Hallo!
Neuer A3 mit Kassettenradio. Nachgerüstet werden soll ein Becker Traffic Navi-CD-Radio und ein Nokia Carkit. Das Becker soll ein Tachosignal bekommen, die GPS-Antenne soll möglichst unsichtbar verbaut werden, ebenso die Handy-Antenne. Die Freisprecheinrichtung soll ohne externen Lautsprecher über die Autolautsprecher laufen (beim Becker ist dafür glaube sogar schon ein NF-Eingang vorhanden). Der neue A3 hat ja keine Dachantenne mehr, sonst hätte ich die durch eine 3-in-1 ersetzt. Radio läuft über Heckscheibenantenne.
Meine Fragen:
1. Wohin mit den beiden zusätzlichen Antennen (GPS+Handy)?
2. Was für eine Handy-Antenne soll ich nehmen?
3. Wie aufwendig (EUR / Stunden) ist so ein Einbau - ich habe schon Zahlen um 2000 EUR (inkl. Geräte, Radioadapter, Lederkonsole für Handy) genannt bekommen. Kommt mir etwas viel vor. Geräte kosten ca. 1200 EUR, dazu käme eigentlich noch Lederkonsole, Handy-Antenne - bleiben trotzdem ca. 500-700 EUR Aufwand (?!).
Danke für Antworten und Tipps!
SB
Hallo,
also ich würde die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verstecken. Solange sich zwischen GPS-Dose und Himmel kein Metall befindet, kann sie die Satelliten problemlos anpeilen. Als Handyantenne würde ich eine Planar-Klebeantenne an die Frontscheibe kleben oder alternativ eine Fensterklebeantenne mit sehr kurzem Stab an die Seitenscheibe hinten links kleben. Alternativ wäre auch die neue, kleine Audi-GPS-Handyantenne eine Möglichkeit, nur deutlich teurer als meine oben genannten Möglichkeiten.
Das Tachosignal kann man vom GALA-Kabel abgreifen, das standardmäßig jedes Audi-Radio besitzt, um die Lautstärke je nach Geschwindigkeit anzupassen.
Eine Radiostummschaltung (Telefon-Mute) hat das Becker-Radio auf jeden Fall, ob es auch einen eigenen Eingang für das Telefonlautsprechersignal hat, weiß ich nicht. Ggf. muß es per Adapter dazwischengeschaltet werden.
Wenn ein Fachmann das Radio einbaut wird es immer recht teuer. Vor allem der eventuelle Einbau der Audi-Dachantenne würde viel Zeit kosten. Bei einer Klebeantenne würde sich der Aufwand deutlich verringern, weil nur wenige Verkleidungen entfernt werden müssen. Eine gute Telefonlederkonsole kostet etwa 50,- €, eine Glasklebeantenne fürs Handy ca. 15,- € (z.B. bei eBay), eine GPS-Antenne fürs Armaturenbrett ca. 50,- €, der Radioadapter (von Dietz) je nach Modell bis zu 120,- €.
Wenn Dein Becker-Radio 1.200,- € kostet und ich die oben genannten Kleinteile von 235,- € und den Arbeitslohn (4 Std. á 60,- €) zusammen rechne, komme ich auf einen Gesamtpreis von etwa 1.675,- €.
Ich habe bei meiner Rechnung noch das Nokia CarC-91 vergessen. Das kostet im Sofortkauf bei eBay neu 99,- €, so daß ich auf einen Gesamtpreis von 1.774,- € komme. Im Laden kostet es etwa 50,- € mehr.
Die Frage ist ob Dein Monteur auch mitgebrachte Sachen einbauen würde oder ob er unbedingt seine überteuerten Klebeantennen, Lederkonsolen und Freisprecheinrichtungen loswerden will.
So wie oben beschrieben wird es das beste sein.
Habe auch eine Planar Scheibenklebeantenne verbaut, habe sie einfach zwischen Amaturenbrett und Scheibe geklemmt. Empfang ist gut. GPS habe ich leider nicht.
Schaue Dir mal das an. Bosch Kombiantenne für Navi und Tel.
Ich habe alles einbauen lassen und mir die Sachen auch vor Ort gekauft. Er hat gesagt, Du kannst die Sachen auch mitbringen…aber bei so einem Einbau vertraue ich dann lieber dem Fachmann … den solche Fragen nach tachosignal usw. kann ich nicht beantworten. Damals mit BeckerPro, Beckerwechsler, Freisprecheinrichtung Comfort für SL45, Kombiantenne und Einbau DM4000,00 also €2000. Heute ist das BeckerPro ja günstiger, so das der komplette einbau heute günstiger kommen würde.
Hallo nochmal!
Zunächst: Becker (einfache Version) kostet etwa 1000 EUR, Carkit ca. 150.
Kombi-GPS-Dachantenne will ich nicht, da der neue A3 keine mehr hat und das Verlegen und Bohren etc. nicht so schön und auch nicht so billig ist.
Was mir vorschwebst ist eine GPS-Antenne sowie eine Handy-Antenne, die unsichtbar (unterm Armaturenbrett) verbaut werden. Bei GPS ist das ja offensichtlich möglich. Beim Handy auch? Welche Antenne sollte ich wählen und gibt es Tipps für einen genauen Einbauort? Wo das Mikro hin?
Ich überlege schon, ob ich das nicht alles selbst mache. Ist das an einem Tag zu schaffen? Wie kompliziert ist das Auseinandernehmen der Verkleidungen etc.?
Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand da schon Erfahrung und kann mir Tipps aus der Praxis geben.
Viele Grüße
SB