Nachbarschaftsärger bei meiner Einfahrt *HILFE*

Würd ich auch sagen, so wie das da auf dem Bild ist , ist das auf jeden fall zu eng, und wenn die Personen erstmal gezahlt haben stehen die da nicht so schnell wieder.

Wir haben gegenüber am haus auch ein schild, ich würd eins hinmachen(es gibt eins wo genau das mit gegenüber draufsteht)auch wenns dir rechtlich nix bringt.

Vielleicht solltest du den Nachbar trotzdem nochmal warnen bevor du das Ordnungsamt rufst.

Bin auch kein Rechtsverdreher,
aber einfach ein Schild hinstellen bringt nicht viel.
Schilder die vom Ordnungsamt (Verkehrsbehörde) aufgestellt od. mit so nem Amtlichen Aufkleber (Rückseite) versehen sind, haben gültigkeit.

Hier langt ja schon die abgesenkte Bordsteinkante, als Hinweis einer Ein-/Ausfahrt das von Seiten des O.amt / Verkehrsbehörde entsprechende Schritte eingeleitet werden können.

Wenn Du ein Schild auf eurem Grundstück hinstellst, dann eh nur „AUSFAHRT freihalten“.
Einfahrt freihalten, bedeutet - hier will nur einer rein (aber nicht unbedingt raus)
Ausfahrt freihalten, heisst - hier will irgendwann einer raus und wenn das nicht möglich ist (weil zugeparkt) dann siehts mit Abschleppen lassen besser aus.
Hab ich hier in M mal in einer Diskussion mitverfolgt.
Wenn man wo rein will und es geht nicht … „Pech“ - Abschleppen auf Kosten u. volles Risiko desjenigen der dies veranlasst (nicht die Polizei) - such Dir halt nen anderen Stellplatz
Wenn man wo raus will und es geht nicht … "dann kann das schon als Freiheitsberaubung gesehen werden - was die Polizei u.U. bestätigt und das Risiko u. Kosten leichter auf den Verursacher übertragen werden können.

Ein Wahnsinn - was bei uns Alles bis ins Kleinste reguliert ist … drum geht wohl auch nirgends mehr was vorwärts :frowning:

Gut Nacht,
Audi_Tom

wie mein vorredner schon sagte, die selber aufgehängten schilder bringen gar nix. hab mich immer dierkt vor ein solches schild gestellt, und keiner konnte mir was :wink:

in deinem fall, würde ich einfach bei der stadt anrufen, und auf der gegenseite ein Parkverbotsscild beantragen. dies ist durchaus möglich, wie ich leider in der straße in der ich wohne feststellen muste.

Dann kanns aber zu dem problem kommen, das sie alle auf deiner seite parken. dann hast leider wieder probleme. denk mal, am besten hilft da anzeigen (ordnungsamt wie oben beschrieben). da wird man aber irgendwann von deinen zig anrufen ziemlihc genervt sein. (weis ich auch schon aus erfahrung, weil eine nachbarin wegen mir immer bei den bullen angerufen hat. nur wars bei ihr nur eine sichtbeeinträchtigung. also nix im vergleich zu deinem prob :wink: ). Aber wenn der nachbar oft genug nen straffzettel hat, wird er zwar stink sauer, aber wird hoffentlcih nimmer dort parken.

Grundsätzlich wäre das ja möglich…aber leider darf man ja nicht mal vor der eigenen Einfahrt am abgesenkten Bordstein parken…!

Ich habe mal bei meinen Schwiegereltern vor der Garageneinfahrt geparkt (Geburtstagsfeier, viele Autos da), da wurde ich von der Polizei aufgefprdert, mein fahrzeug dort zu entfernen…!

