch verschiedene Typen von (LED) Neblern mit weiteren Funktionen wie echtes Seitenlicht.
Das musst Du dann aber alles separart steuern.
Der Schalter dazu muss dann auch das Neblersymbol haben (Der TÜV halt…)

Ah okay wusste ich nicht, dachte ist wie beim 8L wo man nebler+Kabel+Lichtschalter+Relais braucht zum nachrüsten :hammer: