Navi + Handy

Moin…

das Nokia 6288 hat Symbian S40 als betriebssystem und damit nicht kompatibel zu Navisystemen wie TomTom etc.

Du brauchst ein Handy mit Symbian 60 Betriebssystem wenn du ein Navi haben willst.

z.B. N70,71,73,75,76,77,80,91,92,93,93i,95
E50,60,61,61i,62,65,70,90
3230,3250,55006110,6290,6600,6620,6630,6670,6680,6681,7610

Gruß Olli

ja und wie ist das dann ? brauch ich dann eine gps maus wenn ich mir zub beispiel das n73 hole ? oder hat es schon intergriertes gps ? und kostet das dann was oder ist die software dann installiert auf dem gerät und ich muss keine karten mehr über gprs laden ? krieg jetzt auch das p1i für 1 euro mit vertrag aber kanns ja schnell wieder loswerden über ebay für über 300 € und dafür bekomm ich doch bestimmt was mit 3 megapix und navi … touchscreen brauch ich auch nicht unbedingt ,…

Moin…

also ich habe bisher nur Erfahrungen mit TomTom fürs Handy.
Die Software ist per Mini/mikro SD auf dem Handy, d.h. du musst nix runterladen.
Das mit dem eingebauten GPS funktioniert manchmal bei TomTom nicht, da benötigst du unter Umständen ne Bluetooth GPS Maus.
Kosten tut das TomTom Mobile 6 z.B. um die 50-80 € bei ebay. Kommt noch ne GPS Maus ca. 35,- € ebay und das Handy natürlich.

Gruß Olli

Hallo!!

Also ich nutze zur Zeit noch das Nokia 6600 " das Stück Seife" wie @Igel14 immer zu mir sagt :slight_smile: Auf dem Handy habe ich zur zeit noch Route 66 und eine GPS Maus!
Ich bekomme im Dezember mein neues Handy ein Nokia N80 Neuvertrag da Vodafone mir es nicht anbieten konnte! Für 1 Euro bei einem anderen Anbieter mit besseren Kondtionen! Auf diesem Handy kommt dann Tom Tom rauf da es mit Symbia 90 arbeitet und nicht mehr wie das Nokia 6600 mit Symbia 60.
Wollte nur anmerken das es 2 verscheidene Versionen gibt einmal onboard Units und einaml offboard Units!
Für die Offboard Units muß man für jede errechnete Strecke Bezahlen für die Onboard Units nicht!

MFG Timo

@schysch

Das N73 hat leider kein eingebautes GPS aber die taugen meistens eh nicht.
Ich hab mir nen RoyalTek RBT 2100 mit Sirf-III-Chip (zur Zeit der beste Chipsatz) dazu bestellt der kostet ~70€ aber dafür hat er ne extrem schnelle TTFF und hat sogar in Gebäuden und ohne Sicht empfang also einfach ins Handschuhfach damit und gut.

Fürs TomTom und die Karten muss man nicht unbedingt soviel bezahlen… :biggrin: einfach ne PM an mich für weitere Infos…

Fürs Symbian 60 (auch S60 genannt… nicht Symbia…) gibts ne Menge Software für alles mögliche…

Greetz

So hab nochmal bei T-Mobile angefragt. Für die S40 Geräte wie das Nokia 6288 gibt es nur Offboard Units wie NaviGate die Routenberechung kostet da 99Cent.

Werds nun auch so machen das Ich mir nen Handy mit S60 oder so kaufe. Das dumme ist das man die Verkäufer nicht im Laden fragen kann weil die von sowas eh keine ahnung haben.

Selbst bei der frae ob das 6288 ein integriertes GPS hat oder ich ne Maus brauche waren die schon überfragt.

Hallo zusammen!

Also am Samstag kam dann vormittags das Paket von T-Mobile! :hurra:

Gleich mal alles ausgepackt und siehe da das N73 ist ein wirklich schönes und gut verarbeitetes Handy.

Hab gleich mal die Navi-Software draufgespielt und getestet und ich muss sagen das funzt noch besser als erwartet. Jetzt muss ich mal auf die AB und schauen was meiner echte Vmax macht weil man im TT auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. :biggrin:

Hallöchen,

na das Hört sich aber gut an, hast du eine GPS Maus verwendet oder hat das N73 integriertes GPS?

Hallo,

hab ich weiter oben schonmal geschrieben:

Gruß

@igel14:

Du hast ja gesagt das das Nokia 6288 ein S40 Betriebssystem hat. Auf der Homepage www.insidde-handy.de steht allerdings folgendes zum Nokia 6288:

Betriebssytem: Eigenentwicklung Version: Symbian S 60

Was stimmt nun?

Nokia 6110 Navigator hat auch alles schon drin, wie GPSmaus und Karten Matterial Deutschland, Schweiz und Benelux.

Jop hat ich mir auch schon angeschaut, aber muss ich irgendwie sagen das mir das trotz allm nicht so vom Design her gefällt. Das 6288 wär da schon optimal. Wenn es nun nen s60 als Basis hätte und nen Navi drauf läuft!

Also ich kaufe mir Weihnachten dieses: http://geizhals.at/deutschland/a252910.html

Hat Wlan und windows mobile… Dazu kaufe ich mir eine BT GPS maus und installiere mir TomTom oder sowas…

@deka-online

sorry aber nicht alle Foren haben recht !!

http://www.forum.nokia.com/devices/6288 (Original Nokia Software Builder site)

Das Nokia 6288 ist DEFINITIV ein Symbian S40 Handy.
Ich hoffe du glaubst Nokia selber…

nun ja, trotzdem noch viel Erfolg

Olli

ich glaub nokia weiss schon was für ein OS die drauf haben :wink:

Jupp das 6288 hat nur S40 und da geht nur Nav4All und sowas oder eben das T-Mobile NaviGate… aber das will eh keiner :grinsno:

Nav4all funzt bestimmt via gprs, und kostet somit :slight_smile:

Genau so ist es… :biggrin: