Navi CDs - Sicherheitskopie?

Hi Leute,

weiß einer, ob das kleine Navi (IM FIS) auch gebrannte Navi CDs akzeptiert?

Gruß

Nam


Klar! :slight_smile:


NEIN!


ja wat denn jetzt?


Das ist ne Sache die mich auch brennend interessieren würde. Hatte bisher schon etlioche Navisysteme und muß euch sagen, das man mit dem richtigen brennprogramm bisher alle CD´s kopieren konnte… Und das kleine ist auch nichts anderes als das kleine von dvo dayton (ms3100). Und die konnte man 100%ig kopieren.


ich kann dazu nichts genaues sagen aber wenn er die CD-R nicht lesen kann dann versuch mal ein CD-RW Rohling, ich weiß nicht was in das Navi für Laser drinne hat aber normalerweise funktioniert es mit einem CD-RW Wohling auf jeden Fall, wenn du es nicht grad 40-fach brennst lieber langsamer dann sind die Spuren tiefer.



Grüße


also bei mir hat es bis jetzt auch mit jedem navi gaklappt, am besten du nimmst clone cd und brennst dann ganz gemütlich mit 2facher geschwindigkei, das sollte klappen


Das Brennen ist nicht das Thema, sondern ob das Navi die CDs lesen kann - habe das BNS 3.X (oder hieß es RNS?) - auf jeden fall das, wo das Bedienung über die Tasten neben der Handbremse liegt und das FIS als Display dient - dann könnte ich nämlich ne Sicherheitskopie von meine Navi CD ziehen - die ich noch nicht habe, sonst würde ich es einfach testen - hat einer das gleiche Teil? BJ 99!


Quote:


normalerweise funktioniert es mit einem CD-RW Wohling auf jeden Fall, wenn du es nicht grad 40-fach brennst lieber langsamer dann sind die Spuren tiefer.



Grüße








was ist dat denn für ne Aussage? die Spuren sind tiefer, je langsamer ich brenne? und das mit den RWs ist recht unwahrscheinlich, dass die gelesen werden, wenn schon CD-Rs nicht gelesen werden - nichts für Ungut…


Sehe ich ähnlich. Man sollte drauf achten das die rohlinge nicht zu transparent sind. und auf jeden Fall max. 2-fach brennen, da es osnst probleme mit der vollständigkeit der daten geben kann… Aber bestimmt sind da die Spuren NICHT tiefer. hat allerdings NICHTS damit zu tun ob die CD-R oder CD-RW nimmst…


Sehe ich ähnlich. Man sollte drauf achten das die rohlinge nicht zu transparent sind. und auf jeden Fall max. 2-fach brennen, da es osnst probleme mit der vollständigkeit der daten geben kann… Aber bestimmt sind da die Spuren NICHT tiefer. hat allerdings NICHTS damit zu tun ob die CD-R oder CD-RW nimmst…


Beispiel X-BOX

warum kann man bei der X-Box keine gebrannten DVD´s auf CD´R abspielen, aber komischerweise genau den gleichen Film auf CD-RW ?? Ganz einfach weil sie keinen roten Laser drin hat und kann somit keine CD-R´s lesen und beim Navi kann ich mir das auch gut vorstellen.






unabhängig davon weiß ich immer noch nicht, ob es geht oder nicht - oder soll ich mit der X-Box navigieren?? :slight_smile:


Quote:


On 2003-01-09 16:24, nhoangdong wrote:

unabhängig davon weiß ich immer noch nicht, ob es geht oder nicht - oder soll ich mit der X-Box navigieren?? :slight_smile:






Mein Bruder hat genau das Navi, von dem du sprichst. Und ich hab das RNS150 von Blaupunkt, was im Prinzip auch das gleiche ist. Es läuft einwandfrei mit CD-Rs!


danke, enjoya3, das ist mal ne aussage - hast du Erfahrungen mit den verschiedenen CDs? Welche kannst du mir empfehlen - bei Ebay gibbet die von Blaupunkt und Teleatlas - nen Tipp?


@nhoangdong

Soll ich mit der X-Box navigieren ?? Von dem hab ich nichts gesagt es ging um was ganz anderes.



Ich versuche ja nur zu helfen, also bleib mal locker, versuch´s mal mit den Rohlingen von LIDL sind günstig und gut sind ja goldene. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.



@all

Das mit den Spuren die tiefer sein sollen war ein Irrtum, Sorry, das mit dem Laser stimmt aber.


Ich hatte beim Kauf eine CD’r mit blauen Hintergrund (sehr billige CD) und danach habe ich sie auf eine CD-RW kopiert. Es hat mit beiden Funktioniert, habe allerdings Navi +, sollte aber keinen Unterschied machen. FRAGE : Weiss jemand von wo man Navi CD bekommt ? (Nicht als Sicherungskopie) Wäre an einer aus Deutschland interessiert !


Quote:


On 2003-01-09 15:33, nhoangdong wrote:

Quote:


normalerweise funktioniert es mit einem CD-RW Wohling auf jeden Fall, wenn du es nicht grad 40-fach brennst lieber langsamer dann sind die Spuren tiefer.



Grüße








was ist dat denn für ne Aussage? die Spuren sind tiefer, je langsamer ich brenne? und das mit den RWs ist recht unwahrscheinlich, dass die gelesen werden, wenn schon CD-Rs nicht gelesen werden - nichts für Ungut…








Das mit der Spurtiefe ist mir auch neu!



Aber das RW´s ist garnicht so falsch!



Warum?



Weil die Reflektion einer RW der Original CD deutlich näher kommt als eine normale R! So konnte ich meinen DVD Player überreden, gebranntes zu spielen!



Also erst informieren, bevor rumgepolltert wird!



Nichts für Ungut!



Greetz deepblue





ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen - Verbatim sagt dazu folgendes:


CD-R ist die Abkürzung von \"CD-Recordable\". Die Discs sind auch unter dem Begriff WORM-Medien bekannt, was für \"Write Once, Read Multiple\" steht (einmal beschreiben, beliebig oft lesen). Der Vorteil einer CD-R gegenüber anderen Arten optischer Medien liegt darin, dass man die Discs mit einem handelsüblichen CD-Player benutzen kann. Die Disc kann nach dem Beschreiben nicht neu beschrieben werden.

Eine verwandte Technologie namens CD-Rewritable (CD-RW) ermöglicht es, die Disks zu löschen und wieder zu verwenden, aber eine CD-RW funktioniert nicht unbedingt in allen Abspielgeräten, weil sich die Technologie verändert hat, seit bestimmt Modelle auf den Markt gekommen sind.



Nun, ist ja auch egal, aber hat noch einer nen Tipp für ne gute Navi CD - gibt ja ziemlich viele auf dem Markt (bitte die NICHT DX) Version -
THX und ein schönes Wochenende, Nam

Weil die Reflektion einer RW der

> Original CD deutlich näher kommt

> als eine normale R! So konnte ich

> meinen DVD Player überreden,

> gebranntes zu spielen!



Das klappt aber wirklich nur mit DVD-Playern. Zum Auslesen von DVDs und CD-RWs wird die gleiche Wellenlänge benutzt. CDRs und normale CDs brauchen aber eine andere Wellenlänge und daher einen anderen Laser. In den Navis wird eine CD-RW nicht laufen.



> Nun, ist ja auch egal, aber hat noch

> einer nen Tipp für ne gute Navi CD -

> gibt ja ziemlich viele auf dem Markt

> (bitte die NICHT DX) Version -

> THX und ein schönes Wochenende,

> Nam



Ich find die von Schweden ganz gut …



:wink: