Nachrüstung Drive Select - eine Odyssee ohne Happy End

@Foren-Moderatoren: hoffe sehr, dass ich mein Anliegen hier im korrekten Forum einstelle. Ansonsten bitte verschieben!

Hallo zusammen,

habe folgende Odysse hinter mir (Kurzfassung):

  • Nach Erwerb eines Jahreswagens (A3 8V Sportback Fahrgestell-Nr. WAUZZZ8V0HA… / EZ 2017), wollte ich für diesen schlicht und einfach Drive Select nachrüsten lassen.

  • Laut Audi Webseiten (https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/nachruestung-audi-drive-select-8v0063765-9 ) ist diese Nachrüstung problemlos und ohne Einschränkung möglich.

  • Im Speziellen wird dort unter Modellverwendung ausdrücklich der "A3 Sportback 2017" genannt und man findet den Vermerk "bei Fahrzeugen mit MMI Radio ist der Verbau einer fahrzeugspezifischen Schalterleiste optional".

  • Am Spätnachmittag des Tages, an dem die Nachrüstung eingebaut werden sollte, teilte mir mein Ansprechpartner überraschend per Telefon mit, seine Kollegen hätten festgestellt, dass für die Nachrüstung laut Audi-System der Einbau der "fahrzeugspezifischen Schalterleiste" zwingend sei.
    Das Fahrzeig blieb also bis zum Folgetag in der Werkstatt. :cry:

  • Am nächsten Tag war die nachgelieferte Schalterleiste eingebaut - allerdings ohne Funktion.

  • Das "Ende vom Lied": Angeblich ist mein Fahrzeug "inkompatibel". D.h. die Bedienung von Drive Select ist ausschließlich über das MMI möglich. Für eine funktionierende Bedienung via Schalterleiste müsse (angeblich) der komplette Kabelbaum des Fahrzeugs (Kosten ca. 5 T€) ausgetauscht werden.

Für mich ist das eine Geschichte aus "Absurdistan". :rotekarte:
Kann das denn alles wahr sein? :confused: Oder werde ich hier verarscht? :watis:

Hoffe auf zahlreiche qualifizierte Antworten. :slight_smile:

Freundliche Grüße
Walter

Das kann ich mir nicht vorstellen frag mal AS-Diagnose bei Facebook der hat die schon öfter verbaut … wire wie so oft das Problem sein Händle nicht kompetent

"Vorstellen" konnte ich mir das auch nicht :confused:
Danke jedenfalls schon mal. Hab's an AS-Diagnose adressiert.

Hallo,

Habt Ihr das Problem lösen können?

Ich weiß, das die Taste tatsächlich mit dem Steuergerät im Fahrerfußraum mit zwei Drähten angeschlossen werden muss. Zudem muss dann via Codierung die Taste aktiviert werden.

Gruß