Da findest Du viele aktuelle A3-Modell. Besonders interessant sind die Modelle ab 9/2000, da mit der Modellpflege auch ESP eingeführt wurde. Der Innenraum wurde auch viel hübscher.
Folgendes zu Deinen Fragen: Ob Sitzheizung wie im Originalzustand nachrüstbar ist wage ich zu bezweifeln, da die Heizmatten ja bei der Bestuhlung mit eingelegt werden, von den Leitungen und Schaltern gar nicht zu reden. Deshalb mein Tipp mit den Jahreswagen. Aber irgendetwas fehlt immer in der Wunschausstattung.
Die Qualität der neuen Modell scheint mir so hochwertig, dass man beim Kauf keine Besonderheiten beachten muss. Folgende wichtige Ausstattundsdetails möchte ich Dir aber dringends !!! empfehlen:
Kopfairbags (Sideguard), Klimaanlage, Sitzheizung (willst Du sowieso), Lederlenkrad (da man typischerweise das Lenkrad ständig in der Hand hat und es nichts schlimmeres gibt als der blöde Kunststoff in der Hand), Winterpaket (willst Du ja auch), Außentemperaturanzeige (FIS ist zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein). Alle weitere Ausstattung ist gut aber nicht von höherem Nutzen. Z. B. ist das Abblendlicht sehr schwach getestet worden, also empfiehlt sich Xenon. Das läßt sich aber auch nachrüsten (Original und Zubehörhandel). Nebelscheinwerfer sollte man sich sparen, die bringen sehr wenig Licht auf die Straße (nachrüsten über www.vmaxx.de o. ä.). Räder, Sportwahrwerk, Schiebedach, Leder, Funk, NAV, ist alles eine Frage des Anspruches und Geldes.
Die Meinung von Fabian kann ich nur bestätigen, wobei ich mein Schiebedach trotz der eingebauten Klimaanlage nicht missen möchte, vor allem auch deshalb, weil im neuen Modell das Dach endlich so zu öffnen ist, dass es nicht mehr am Kopf so bescheuert zieht wie beim Vorgänger-Modell.
Auch ich kann Fabian und Chris nur zustimmen. Das Schiebedach ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich brauche es nicht, da ich eine Klimaanlage habe. Eine Sitzheizung haben inzwischen sehr viele Jahreswagen, denn vor allem bei den TDIs ist sie sehr zu empfehlen (vor allem bei Laternenparkern), denn die Motoren brauchen in der kühlen Jahreszeit immer eine Weile bis sie warm sind. Das Nachrüsten der Sitzheizung ist recht schwierig, weil zum einen die Stromleitungen verlegt werden müssen und zum anderen die Sitze komplett zerlegt werden müßten, um die Heizschleifen darin zu verlegen. Es rechnet sich nicht!
Xenon ist (noch) recht selten zu finden, aber sehr empfehlenswert. Den automatisch abblendenden Innenspiegel gibts im freien Zubehörhandel, die autom. abblendenden Außenspiegel sind eine nette Spielerei, die aber sehr teuer wird wenn mal eines der Spiegelgläser kaputt gehen sollte.
ESP ist bei den älteren Modellen nicht nachrüstbar. Was Audi damals beim TT in der Rückrufaktion gemacht hat, kostete die Firma pro Wagen knapp 8.000,-- DM, weil das gesamte Bremssystem wegen der Sensoren ausgetauscht werden mußte. Dazu wurde damals der halbe Wagen zerlegt.
Wie Fabian schon sagt ist die Ausstattung eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Bedenke aber, daß manche Ausstattung heutzutage fast schon Pflicht ist - z.B. Klimaanlage, Metalliclack - und andere Extras zwar ganz nett sind, aber beim Wiederverkauf kaum einen monetären Vorteil bringen - z.B. teures Radio, Xenon, Alarmanlage, Navi.
Ich weiß gar nicht ob ich ESP habe … also auf jeden Fall habe ich keinen Knopf oder Schalter dafür … und daher behaupte ich mal --> das brauchst du eh nicht g[center]Bilder vom Umbau![/center]
Ich beabsichtige mir vieleicht einen A3 zu kaufen, da ich nicht so viel Geld für einen neuen ausgeben möchte, überlege ich seit einiger Zeit einen gebrauchten zu kaufen.
Ich habe mich schon etwas umgesehen, und festgestellt, das jedem immer irgendetwas an Ausstattung fehlt die ich doch gerne hätte.
Da währen z.b. Das Winterpaket (wobei es mir besonders auf die Beheizbaren und abblendenden Aussenspiegel ankommt)
und die Sitzheizung sowie ESP.
Jetzt meine Frage: Besteht die möglichkeit z.b. die Sitzheizung nachzurüsten? (also die Original Audi Sitzheizung und nicht irgendsoein nachbauteil)
sowie das Winterpaket (wie oben beschrieben) nachzurüsten?
Was würde das wenn es möglich ist kosten?
ESP Nachrüsten dürfte glaube ich schwierig werden oder?
PS: Ab welchem Baujahr gibt es ESP überhaupt?
PPS: Was sollte ich bei einem Kauf besonders beachten? gibt es dinge auf die man achten sollte?