Nähester Massepunkt im Radioschacht

Hallo, ich habe mir heute ein Blaupunkt Madrid 200BT gekauft und zusätzlich einen Aktivsystem Adapter, um die hinteren Boxen und den Seriensub hinten im Kofferraum mit anzuspielen. Der Adapter benötigt logischerweise einen Masseanschluss und da das Kabel dafür leider nur knapp 10cm hergibt wollte ich fragen ob der Massepunkt im Fahrerfußraum wirklich der am nähesten gelegene ist oder ob es in Radioschacht Nähe versteckt einen Massepunkt gibt, sodass ich mir das Verlängern des Massekabels sparen kann. :sweat_smile:

In der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden.

Auto: A3 8L 1.8L APG Baujahr 2000

Ich danke im voraus

Du könntest die Masseleitung einfach an einer der Kreuzschlitzschrauben hinten am Radiogehäuse anklemmen.

Mir wurde gesagt, dass das die Qualität des Tons beeinflussen kann, ist da was dran?

Alternativ liegt Masse auch am schwarzen Stecker Pin 8 an.

Okay dankeschön für die schnelle Antwort

Nabend, ich bins nochmal… Ich habe soweit alles angeschlossen, es funktioniert aber noch nicht und ich weiß auch warum… An dem Adapter hängt noch ein loses blaues Kabel (Remote). Die SuFu habe ich natürlich benutzt und mir die einzelnen Beiträge durchgelesen, bin jedoch nicht ganz schlau geworden wo genau das nun ran soll… Ein Mitarbeiter von Justsound meinte an ein blau/weißes Kabel im Kabelbaum… Das Kabel habe ich auch gefunden, es geht an den braunen Stecker für die Boxen… Bevor ich das verbinde, wollte ich fragen ob das so korrekt ist, oder ob das blaue Kabel vom Adapter doch woanders hingehört?

Beste Grüße

Die Remoteleitung gehört an den 20-poligen Stecker (Sektion C1 gelb - Pin 6)

Hallo, das blaue Kabel soll ich dort einpinnen?

Dann würde das kabel aber „im Kreis“ laufen oder nicht?
(siehe bild)

Tut mir leid dass ich mich da so dämlich anstelle

Das Teil steckt ja schon am Radio Stecker
Es wird wohl am Stecker direkt am Radio fehlen oder raus gerutscht sein

Na den 20poligen schwarzen Stecker hatte ich zur veranschauung angesteckt, das blaue Kabel kommt halt vom roten Adapterstecker… Welches Kabel fehlt denn genau? In einem Video auf YouTube wo jemand die Serienverkabelung zeigt von meinem Baujahr sah eigentlich alles genauso aus wie bei mir jetzt

kann ich das blaue kabel vom adapter, wie der justsound mitarbeiter meinte mit dem blau/weißen kabel vom braunen stecker verbinden oder ergibt das keinen sinn?

Der braune Stecker geht auf die Lautsprecherausgänge.

das thema hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen, danke euch

Super, das freut mich! Es wäre nett wenn du dazu schreiben könntest was die Lösung deines Problems war, so dass in Zukunft auch alle anderen wissen wo sie evtl. suchen können wenn Sie auf dieses Topic stoßen. :+1:

Hallo, ja klar gerne… Ich habe das blaue Remotekabel vom Adapter an das rot/gelbe Kabel (Zündungsplus) vom 8-poligen schwarzen Stecker angeschlossen und das Massekabel vom Adapter an die Kreuzschlitzschraube vom Radiogehäuse angebracht und siehe da, alles funktioniert einwandfrei :+1:

1 „Gefällt mir“

Als Massepunkt hättest du übrigens alles an der Karroserie verwenden können.
Kleines Loch bohren, aussen blank machen und Kabel oder Kabelschuh mit ner Blechschraube befestigen.
Alles gut…