Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik

Hallo zusammen,

ich bin genauso neu in diesem Forum wie mein neues Autochen, Audi A3 Sportback Ambiente, und habe gleich mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Eingebaut in meinem Fahrzeug ist das "Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik " mit Lenkradfernbedienung.

Eingestellt habe ich: Gala (Stufe 3)/ Navigationsdurchsage (Stufe 2)

Meine Frage hierzu ist, ob es möglich ist im Navigationssystem plus einzustellen, daß bei einer Navigationsdurchsage das Radio stummgeschaltet wird? Es nervt mich ziemlich, daß bei einer Navigationsdurchsage immer gleichzeitig das Radio zu hören ist.

Ich habe in der Bedienungsanleitung zum Navigationssystem plus keinen Hinweis zu einer möglichen Stummschaltung gefunden.

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Micha

Hallo,

sobald du die Navi-Durchsage- und die Musik-Lautstärke in einem normalen Maß angepasst hast, wird es die Musik-Lautstärke während der Durchsage etwas runterpegeln (etwa die halbe Lautstärke). Am besten stellst du die Musik mit der Lautstärke so ein, wie du es so gerne hast und dann stellst du die Stimme ein (Klang/Lautstärkeeinstellungen/Navigationshinweis). Falls dir dann währen der Fahrt die Musik zu Laut vorkommt und die Stimme in diesen Moment kaum höhrst, solltest du nicht leiser machen, sondern lauter.
Das GALA(DSP) hat damit nichts zu tun und sollte beides, ab bestimmten Geschwindigkeiten lauter bzw. wieder leiser machen.

Hast du denn BOSE?

P.S. Bei mir hat es erst auch nicht geklappt und die ganze Lautsärke-einstellungen hat einem Wahnsinnig gemacht. Bei mir war das GALA im Setup vorhanden obwohl ich BOSE habe, und es funktioniert damit nicht, trotz deaktivierung.
Nach einem Software-Update(nur mit VAG-Com möglich) war alles wieder okay.

Gruß
Michél

Hallo Michèl,

vielen Dank für die Info, werde das mal ausprobieren.

Ich sehe es aber doch richtig, daß es bei diesem System keine "Stummschaltung" gibt. Ich habe diesbezüglich auch Audi angeschrieben weil ich es einfach nicht glauben kann, daß bei der heutigen Technik und bei diesem Preis diese "Stummschaltung" nicht realisierbar ist. Das war schon vor 8 Jahren bei meinem Opel Astra machbar !
Ich warte mal auf eine Reaktion der Techniker und werde diese dann mal posten.

Viele Grüße

Micha

Nur bei einer Telefonanlage, wird es Stumm geschaltet. Bei den Nav-Durchsagen wird die Musik-Lautstärke nur (durch einem unveränderbaren Wert, auf etwa die Hälfte) runter gepegelt.
Aber grob, kann man die Einzelnen Lautstärke auch vorher justieren, wie man es mag.