hey,
Hab ja vor etwa 3 Wochen leider einen Unfall gehabt, stand an einem Stopschild, war eine unübersichtliche Kreuzung, hab nochmal nach rechts geguggt, bin losgefahren und dem moment kam einer angeschossen und hat mich voll mitgenommen, hab den also übersehen. Beide Auto´s sind totalschaden
Weis jemand wie es da mit Nachschulung und Probezeitverlängerung aussieht? Hab den ja "nur" übersehen und bin nicht einfach übers Stopschild geprügelt. Verletzt wurde keiner.
Ich warte schon jeden Tag ob ich jetzt Probezeitverlängerung bekomme und ne Nachschulung machen muss.
Die Polizei hat gesagt das ist eine Ordnungswiedrigkeit und ich müsste 120€ bezahlen, kam bis jetzt aber auch noch nix.
Möchte das jetzt einfach wissen was mir jetzt noch alles blüht. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Erstmal, schade ums Auto, aber zum Glück biste ja unverletzt (ihr).
Nun zu der Sachlage, leider kann man das nicht so pauschalisieren.
inner- oder ausserorts?
Gibt es noch andere Unfallzeugen? (die Aussagen können, dass du gestanden hattest am Stoppschild?)
Wurde eine Bremswegvermessung durchgeführt? (eventuell überhöhte Geschwindigkeit des anderen Fahres?)
Schuldfrage?!..Klar hast du ein Stoppschild überfahren nur,
wenn der viel zu schnell war gibt´s eine Teilschuld.
(Am besten mal einen Anwalt raussuchen, der sich auf Verkehrsrecht
spezialisiert hat.)
Welches Datum ist vorn auf deinem Führerschein notiert und wann
hast du tatsächlich bestanden? (Weil ich wurde damals auch des öffteren
mal angehalten und die bei uns haben immer das "Austellungsdatum" notiert,
da das zum Glück ein Paar Monate eher war als meine Prüfung, war ich für die schon aus der Probezeit!..kein Plan wieso)
Jetzt heisst es abwarten…die Versicherung und auch die Polizei melden sich schon bei dir.
Grüße
richtig. die melden sich. bei mir kam auch zuerst der bußgeldbescheid und dann erst ungefähr n halbes jahr danach kam der bescheib, dass ich ne nachschulung antreten muss… kosten nur für das aufbauseminar über 400€! das is echt ne halsabschneiderei!
Wie es der Zufall so will , kam heute der Bescheid von der Bußgeldstelle.
143,50€ inkl Steuer
3 Punkte
heißt im Endeffekt Nachschulung und Probezeitverlängerung.
Naja was solls, haufen Geld, haufen Stress, aber einfach nach vorne sehen und weitermachen und mit der Vergangenheit abhaken.
Hab mir erst überlegt ob ich mir nen Anwalt nehmen soll, aber das bringt rein garnix, der Typ war zwar zu schnell, aber Beweisen kann ich es nicht, der ist mir ungebremst reingefahren, also warn auch keine Bremsspuren vorhanden.
Mach das. Gerade als "Anfänger" sind 3 Punkte schon übel genug. Probezeitverlängerung und Nachschulung wäre bei mir kein Thema gewesen, aber wenn du eh im Rechtsschutz bist, warum nicht nutzen?