Nassbremslösung

was ist eine Nassbremslösung



habe hier was darüber gelesen



aber was ist es



Nassbremslösung TAZ





mfg



cyber


Beim Passat 3BG und beim A4 gab es mal Probleme mit den Bremsen wenn es naß ist. Da legt sich wohl ein Wasserfilm auf die Bremsscheiben. Der sorgt dafür das man beim Bremsen keine Wirkung hat. Ob es da Problem immer noch gibt weiß ich nicht. Um dem entgegen zu wirken wird dann so ein Bremsscheibenspoiler montiert der das Wasser weg hält und auch die Belüftung der Bremsscheibe verbessern soll.


Hey,

dabei geht es wohl um dieses Teil hier:

http://www.audi-speed.com/bilder/forumpic/a3-stefan/nbl/7.jpg

Weitere Info’s bekommst du
HIER :




+ Dieser Beitrag wurde von cyberbob am 11.01.2004 bearbeitet

hier wird das Problem und dessen Lösung mal etwas genauer beschrieben



Das ursprüngliche Problem liegt in der Zusammensetzung des Streusalzes. Da die Zusammensetzung des Salzes geändert wurde, hat es Probleme mit einer Salzbildung auf der Bremsscheibe gegeben. Als Maßnahme wurde von Audi ein Radspoiler an der Vorderachse vor dem Vorderrad eingesetzt. (nicht die hier abgebildete Luftführung der Bremse) Mit dieser Maßnahme ist das Problem beseitigt.

Gruß

sport-quattro


hi,



audi schafft es bei vielen modellen nicht, die wagen bei nässe zügig zum stehen zu bringen.



das problem haben nicht nur passat oder a4 fahrer, sondern auch zahlreiche andere. ich war bei meinem alten s3 sehr stark davon betroffen, manche haben glück und sind es nicht! aber wenn du bei nieselregen nach längerer fahrt (ab 5min ungebremst)bis zu 5 sekunden keine bremswirkung hast, und zudem ein dann plötzlich stark einsetzendes nach rechts ziehen, dann ist das ein unzumutbarer zustand.



die nbl sorgt dafür, das die scheibe nicht so stark verdreckt und verschmiert. der effekt des nach rechts ziehen sowie keine bremswirkung sind vergangenheit. bei starken regenfällen liegt zuerst (1-2 sec) zwar keine 100tige bremswirkung an, aber eine spürbare verzögerung!



das teil auf dem bild ist eine bearbeitet luftführung! vermute mal für den a3, bin mir aber nicht sicher.



sie sorgt dafür, das eure bremse länger cool bleibt, und der fading effekt erst sehr viel später bis gar aufkommt.



alles im allen macht die nbl das auto wesentlich sicherer, gerade bei sportlicher fahrweise.



ein beispiel: ein serien-s3 ohne nbl würde den nürburgring schon innerhalb der ersten runde probleme mit fading haben. mit nbl dagegen locker 2 runden durchhalten. liegt natrülcih immer daran, wie alt bzw neu die scheiben sind. je neuer, desto länger.



gruß kiki

Quote:


On 2002-09-08 19:59, Andy wrote:

Hey,



dabei geht es wohl um dieses Teil hier:





Weitere Info's bekommst du

HIER :








Hi,



ich will ja nicht grad rumpinsen, aber die Fertigungsqualität dieses Teils ist eher "suboptimal" :frowning: Ob der TÜV-Prüfer davon begeistert ist will ich erst gar nicht wissen.



Gruß



Matthias


Ich habe das Teil auf einem Passat drauf. OK, ist da ein bisschen anders als auf dem A3, aber die Richtung sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Also: Bevor jemand über eine andere Bremse nachdenkt, sei es andere Scheiben oder Bremse auf z.B. S3, sollte er erstmal diese NBL draufschrauben. Es ist schlichtweg kein Vergleich zu vorher. Wenn der Passat von Tacho 220 auf 60 runtergebremst wurde, fing die Bremse an zu rubbeln. Das ist weg. Einfach weg. Erst nach mehrmaligem Zusammenbremsen kommt es wieder.

Im Regen spricht die Bremse sauberer an und zieht den Wagen nicht mehr weg.

Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen absolut OK, das Teil soll schließlich funktionieren und nicht gut aussehen. Ob da jetzt auf dem Metallteil der Grat sauber entfernt wurde oder nicht, ist wirklich nicht wichtig. Erstens ist das Teil nach ein paarmal Bremsen sowieso voll mit Bremsenstaub und anderem Dreck und zweitens kostet dieses Teil €31,- (Passat) + Versand! Bei dem Preis freue ich mich, daß es funktioniert und habe wirklich kein Problem mit nicht sauber entgrateten Kanten.


Ach ja, TÜV:

Der TÜV interessiert sich nicht dafür. Es wird nix an Scheibe, Zange, Backen, usw. verändert.

Klingt komisch, iss aber so :wink:


hi matthias,



es ist so wie michael ist geschrieben hat. die TÜV-prüfer interessieren sich nicht dafür.



die teile sind alle original von audi/vw. das problem ist nur, das die dinger nicht für jedes modell hergestellt werden, und somit angpaßt werden müssen.



drum schauts ein wenig „schräg“ aus, aber wichtiger ist, das sie funktionieren und zu keiner zeit irgendwo anfangen zu schleifen! :wink: denn würde audi schon ab werk solche teile für den a/s3 und tt liefern, dann müßte mein kumpel sich nicht im keller die hände aufreißen!



gruß kiki





Hallo sviel zum Thema TÜV bei der NAßbremslösung.
TÜV nicht nötig, aber lest selber:

zitat

So jetzt hab ich Zeit und werde mich selber mal melden.

Also ich bin Taz und beschäftige mich seit drei Jahren mit Audi- bzw. Porschebremsanlagen und deren Problemen und treibe mich oft in Werkstätten rum (Unfallfahrzeuge). Fahre einen A4 Avant 1.8T.

Die NBL (Nassbremslösung) paßt bei jedem Passat (hab mir gerade noch mal die Bremse an einem 2002 er angesehen).

Tüv Probleme gibt es nicht, wobei wir sie nur mit Audis beim Tüv vorgeführt haben. Das Ding braucht keine Abe, weil es keine Richtlinien für Bremsendeckbleche gibt. (wir greifen nicht in das Bremsensystem ein da wir weder Scheibe noch Klotz verändern). Das haben wir bei der KBA Stelle in Dresden abgeklärt (die sind für die Abes zu ständig). Desweiteren fande Gespräche mit dem Audi-Tüv in Garching statt.

Wenn man was machen könnte, wär es eine Eg-Typgenehmigung, aber ich bin kein Iso-zertifizierter Hersteller (möchte ich auch nicht sein, bei dem Shit den ich von Porschebremsanlagen oder von Tunern kenne, mich lange genug da rumgetrieben).

Kurz um ich bewege mich mit der NBL in einer Grauzone und bin über jeglichen Hinweis dankbar der mich diesbezüglich mal weiterbringen würden dankbar, also sollte irgendjemand mal Richtlinien zu bremsendeckbelchen finden nur her damit!

Aprops Unfall: Ausgangpunkt für die Überlegungen waren meine eigenen neg. Erfahrugen mit meiner Audibremse, ich bin inzwischen auf eine Porsche-Bremse umgestiegen ,aber das hatte ich das gleiche Problem nur mit andren Auswirkungen. Die Porbleme mit meiner Porsche(zusetzende Löcher) waren dann auch der Ausgangspunkt für die NBL. Wir haben sie dann an einem normalen A4 mit einer von mir aufgerüsteten Anlage ausprobiert und da hat sie uns so gute Ergebnisse gebracht das wir sie allen A4-Fahrern zugänglich gemacht haben.

Es mußte was geschehen nachdem ich zwei Bekannte von mir in den Leitplanken gesehen habe (der eine war ein A4 mit Blechschaden, der andre ein S3 mit Personenschaden(da testen wir jetzt gerade)).

MFG TAZ (Moderator der Bremsenforen bei http://www.A4-freunde.de, da findet man mich auch meist um Fragen zustellen))

zitat ende

P.S den kompletten Thread findet Ihr hier:
http://www.passat3b.de/forum/daten/Forum1/HTML/000164.html