Nano Versiegelung

Hallo!

Wer von euch hat denn selber Nano-Versiegelung augetragen und kann ein Produkt empfehlen?

Danke, Basti

keiner sowas verwendet???

Moin,
Ich habe soein Zeug mal bei einer Großen Lebensmittelkette gekauft mit einem roten I.
Ich meine zwar das die Wischintevalle kürzer geworden sind, aber würde es nicht wieder benutzen.

  1. Das Wasser perlt bei mir erst ab ca.70-80 km/h ab. Wer fährt den so schnell wenn es in Stömen pisst (Aquaplaning usw.)
  2. Bei langsamer fahrt und nicht soviel regen brauchst du den Wischer weil nicht genug regen dar ist zum perlen. Jetzt braucht der Scheibenwischer ein bißchen feuchtigkeit sonst, so vergleiche ich es, ist es so ein ähnliches Gefühl als wenn du mit einem Radirgummi über deine Haut ziehst.

Gruß devilrider

Also ich hatte eine Nano-Versiegelung von Car Glass auf meinem letzten Firmenwagen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Der Abperleffekt stellte sich erst ab ca. 80 km/h so richtig ein und beim Putzen gab es immer Schlieren auf der Scheibe. BMW hat die Versiegelung damals beim 8er auch schon mal serienmäßig angeboten und dann wieder aus dem Programm genommen. Ist wohl doch nicht so das Wahre… :down:

Hi!

Dass die Scheibe erst ab einer Geschwindigkeit von 70km/h anfängt sauber zu bleiben ist bei jeder Versiegelung so. Schließlich ist es ja der Fahrtwind, der die Scheibe "säuberT" …

Des Weiteren, wenn du schon planst diese Versiegelung selbst aufzutragen, solltest du vielleicht zu Produkten wie Liquid Glass, Zaino, Aristoclass oder Konsorten greifen …

Um Missverständnisse vorzubeugen: Diese Versiegelungen sind NUR für den Lack gedacht und nicht für die Scheibe, aber ich denke der Threadstarter wollte sowieso seinen Lack und nicht die Frontscheibe versiegeln

Moinsen,

es gibt auch Nano-Versiegelungen für Scheiben, ich meine auch von liquid glass. Wie dem auch sei, bei mir "verschwindet" das Wasser auf der Scheibe auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Wichtig ist halt beim Auftragen, daß die Scheibe vorher gründlichst gereinigt wurde. Gekauft habe ich eine Versiegelung beim Penny Markt. Das ist auch die einzige, die bei mir funktioniert hat. Bei mir waren es drei Produkte, die ich wieder von der Scheibe entfernt habe, da es nicht den erwünschten Effekt erhalten habe. Genauen Produktnamen muß ich zu Hause nachschauen, bleibe ich also erst einmal schuldig.

Thorsten

Stimmt schon, dass es Versiegelungen für die Scheibe gibt, aber Liquid Glass ist definitiv nicht dafür geeignet, da es bei Wischereinsatz schmiert.

Edit: LG kann auf Seitenscheiben verwendet werden, oder dort wo kein Wischer ist =)

hallo!

also meine SCHEIBE IST NICHT GEMEINT!!!

es ging mir um den lack! es gibt ja z.b. versiegelungen von sonax, nur frag ich mich ob die lange halten?

Danke, Basti

Hi,

Beste Standzeiten hast du im Moment mit LG und Zaino. Der Vorteil von LG ist, dass es in mehreren Schichten aufgetragen wird (5+ Schichten) und diese aufeinander "haften" bzw. eine Verbindung eingehen. Du brauchst also im Sommer bzw. vorm Winter nur eine bzw. zwei Schichten als "Auffrischung" auftragen und hast für den Winter ein geschütztes und für den Sommer ein glänzendes Auto.
Der Nachteil ist, dass wenn du mehrere LG Schichten über einen langen Zeitraum permanent oben hast, dass diese eine Bindung mit dem Lack eingehen. Sprich sie sind von Hand nur mehr schwer komplett zu entfernen.

Zaino hingehen trägst du 1-2 Schichten auf. Reicht ebenfalls.

Beide Versiegelungen halten einige Monate (~4-7 Mon). Es kommt natürlich darauf an, wieviel du fährst, wie du dein Auto wäscht (Hand- od. Maschinenwäsche). Das wirkt sich auf diese Standzeiten aus.

Sonax kann ich nichts dazu sagen. Habe ich keine pers. Erfahrung damit gemacht. Würde aber diesen ganzen Mitteln wohl max. 3Monate zugestehen.

Natürlich sind Mittel wie LG und Zaino teurer, aber ich würde meinen, diese sind ihr Geld wert. Wenn du von Sonax auf LG umsteigst, möchtest du nie wieder ein Sonax Produkt benutzen :wink:

Mittel wie LG / Zaino richten sich aber auch an andere Käuferschichten. Wenn du dein Auto "liebst" und es gerne putzt und dies auch mal öfters bzw. länger bist du hier besser bedient. Wenn du dein Auto einmal im Jahr durch ne Waschstraße jagdst und dir das Ergebnis gefällt und dich die Waschanlagenkratzer, die mit der Zeit auftreten, nicht stören, dann sind diese Produkte nichts für dich.

Es gibt auch professionelle Versiegelungen die einem Garantie gewähren.
Such doch mal bei Google nach Ditec. Das Produkt kommt wohl aus Norwegen
und es gibt vereinzelt Verarbeiter von dem Zeug in Deutschland.
Meine Freundin hat das auf Ihrem roten Golf V. Der Wagen kennt nur
Waschhallen und auch sonst keine besondere Pflege. Und dafür sieht er
nach einem guten Jahr immer noch aus wie neu.
Werde das wohl bei meinem neuen Wagen auch machen lassen.

Ich werde bei mir im Frühjahr auch mit Liquid Glass anfangen, habe darüber nur gutes gehört. Es ist zwar teuer aber man kommt auch sehr lange damit aus. Werde das Auto vorher allerdings zu einem professionellen Aufbereiter geben der es nochmal porentief reinigt / poliert und mir einen Kratzer entfernt. Dann 3-4 Schichten Liquid Glass auftragen und alle 4 Monate eine zum auffrischen. Der Lack ist geschützt und das Auto lässt sich mit klarem Wasser wieder sauber bekommen.
Das ganze geht auch sehr gut mit Felgen, auch dort reicht dann abspülen mit dem Gartenschlauch und alles glänzt wieder :slight_smile: