Navigationsystem kaufen..

Hey Leute! Habe mir vor kurzem den "neuen" a3 Sportback gekaut. Ich habe zwar alle Schalter und Köpfchen fürs Navi, jedoch keine Karte drin. Soweit ich mich umgehört habe, soll diese bei Audi rund 80-90€ kosten.

FRAGE: Gibt es auch vin anderen Hersteller eine Navikarte die mein Qudi annimmt und die eventuell günstiger ist oder lässt der Audi nur originale zu?

LG

Hallo.
80-90 € für die Karte ?
Und warum zahlt man nur fürs Update bei Audi 250€/Karte ?
Und das Aufspielen dauert auch ca,2-3 Stunden bei Audi.

Ja, habe ich zumindest mal gehört, vielleicht auch einfach nur verhört… Aber 250€ ist schon n Batzen… Da kannst dir ja eiben externen Navi holen

Wenn es nur die Karte ist evtl ist deiner mit der vorrüstung fürs Navi ausgeliefert dann biste mit Karte bei 600€ zum freischalten usw

Kauft man/frau heute noch ein Auto ohne Navi ?
Ist ja auch gut möglich das die das bei Audi vergessen haben oder die haben auf die neuen Karten gewartet.
Die Karten aus 2014 für das Jahr 2015 sind erst ein paar Tage am Start.

Wie meinst du das jetzt?

Du hast einen 8v da muss die Karte freigeschaltet werden das kann nur audi fertig fahr dich zum Händler und frag einfach mal nach

Hast du das Auto mit Navi gekauft ?
Wenn ja, kann es ja sein das Sie das zur Übergabe des Autos nicht geschaft haben, oder vergessen haben, oder keine Navikarten hatten.
Es kann aber auch sein wie schon geschrieben das dein Auto nur Navi vorbereitet ist.

Ah okay alles klar, ja ich denke eher letzteres… Ich schau mal was sich machen lässt :slight_smile:

Falls du aber nur MMI Radio ohne Navigationsvorbereitung hast, dann geht es nicht das Navi freischalten zu lassen.
Hast du im Handschuhfach an der MMI Einheit 2 SD-Karten Slots, dann sollte ein Freischaltung vom Navi möglich sein, kostet wie oben schon erwähnt 500-600€ inkl. Kartenmaterial.
Einfach mal zum freundlichen fahren und fragen, ist die einfachste Lösung.

Ja ich hab die zwei SD Kartenslots, habe mich mit einem in Verbindung gesetzt der sich relativ gut auskennt und er meinte die kann man auch normalerweise im Netz ziehen, also das Kartenmaterial vom a6 bzw a8, nur wissen wir noch nicht, ob audi da eine sperre drin hat und wenn ja, ob man die umgehen kann, mal schaun :slight_smile:

Nein das geht nicht, die Karten und auch die Software muss online bei Audi aktiviert werden. Du kannst höchstens die Karten und Software im Netz kaufen, falls sie dort billiger zu bekommen sind als beim freundlichen. Irgendwelche download Karten kannst du nicht verwenden, bei den originalen Karten und der Navi Software ist ein Aktivierungscode mit dabei, diesen muss dein freundlicher bei der Aktivierung eingeben.

Okaxy alles klar, dann hat sichs ja erledigt… ^^

Manche Nachfragen sind für mich absolut unverständlich. Kaufe ich Premium, dann ist nicht bloß der Kaufpreis des Fahrzeuges potentiell höher, sondern auch Folgekosten und Nachrüstungen werden sich nicht auf Billigniveau befinden.
Ein mobiles Navi in einen 8V zu klatschen ist, nach meinem Dafürhalten, einer der größten denkbaren optischen Fauxpas.

Wen die Preisgestaltung bei Audi verwundert, der hat das Fahrzeug entweder in der Lotterie gewonnen oder ist schlicht gestrickt…
Am Besten werden auch Wartungsintervalle eigenmächtig verlängert, weil ja die Werkstattkosten astronomisch hoch sind oder es wird sonst an unsinnigen Stellen gespart.

Ich habe nicht um dumme Antworten gebeten. Das Auto hatte ich gebraucht gekauft, also konnte ich mir das mit dem Navi ja nicht aussuchen. Jedenfalls bin ich DIR, sowieso keine Rechenschaft schuldig, ich hatte schlichtweg aus Interesse gefragt, ob es eben eine günstigere Variante gibt.

Ansonsten schau mal unter Myaudi nach da kannste dich mit der fgstnr einlogen und schauen mit was er ausgeliefert wurde … Leider stimmen die Infos da nicht immer zu 100% aber mal schauen kostet nix

Ich habe weder um eine qualitative Einschätzung meiner Beiträge durch dich gebeten, noch überhaupt um eine Antwort.
Fakt ist, dass ich in diesem Forum immer wieder Aussagen lese, die mich an den jeweiligen Autoren zweifeln lassen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn wieder bemängelt wird, wie teuer Audi doch wäre. In solchen Situationen frage ich mich, unter welchem Stein diese Menschen die vergangenen Jahre verbrachten…

Also ich muss sagen, dass ich nicht auf irgendeinen Streit aus bin. Aber ich bin der Meinung, wenn du doch so oft Aussagen liest, die dich zweifeln lassen… Einfach mal den Kopf schütteln und nicht seinen Senf dazu geben. Dann musst du auch keine Beiträge meinerseits lesen, ich keine von dir und keiner fühlt sich gestört.

@Devil666, danke dir. Ich schau mal nach, vllt werde ich ja fündig :slight_smile:

Auch wenn die Freischaltung 500€ kostet, es lohnt sich meiner Ansicht nach definitiv. Kommt halt darauf an ob du es oft nutzt oder nicht.

Ja, da hast du recht. Es ist eigentlich gut einen zu haben, nur ob du ihn dann oft nutzt ist die Frage. Ich erkundig mich mal danach und dann schau ich mal