Navi-Update

Weiß jemand von euch, ob und wenn wo es im Internet Updates für das originale Audi-Navi gibt? Bei Audi würde ein Update wohl rund 150,-€ kosten, hat meine Mutter mir gesagt. Bei dem A6 von meinen Eltern ist ein Update fällig, da die CD noch von 2005 ist. Gibt es sowas als Download oder muss man bei Audi die CD kaufen?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will kein illegales Zeug, sondern etwas legales (nur als Hinweis, weil mein erster Versuch der Anfrage gelöscht wurde!). Besteht die Möglichkeit, sich etwas von Audi direkt zu laden oder eine CD preiswerter als bei Audi zu kaufen oder muss es unbedingt die original bei Audi gekaufte CD sein?

Gruß

André

Hi André,

ich gehe davon aus, Du meinst das RNS-D - wurde bis Anfang 2003 eingebaut.

Was meinst Du mit Update?

Bei der RNS-D (ist links und rechts unten vom Bildschirm ein runder Drehtaster) ist die Gerätesoftware separat einzukopieren, wie ebenso separat die Straßenkartensoftware über die Navi-CD.

Die Teleatlas-Deutschland-DX-CD kostet seit Jahren 149 Euro.

Wenn das Gerät noch nicht über die Spellerfunktion verfügt, d. h. beim Auswählen der Straßen und Orte alle Buchstaben angezeigt werden, anstatt nur die noch logisch verfügbaren, dann macht wohl auch ein Update der Gerätesoftware einen Sinn.

Ich kann Dir dazu ggf. gerne behilflich sein, so weit bist Du ja nicht entfernt.

Falls die Navi eine RNS-E ist (zwei Drehtaster rechts neben dem Bildschirm und ab 2003 eingebaut) dann ist die Geräte- und Straßensoftware gemeinsam auf der Navi-DVD.

Diese Version kostet bei Audi komplett 249 Euro.

Mich ggf. einfach anschreiben.

Ups, da bin ich jetzt selber etwas überfragt. Also zuerst mal, es geht um die Straßenkarte, die soll aktualisiert werden. Software vom Gerät denke ich ist noch in Ordnung, Spellerfunktion ist drin, das weiß ich. Der A6 ist Baujahr 2005, und das Navi wird über den zentralen Drehknopf in der Mittelkonsole bedient.
Wo kommst du her, wenn du sagst, ich bin nicht so weit entfernt? Dein Profil zeigt mir Luftlinie 158km an, ist nicht gerade um die Ecke. :wink:

Gruß

André

Hallo André,

beim 2005er A6 ist die Navi (mit Farb- und auch Monochrome-Bildschirm) oben im Armaturenbrett und nicht auf früherer Radiohöhe eingebaut und eben die Bedienung seitlich des Schalthebels in der Mittelkonsole, wie Du ja auch geschrieben hast.

Meine Möglichkeiten beschränken sich leider auf die oben beschriebenen Doppel-DIN-Geräte in herkömmlicher Form.

Ob die RNS-E-DVDs auch für diese Version funktionieren - auch wenn die Navi an sich identisch ist - weiß ich nicht.

Deshalb dazu die Frage in die Forums-Runde !!!

Und 158 km - es sind wegen deren Navis andere A3-Freunde und eBay-Leute schon viele weiter zu mir gefahren und alle sind wieder glücklich zurück gefahren.

Aso das Navi heißt laut Audi 7Q2,so die Auskunft meines Vaters. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der mir preiswertere Möglichkeiten als Audi nennen kann.

Gruß

André

So sieht die DVD aus:

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen und mir eine Quelle nennen, wo man ein Update günstiger beziehen kann als bei Audi.

Gruß

André

Hallo André,

Du willst keine gebrannte DVD, ich glaube, Du willst auch nicht über eBay kaufen, dann hilft Dur nur noch beten, dass Dir etwas vom Himmel fällt.

Aus dem Internet runter laden, ist nicht.

Ich glaube, Du weißt nicht so recht, was Du eigentlich willst.

Dieser Thread sollte meiner Meinung nach wegen Sinnlosigkeit gelöscht werden.

:gott:

Also ich weß recht genau, was ich will. Eine DVD, die aktuell ist und original, aber evtl. irgendwo eben günstiger als bei Audi. Ist das so schwer zu verstehen? Wo ist das sinnlos??? Gut, wenn es die DVD nirgendwo anders als bei Audi erhältlich ist, dann müssen meine Eltern eben zu Audi gehen, Ob sie bei Ebay kaufen wollen weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass sie es ausschließen würden. Nur war meine Vermutung, dass dort die DVDs nicht mehr aktuell sind.

Gruß

André

Rainer, schlat mal nen Gang zurück.
André hat zwar den Threadtitel doof gewählt aber eigentlich ist doch aus seinem post klar, was er will: aktuelle Straßenkarte für einen A6 Baujahr '05 mit dem großen Navi.

André,
meines Wissens sind die Audikarten von Navteq. Navteq vertreibt aber Audikarten nicht selbst. Also entweder Audi oder die üblichen online Händler.

PS:
wie du vermutest, muß man in der Bucht natürlich auf das Alter achten. Besonders ein privater "Begrauchtverkauf" wird regelmäßig ne alte DVD sein.

Natürlich ist auch meine erste Quelle zunächst eBay.
Dort schaue ich nach Originalen und schaue dann ggf., was ich damit machen kann.

Da der Thread in die falsche Richtung driftet sperr ich an dieser Stelle.