Navigationsnachrüstung A3 Sportback 2013

Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen A3 nur das MMI Radio. Ich habe bei meiner Bestellung ausdrücklich auf das Navi verzichten wollen, allerdings bereue ich das nun.

Bei mir im MMI heißt es jetzt einfach unter dem Punkt Navigation "Navigation ist nicht verfügbar".

Heißt das ich kann mir einfach eine Audi Navigationssoftware kaufen und es damit laufen lassen?

Danke und VG
Timo

Für so dumm hältst du Audi aber nicht, oder? :biggrin:

Musst du aktivieren lassen, kostet mit Kartenmaterial glaub 600€

Ich hab mir gestern einen Termin machen lassen. Ohne Arbeitskosten ist der Preis ca. 580€. Arbeitskosten kommt auf deinen Freundlichen an habe ich gemerkt. Der eine wollte 1,5 Std. berechnen und wo ich es jetzt machen lassen nur 0,5 Std. Das heißt ca. 75€ noch drauf.

Hab jetzt nen genauen Preis. Habs gestern aktivieren lassen und es hat 640€ mit allem drum und dran gekostet. Bin sehr zufrieden nach den ersten Testversuchen. Als kleinen Bonus hat mein Freundlicher mir noch die Bordsteinautomatik codiert :slight_smile:

Hallo!
Ich bin neu hier und habe mir vor knapp drei Wochen einen (fast) neuen A3 Sportback Ambition gekauft (6 Monate alt - 7000 km).
Ich habe auch nur das MMI Radio drin und habe letzte Woche erst nachgefragt, was die Nachrüstung kosten würde.
Ich habe ja das Connect Paket drin, d.h. es muss nur die Software gekauft, aufgespielt und frei geschaltet werden.
229 EUR für die Software
300 EUR für das Kartenmaterial
1 Stunde (berechnete) Arbeitszeit - das Auto muss wegen dem Aufspielen und dem Online-Aktivieren der Software in Ingolstadt ca. 3 Stunden in der Werkstatt bleiben.
Alles in allem 713 EUR inkl. MwSt.
Der Audi-Mitarbeiter hat mir sogar davon abgeraten, weil sich der hohe Preis nicht rechnet und man dafür sich zwei Offboard-Navis leisten kann.
Ehrlich, nicht wahr?
Ich bin zwar immer noch am Überlegen, ob ich das mache, denn ich will mir kein Navi an die Windschutzscheibe oder aufs Armaturenbrett kleben und für die runden Lüftungsauslässe gibt es meines Wissens keinen geeigneten Handyhalter, oder?
Bei meinem Vorgängerauto (kein Audi) waren es rechteckige Lamellen-Gitter. Dafür gibt es ja Halter wie Sand am Meer.

Ich würde ohne zu zögern die 713€ in die Hand nehmen.

So ein Navi zum dranklatschen finde ich grässlig.
Kommt mir nie wieder ins Auto.
Allein die Kabel die dann durch den Innenraum liegen.

Analog Sitzheizung.
Muss man nicht bestellen für 200€.
Man kann auch so eine Matte kaufen, diese auf den Sitz legen und hat nur 20€ ausgegeben.

Wenn man nach dem Motto so weiter macht sieht das Auto bestimmt Klasse aus und man fühlt sich darin pudelwohl.

Ich habe mir den Halter fürs Smartphone gekauft.

Der Schwanenhals könnte ein wenig länger sein, da der Zigarettenanzünder beim A3 8V recht weit hinten sitzt.
Aber es ist kein extra Kabel nötig, da das Handy über den Halter geladen wird.

Kann man diese "Bordsteinautomatik" auch codieren lassen, wenn man keine automatisch anklappbaren Spiegel hat?

Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt

Im Türsteuergerät Beifahrer haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8V die Beifahrerspiegelabsenkung zu aktivieren. Somit wird bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelverstellschalter auf Beifahrerseite der Spiegel der Beifahrerseite automatisch abgesenkt.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 04
Bit 2 aktivieren
Bit 3 aktivieren

@DrPepper1885 dann hatte dein auto aber die navi vorrüstung oder wie das heist verbaut oder ?

Hi!
Ja, das Connectivity-Paket ist drin. Der Rest ist alles nur softwaremäßig.
Kartenmaterial, Navisoftware und die Freischaltung.
Eigentlich wahnsinnig, dass das dann trotzdem so viel Geld kostet.
Eine Stunde Arbeitszeit und ein paar kleine Programme!

Kosten mit Connectivity-Paket (Navi Vorbereitung)
https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/aktivierung-navigationsfunktion-für-mmi-3g-plus--europa-2014-8v0060884-9#

• Genau du musst das Kartenmaterial kaufen 229€ (man bekommt eine SD-Karte)
  • Die Onlinefreischaltung kostet 300€
  • Die Arbeitszeit ist unterschiedlich was der Freundliche berechnet

Hallo
ich besitze eine Audi A3 sportback und eine bekannte möchte mir seine radio-navi aus seine A4 abgeben… wurde wegen die größe passen ? oder muss evtl. wieder aktiviert werden ? Danke in voraus .

Falls es um einen 8V also ab BJ 2012 geht dann nicht möglich da komplett unterschiedliche Systeme.

Danke Christian diese Modell Passt in alle A4 der Baureihe 8E also B6 und B7 2001-2008

Da wurde des Radio noch in die Mittelkonsole eingebaut. Beim 8V ist des System getrennt in Bildschirm, MMI Einheit im Handschuhfach und Bedieneinheit am Mitteltunnel. Biste sicher, dass du ein 8V hast und nicht einen 8P da unter deinem Nick bj 2011 steht.

8P …also passt nicht oder ?

Doch könnte funktionieren nur bist du im falschen Bereich :wink:

Hier kannste nochmal fragen und ein paar mehr Info´s und vllt Bilder des Radios ausm A4 wäre Sinnvoll. Dann bekommste im 8P Bereich bestimmt auch passende Antworten.

http://www.a3-freunde.de/forum/f45/HiFi-Car-Alarm-und-Elektrik-8P/

1000 Grazie

Hallo. Ich bin neu hier.

Ich habe einen schicken a3 Sportback 2014. mit navi Vorbereitung ( connectivity) und gestern für 325€ das navi nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden. Allerdings geht bei mir irgendwie das touchwheel nicht. Die Spracheingabe geht. Kann es sein das die Eingabe über Touch nicht bei den nachgerüsteten Navis geht? Oder muss ich das erst irgendwo aktivieren?
Bin technisch nicht so der Held. Musste erst nochmal nachfragen wie ich überhaupt das ganze Media system anschalten kann da es nach der Installation des navi aus war. Dachte schon es Wäre kaputt.