Habe beide Nebelscheinwerfer undicht, der Freundliche sagt die dürfen sie Lt Audi nicht mehr tauschen das wäre beim 8P normal! Und die würden nach einiger Zeit wenn sie an sind von alleine wieder aus trocknen! Sowas habe ich noch nie gehört wenn da Wasser drin ist und die beschlagen dann ist das nicht normal oder? Welche Erfahrungen habt ihr? Ist das wieder eine typische Krankheit vom 8P?
Hallo!
Das ist kein typisches 8P Problem. Tritt aber auch anderen Modellen und Marken auf.
Einen Lösung gibt es (noch) nicht.
Gruß
Raoul
mit der bescheuerten aussage habe ich mich auch abfertigen lassen müßen
[quote]
Habe beide Nebelscheinwerfer undicht, der Freundliche sagt die dürfen sie Lt Audi nicht mehr tauschen das wäre beim 8P normal! Und die würden nach einiger Zeit wenn sie an sind von alleine wieder aus trocknen! Sowas habe ich noch nie gehört wenn da Wasser drin ist und die beschlagen dann ist das nicht normal oder? Welche Erfahrungen habt ihr? Ist das wieder eine typische Krankheit vom 8P?
[/quote]
ist bei mir das gleiche. Nach 20Min. brenndauer soll die Feuchtigkeit angeblich verschwinden laut Aussage meines Freundlichen.
Ludwig
Ich bekomme Montag neue habe jetzt drauf bestanden und mit Anwalt gedroht dann gings auf einmal! Aber wenn das ein Problem ist wird das ja wieder kommen! Aber da ich eh die Zender Front bekomme wo die NS weg fallen solls mir egal sein
:grins:
Hallo,
Also beschlagene Scheinwerfer sind nicht nur bei Audi sondern auch bei VW, Stand der Technik. Dieses Problem zieht sich durch die wahrscheinlich alle Modelle.
Wie stark oder schwach das Phänomen verbreitert ist hängt wohl häufig von den äusseren Einflüssen und Gegebenheiten ab.
Bei meinem A4 hatte ich keine Probleme, allerdings beim S3 waren die Xenons innen schon mal beschlagen.
Dies viel mir nach einen starken Schneefall auf dem das Auto frontal einen ganzen Tag lang ausgesetzt war. Die Scheinwerfer waren unterhalb ein wenig beschlagen. Dies legte sich aber recht schnell wieder und tauchte auch nicht mehr auf.
An meinen rechten Nebelscheinwerfer ist mir letztens in der Mitte auch ein Feuchtigkeitsfleck aufgefallen, der verschwand aber ebenso nach ein wenig brennen lassen, der selbigen.
Ich denke gerade bei Nebelscheinwerfer ist das Problem schon fast normal, da sie ja recht weit unten sitzen und gerade beim momentanen Wetter der Feuchtigkeit sehr stark ausgesetzt sind.
Zudem ist aber ein Beschlagen der Scheinwerfer eigentlich auch normal da sie ja nicht Luftdicht sind und somit Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit in der Luft sich eben durch das Beschlagen bemerkbar machen. Dies sollte aber eher selten passieren und auch schnell wieder verschwinden.
Gruß Lars
- Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 24.02.2005 bearbeitet
Moin,hatte auch dieses Problem. War beim Freundlichen,die haben mir neue Deckel mit zwei anstatt einem Entlüftungsloch eingebaut.Seitdem beschlagen meine nicht mehr. Hoffe ich konnte Helfen…Cheech
Hallo,
habe dazu auch was gefunden…
Ursache:
Niederschlag feuchter Luft auf der Streuscheibe, somit erkennbarer Beschlag.
Serien-Lösung:
Ab 03/04 Fahrgestellnummer 8P*4A152664 werden in der Fertigung Nebelscheinwerfer mit 2 Belüftungsöffnungen verbaut um ein schnelleres Abtauverhalten zu erzielen.
KD-Lösung:
Bei sichtbarer Tropfenbildung an der Streuscheibe, ist die Abdeckkappe des Nebelscheinwerfers zu entfernen, der Scheinwerfer zu trocknen und die Kappe gegen eine neue geänderte Verschlußkappe auszutauschen. Diese Maßnahmen entsprechen dem Serienstand.
• Auch nach einem Tausch der Abdeckkappen kann eine Betauung der Nebelscheinwerfer noch auftreten. Ein Tausch der Nebelscheinwerfer ist somit nicht zulässig, da es sich um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.
ET-Hinweise:
Verschlußkappe Links 8P1 941 158
Verschlußkappe Rechts 8P1 941 159
[/quote]
Gruß Lars
Gruß Lars
[/quote]
Hallo!
Wie in der Problemlösung beschrieben, beschlagen die Nebelscheinwerfer auch mit diesen neuen Verschlußkappen. Mein 8P hat vom Werk aus diese „neuen“ Verschlußkappen und stellenweise beschlagen die NSW.
Gruß
Raoul
- Dieser Beitrag wurde von Raoul am 24.02.2005 bearbeitet
und wie kommts das die rückleuchten beschlagen ?
Hallo,
Dazu habe ich das hier…
Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „Beschlagene Streuscheiben“.
Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „Klimazonen“; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „Defroster-Düse“ freigeblasen werden kann.
Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht, usw.
Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.
Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.
Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
Dieses Phänomen kann an jeden Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dieses physikalisch bedingt ist.
Ein Tausch der Scheinwefer ist somit nicht zulässig, da es sich hier um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.
[/quote]
Gruß Lars
genau
ein tag nach dem ich mein auto bekommen hab hab ichs auch beobachtet und gleich mal bei audi nachgefragt.
wurde so erklärt wie er es eben gepostet hat
solang da nix kaputt geht isses ok… g
mfg boris
Nabend,
bei mir sind auch die neuen Deckel verbaut wurden, Beschlagen ist jetzt Vergangenheit!