Hi an alle,
bin neu hier wie Ihr sehen könnt und Ihr habt bestimmt dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut,aber ich habe keine lust jetzt über 100 Seiten nachzulesen.
Ich wollte wissen wie es aussieht mit Nachrüsten von Xenon oder Boardcomputer ?
Ich fahre einen A3 Facelift EZ2002,hat nur Klimautomatik und das ist ganz schön mager…
Um den Boardcomputer Nachrüsten zu lassen sagte mir ein KFZ meister bei einem Audi und VW Händler das es sehr viel Aufwand wäre und um die 500 Euro kosten würde,stimmt das? muss ich komplett neues Tacho haben?
Bei Xenon weiss ich leider nicht viel,nur so viel das der TÜV sich ziemlich anstellt und es auch nicht billig ist…
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,wäre allen sehr dankbar…
MFG Ralle
Hallo!
Um Xenon nachzurüsten brauchst du erstens die Xenonscheinwerfer/Brenner, die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung. Diese sind laut StVO vorgeschrieben.
Um das FIS nachzurüsten kommst du wahrscheinlich mit 500€ gar nicht hin!!
Wurde alles, wie du selbst schon schreibst, schon 1000 hier besprochen.
Gruß
Raoul
Hi,
um nicht Deine Dankbarkeit auszunutzen zu wollen (Spass), aber hier wär´s wirklich sinnvoll sich die Mühe zu machen, da das Thema sehr umfangreich werden könnte…„FIS“ kann teuer werden (evtl. hat jemand hier aber noch ´n Display ?, dann bleibt nur die Montage, welche aber auch noch $ kostet, hat man keine 2 linken Hände mit zehn Daumen…?), bei Xenon geht hier ein riesiges Geposte los, wenn ich bspw. sagen, ääh, schreiben würde, dass ich bspw. keines wollte, da ich in 25 Jahren schon mehrfach Birnchen wechseln mußte (schnell !! meist dann,wenn´s am besten passt, eben mal nachts auf der Autobahn) und man dann bei Xenon „seine Freude“ hat (auch die gehen kaputt) aufgrund der „Machbarkeit“ (manche sollte man garnicht selbst wechseln, bei Audi ?)…Auch hierzu gibt´s etliche Posts (gerade in Hinsicht SW-Reinigungsanlage, Stellmotoren, etc.)…
Ergo: Please check und decide…
Gruss
wadamahada
naj,das ist ja schon mal was,aber ich hätte nicht gedacht das man so ein riesen aufwand damit machen kann,ich meine xenon…
ich bräucht also: klarglasscheinwerfer (habe ich da meiner ein facelift ist) brenner (woher,wie teuer?)
stellmotor? wie siehts aus mit der tüv abnahme?
ich weiss fragen über fragen, aber wie heisst es doch so schön: „Wer nicht fragt bleibt Dumm“
nö, da kommst du mit denm noralen klarglasscheinwerfern afaik net hin, da die xenons etwas anders sind. von außen erkennt man das im direkten vergleich allein schon daran, daß die öffnung für die kondensorlinse bei den xenons etwas kleiner ist als bei den normalen birnen.
Allein die Xenon Nachrüstung würde mit Originalteilen ca.€ 2200,-- kosten. Das dann inklusive Xenonscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, aller Steuergeräte, Sensoren, Befestigungsbleche, Schrauben, Leitungsstränge und Scheinwerferreinigungsanlage (gefüllt… hihi…
sport-quattro