Nebelscheinwerfer an beim Blinken, wie bei MB

Hi.

Mir fällt schon seit längerem auf, das unsere Polzeiwägen (MercedsBenz) und auch Zivilfahrzeuge (ebenfalls MB) beim gesetzten Blinker ebenfalls den entsprechenden Nebelscheinwerfer an haben (natürlich nicht blinkend). Gibt’s sowas für den A8 mittlerweile auch?

Ich glaube das was du meinst, ist das neue Kurvenlicht von MB, bei dem Sich z.B. bei einer engen Linkskurve der linke Nebelscheinwerfer einschaltet. Ob es sowas schon gibt oder ob man es nachrüsten kann, musst du die Experten fragen :lol:

Könnte gut sein, das es sich bei dieser Technik um das Kurvenlicht handelt.
Danke für die Info erstmal.

Werd mal bei MB fragen.

Wenn man es mit dem Blinker kombinieren kann ohne das man um die Kurve fahren muß wäre es bestimmt machbar…

Wäre wahrscheinlich schon machbar, aber mal ganz ehrlich, findest du, dass das gut aussieht? Viele Leute denken ja immer, dass der eine Nebler kaputt sei. Kumpel von mir wurde neulich mit seiner E-Klasse angehalten und der Polizist meinte: „Finde sie, dass es nicht komisch aussieht, wenn nur ein Nebelscheinwerfer funktioniert“

:lolhammer:

Bei uns fahren die Polizisten selbst C- &E-Klasse, da hab ich es zuerst gesehn :wink:

Finde es praktisch, gerade jetzt zur Winterzeit. Ausehen ist halt ne andere Sache…

Der Nebler leuchtet doch auch nicht in die Kurve rein?
Find ich a weng sinnfrei… :-))
Gru?

normalerweise schwenkt das abblendlicht ein und die lichthupe bzw fernlich leuchtet grad aus mit normaler stärke. Also abblendlicht schwenkt, hat ja auch die höhere leuchtkraft da xenon.

Die Nebler gehen ab nem bestimmten Lenkeinschlag an. Sollen in der Stadt den Bereich zur Kurve hin besser ausleuchten. Ist aber kein Kurvenlicht im eigentlichen Sinne. Diese Funktion hat irgendwie nur Mercedes…ob es was taugt???

Naja, toll aussehen tuts auf jeden Fall nicht, wie ich finde…

Der Nebelscheinwerfer bei der MB E-Klasse is bis zu nem bestimmten Grad schwenkbar bzw. schwenkt automatisch, wenn man den Blinker setzt.

Is ja kein „kurvenlicht“ in dem sinne, sondern nur ein „Abbiegelicht“.

Hier mal n kleines Video dazu: TinyURL.com - shorten that long URL into a tiny URL

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 07.11.2006 bearbeitet

Super. Den Effekt wie im Video wird man damit zwar nicht ganz erreichen, wenn sich die Leuchte nicht bewegt, kommt aber fast hin.
Wie gesagt, aussehn ist das eine, praktisch find ich es jedenfalls.

Wenn man dabei ne Glasflasche sieht und nen Satz Reifen spart, dann hat sich die Investtion bestimmt rentiert… :slight_smile:


Das Abbiegelicht gibt es nur bei der C-Klasse, dabei leuchtet der Nebelscheinwerfer, der bewegt sich aber nicht.

Das Kurvenlich gibt es dann in den größeren Klassen, dabei bewegt sich die Scheinwerferprojektionslinse entsprechend auf beiden Seiten um die Kurve in die Richtung auszuleuchten, in welche die Räder eingeschlagen sind.

@taifun: Das Abbiegelicht habe ich auch schon beim SLK gesehen und oben wurde schon von der E-Klasse berichtet, die das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer auch hat. Ob es sowas bei der A- und B-Klasse gibt weiß ich nicht.

Die Frage oben war aber ob es so ein Abbiegelicht auch für den A8 gibt und die Antwort ist „ja“. Dort ist es auch ein richtiges Abbiegelicht, denn eine Zusatzbirne geht beim Blinken an und leuchtet über einen Reflektor um fast 90°C in die Richtung, in die man fahren möchte. Damit sieht man dann mehr als mit dem kleinen Nebelscheinwerfer von MB.

Auf der Audiseite steht das folgendermaßen erklärt:
Das adaptive light des Audi A8 umfasst zusätzlich zum Dynamischen Kurvenlicht ein Abbiegelicht. Ein zusätzlicher Scheinwerfer sorgt beim Abbiegen in der Dunkelheit für vorausschauendes Fahren. Das Abbiegelicht befindet sich dazu in der Scheinwerfereinheit zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Das Abbiegelicht ist nur bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h und eingeschaltetem Abblendlicht aktiv. Es schaltet sich automatisch ein, wenn der Blinker länger gesetzt wird oder der Fahrer das Lenkrad stärker einschlägt. So wird die neue Fahrtrichtung schon dann ausgeleuchtet, wenn gerade erst der Blinker gesetzt wurde. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das adaptive light automatisch auf beiden Seiten eingeschaltet und verbessert so die Orientierung beim Rückwärtsfahren. Im Lieferumfang des adaptive light ist das Xenon Plus Scheinwerfersystem enthalten.

Gruß,
Frank

Das würde ich gar nicht haben wollen. Was nützt mir ein Nebelscheinwerfer, der 3 Meter vor Auto Licht macht für die Kurve??? Und es sieht zudem wirklich besch… aus!

I hob des und i finds total sinnvoll. Geht einem im dunkeln öfter mal ein Licht auf :slight_smile: Gerade wenn es eng und unübersichtlich ist ein Segen.

Muss man aber nicht blinken für.
Lenkeinschlag in die Richtung reicht da aus und das ganze funktioniert nur bis 40km/h, weil es eher für den Nahbetrieb gedacht ist.

Schon gut. Und lieber seh ich mehr wie mir Gedanken machen zu müssen das die Leute denken könnten ich fahr mit einem kaputten Licht herum um mich dann dafür zu schämen. Hallo selbst wenn beide Lichter tatsächlich kaputt wären - na und hat die anderen doch net zu interessieren.

Grüsse

Wird bei normalen Neblern aber nichts bringen, so eine Schaltung nachzurüsten.
Die Mercedes-Nebelscheinwerfer sind nämlich extra so gebaut, dass sie nach vorne UND zur Seite leuchten.
Normale Nebler leuchten ja fast nur nach vorne…

@Gerks:

Wie hast Du das gemacht, was benötigt man dafür?
Kannst Du uns mal aufklären darüber?



Der Gerks fährt doch jetzt Benz, dürfte also Serie sein :wink:

@rush2611
Sorry für das Missverständnis. War bei mir Serie - (fahr inzwischen SLK).

@Julie_p
Madama, Sie werden mir immer sympathischer - wenn ich das hier mal so öffentlich schreiben darf :slight_smile:

Grüsse
Göks

Das ist doch das dolle adaptive Kurvenlicht, was man sogar mein neuen S3 mitbestellen kann, gell ?