Nagelneue Kupplung defekt / rutscht durch?

Moin,

ich habe von meinem 8PA mit 1.9 TDI Motor, BJ 2006 - Motorcode BLS und 5. Gang Schaltgetriebe die Kupplung wechseln lassen. War bei 230 Tausend Kilometern doch mal Zeit, vor allen Dingen weil im Leerlauf ein Hämmern zu hören war (das Zweimassenschwungrad war nur noch eine Masse).

Den ersten Tag lief die neue Kupplung super und ich war wirklich mega happy. Hat sich angefühlt wie ein Neuwagen. War allerdings nur eine kurze Probefahrt, mehr nicht. Den übernächsten Tag (bin den vorherigen Tag nicht gefahren da ein anderes Problem noch am Auto war) ist sie auf dem Weg zur Arbeit 1x leicht durchgerutscht kurz vor Ankunft. Da es am regnen war hielt ich es für ESP und hab mich nur gewundert dass die Lampe nicht anging. Auf dem Rückweg passierte das ganze dann aber häufiger, dachte es liegt vielleicht daran dass die Kupplung richtig packt und die Karre das Drehmoment mal versucht auf die Straße zu bringen und nur wegen dem Regen durchdreht.

Den Tag darauf (heute) war das ganze dann extrem… Alles trocken und Fahrzeug dreht im 3ten Gang ab 1800 Umdrehungen bis auf 3000 Umdrehungen hoch (ab da ist bei getretener Kupplung, kein Gang oder Leerlauf drin, abgeriegelt). Anschließend geht die Drehzahl wieder runter bis circa 2500 Umdrehungen ab wo das Auto normal weiterfährt. Das ganze obwohl mein linker Fuß neben der Kupplung war, also nicht getreten (bevor ihr denkt ich wäre so ein „Kupplungspenner“). Es lies sich nicht mehr Beschleunigen ohne das die Kupplung durchrutscht.

Das passierte dann dauerhaft so dass ich versucht habe möglichst langsam zu fahren (bzw. langsam zu beschleunigen um unter 2000 Umdrehungen zu bleiben). Ein gelernter KFZ-Mechatroniker meinte die Kupplung sei erneut kaputt. (Ich fahre auch andere Autos, die Kupplungen überleben mich auch… An mir soll es also nicht scheitern).

Das komische ist nur, dass am Abend als ich den Wagen meinen Vater habe fahren lassen (ehemaliger KFZ-Mechatroniker) die Kupplung nicht mehr wirklich durchgerutscht ist. Eigentlich fast gar nicht, habe dann selbst noch eine Fahrt gemacht und trotz 20 Minuten sinnlos rumfahren und immer wieder Vollgas im Dritten ist die Kupplung nicht mehr durchgerutscht. Dennoch war das Kupplungspedal „schwammig“ und der Schleifpunkt kam spät. Wie bei einer ausgelutschten Kupplung eben.

Vielleicht wisst ihr was es sein könnte, ich verzweifle langsam an der Karre. Ist übrigens eine LUK 600 0016 00 bevor mir jemand vorwirft billig gekauft zu haben :D.