Nebelscheinwerfer und Fernlicht koppeln möglich?

Hallo,

ist es im 8P möglich das Fernlicht mit den Nebelscheinwerfern zu koppeln?

Mein Gedanke:
Wenn die Nebelscheinwerfer aus sind, man aber Nachts das Fernlicht einschaltet, sollen die Nebelscheinwerfer mit angehen.
Beim abschalten des Fernlichtes sollen Sie wieder mit aus gehen.

Anders aber wenn die Nebelscheinwerfer manuel eingeschalten wurden, man das Fernlicht an und wieder aus macht, sollten die Nebel natürlich an bleiben.

Ist so etwas möglich?

Schöne Grüße,
Stefan

PS: wieso nun auf einmal mind. 5 Wörter im Betreff!?!?

Möglich wird das schon sein aber erlaubt??? habe das damals mit meinen Nebelschlußleutchten in meinem Coupe so gemacht!! zusätzlich als Bremslicht!! habe da eine Diode eingebaut da ging alles noch so wie es sein solltenur mit den zusatz das die auch geleuchtet haben wenn ich gebremst habe!!

MFG Timo

weiß nicht so recht ob das die beste lösung ist.

soweit ich das weiß ist der gag am fernlicht dass der lichtkegel weiter vom auto weg ist und man nicht mehr alles direkt vorm auto sieht. dadurch schaut man automatisch weiter nach vorne und wird nicht vom licht direkt vorm auto abgelenkt (bzw. geblendet).
wenn du jetzt die nebler einschaltetest hast du wieder direkt vorm und neben dem auto (extrem) helles licht, und schaust nicht mehr nur nach vorne.

ich würde die nebler nicht zusammen mitm fernlich anmachen weil siehe oben aber das muss jeder selbst wissen wie er/sie sich wohl fühlt.

gruss gb

Gut, du fragst, ob das Koppeln möglich wäre und nicht, ob’s Sinn macht.

Allerdings:
Fernlicht leuchtet, im Gegensatz um Abblendlich, den sich vor dem Fahrzeug befindlichen Bereich in Augenhöhe horizontal aus. Der Nebel reflektiert das Fernlicht in Augenöhe, so dass du weniger siehst als mit Abblendlicht.

Die Nebelscheinwerfer hingegen leuchten die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug und die Seiten aus. Das haut eben auch bei Nebel/Schnee hin.

Alles in Allem also eine ziemlich widersinnige Aktion.

Cal

Also da fände ich die Lösung, mit zusätzlich an-/eingebauten Fernscheinwerfern besser uns legaler…
=)

hmm…

also das ich nicht mehr vorausschauend genug fahre, nur weil ich Nebelscheinwerfer an habe wär mir noch nicht aufgefallen.

Das Problem an der Sache ist nur, das ich ständig bei Gegenverkehr beide Lichter (Nebel+Fernlicht) aus schalte, um keinen zu blenden.
Ausser es hat Nebel ;))

Najo… aber danke für Eure Tipps… War eh nur ein Hirngespenst

Schöne Grüße,
Stef

• Dieser Beitrag wurde von daStef am 10.02.2005 bearbeitet