Ich möchte bei meinen A3(Bj. 99) ein Navigationsystem nachrüsten, das originale von Audi! Was passiert dann mit meinen Radio Chorus, denn in die Aussparung kommt ja dann das Display des Navi-Systems? Ist an dem Navisystem ein Radio mit integriert mit Kasette z.B.? Ausserdem hab ich den originalen CD-Wechsler von Audi drin und ist der dann mit dem Navisystem kompatibel? Was braucht man zur Nachrüstung des Systems ausser dem System selbst und einer Navi-Antenne überhaupt noch? Wo wird die Antenne verbaut? An das Navisystem könnte ich günstig rankommen aber was kostet mich der Einbau der ganzen Geschichte??? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Fragen über Fragen…
Wenn ich das richtig sehe, dann willst Du also ein original Audi-Navi einbauen, nur komme ich nicht ganz dahinter was Du genau vorhast.
Wenn Du das große Navi+ haben willst, muß die ganze Mittelkonsole inkl. Klimaanlagensteuerung getauscht werden, um einen Doppel-DIN-Schacht zu bekommen. Das kostet in etwa 400,- €, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Mittelkonsole vom Facelift-Modell auch bei den älteren A3 paßt. Das Navi-Gerät selbst kostet je nach Alter und Serie zwischen 850 und 1100,- € (bei eBay) zzgl. TV-Tuner (ab 150,- €) und CD-Wechsler (ab ca. 200,- €).
Da Du davon redest, daß Du nur Dein chorus-Radio rauswerfen willst, empfiehlt sich die einfachere Lösung, indem Du ein Navi-Radio mit MP3 von Blaupunkt, JVC oder Becker einbaust. Damit sparst Du Dir ne Menge an Umbauarbeiten.
Du hast nicht geschrieben an welches Audi-Navi Du günstig herankommst.
Von Audis kleinem Navisystem kann ich Dir nur raten die Finger zu lassen, denn das läßt sich nur unheimlich schwierig nachrüsten. Vor allem brauchst Du Ahnung von Stromlaufplänen, denn die Werkstatt wird sich kaum auf dieses Abenteuer einlassen (mein Audi Zentrum hat sich geweigert). Der Einbau und das Anlöten der etwa 35 Kabel sind einfach zu aufwendig. Da stimmt das Kosten-/Nutzen-Verhältnis nicht mehr. Vor allem muß erstmal der halbe Wagen zerlegt werden, um den Navi-Rechner im Kofferraum, das Steuergerät im Fahrerfußraum, das Bedienteil vor der Handbremse und der Magnetfeldsensor oben bei der Dachantenne unterzubringen.
Je nachdem was Du an Geld anlegen möchtest, solltest Du ein 1-DIN-Gerät mit ausfahrbarem Monitor nehmen, z.B. dieses von Blaupunkt oder eines von Alpine. Die sind für den Nachrüstmarkt konzipiert und da weiß man vorher, daß hinterher alles funktioniert. Außerdem ist der Einbau in etwa 3 Std. selbst erledigt.
Passt jetzt nicht ganz aber mir fiel der Preis von Klimanlagensteuerung + Mittelkonsole auf. Bei mir löst sich die Beschichtung des +/- Knopfes der Temp an der Klimanlagensteuerung. Das Auto ist erst 5 Jahr alt. Das Minus ist jetzt nurnoch nen weißer Placken. Reden wir hier dann also von ungefähr 200 allein für das Wechseln der Klimanlagensteuerung? Kann man diesen Knopf auch einzeln beziehen und einbauen (lassen)?
Den Knopf bekommst du sicher nicht einzeln. Selbst die ganze Blende bekommt man offiziell auch nicht. Allerdings kannst du ja mal bei eBay schaun, da gibts ab und zu welche. Wenn du ganz viel Glück hast, findest da mal eins von jemand, der auf Doppeldin umgerüstet hat.