Komische Regelungen…:frowning:

Kann man halt sonst gar nicht kontrollieren. Wenn einer parkt müsste die Polizei immer erst rausfinden ist der jetzt berechtigt oder muss man den davon jagen…

Ja, richtig…aber ich hab denen das ja erklärt, dass es die Ausfahrt meiner Schwiegereltern ist, die waren ja auch draußen…aber das hat die Herren in grün/weiss nicht interessiert. Ich musste mein Fahrzeug entfernen…

Moin…

Nun muss ich auch mal was dazu sagen:
(ich bin Versicherungsfuzzi RECHTSSCHUTZVERS)
Wenn der Streit schon so eskaliert hat nützt das Ordnungsamt nicht viel weiter, abgesehen davon dass Die in kleineren Städten eh nicht rauskommen bzw. das sogar in einigen Komunen kostenpflichtig ist.
Wenn Du es darauf ankommen lassen willst, Polizei oder ähnlich wirst Du auf den Streit mit einem Anwalt nicht mehr herumkommen. (Jahrelange Erfahrung)
Ein andere Trick ist die Feuerwehr/Rettungsdienst (da bin ich noch Ehrenamtlich) Die Straße muss !!! von einem Feuerwehrfahrzeug befahrbar sein, die sind gut 2m Breit, wenn das Auto nicht passt wir rigoros angeschleppt !! also das ist immer eine sehr elegante lösung. Wenn Du einen von der örlichen Feuerwehr kennst bitte ihn mal durch die Straße zu fahren und dann schaut mal ob es passt. Anwohner sind dazu verpflichtet (bei Strafe) dafür zu sorgen das Einsatzfahrzeuge ohne Behinderung durch die Straße zu kommen.

gruß Olli

Es gibt da eine Angabe, hatte das selbe Theater, der Nachbar war zu faul sein Auto in die Einfahrt zu fahren.

Zum Glück ist jetzt aber Parkverbot auf seiner Seite und ich habe jetzt genug Platz da auszuparken.

Guck mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=40255

Boris

In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:

[Zitat] Gemäß § 12 I Nr. 1 Straßenverkehrsordnung gilt: " Das Halten (und damit natürlich auch das Parken) ist unzulässig an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,..."

Von einer engen Straßenstelle spricht man bei einer verbleibenden Straßenbreite von weniger als 3,05 m.

In Ihrem geschilderten Fall gilt somit in Ihrer Straße ein Halte-(und damit auch Park-)verbot.

[/quote]

Ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Polizei nachfragen, was man da machen kann, wenn die nichts machen wollen immer ein Bild machen, wenn der Nachbar dort parkt. Wenn mal so 10 Bilder zusammen gekommen sind diese ausdrucken und zur Gemeinde gehen und nachfragen, ob sie an dieser Stelle Haltverbotsschilder aufstellen können, da es dir nicht mehr möglich ist deine Hofeinfahrt zu benutzen und auch für den Rettungsdienst erhebliche Probleme entstehen würden.

Oder du gehst mal bei eurer Feuerwehr vorbei, wenn es eine Freiwillige Feuerwehr ist noch besser, du siehst ja, wenn dort jemand ist und vielleicht gerade Geräte putzt oder so und frägst die mal, ob sie mal mit dem Feuerwehrauto durch eure Straße fahren kann um zu sehen, ob sie durchpassen würden. Normalerweise machen die das. Hier in Karlsruhe findet in einem Stadtteil (Südstadt) auch immer so eine Aktion von Feuerwehr und Polizei statt, dort sind die Straßen auch ziemlich eng und es wird wie wild geparkt. Dort fährt dann das größte Feuerwehrauto der Stadt durch die Straßen und wo es nicht durchpasst wird abgeschleppt, mehrere Abschlepper folgen bereits der Kolonne. :daumen:

Na jetzt übertreibst du aber. :slight_smile:

[quote]

dass ist schöner PFUSCH … haben das Haus vor 5 Jahren gekauft. Und die Nachbarn waren von Anfang an nicht wahrlich begeistert von uns … ist eine „noble“ Wohngegend bei uns im Dorf und wohnen nur Lehrer, Beamte und Ärzte in dieser Ecke … und dass da jetzt plötzlich „normale“ und dazu noch Ausländer gesellen hat die ziemlich stinkig gemacht … sie sind ja was absolut besseres …

ich kann sowas einfach nicht verstehen …

[/quote]

finde ich gar nicht … ist schon zu merken, dass die dich irgendwie meiden … und da ich in dieser Gegend so auch noch jemand bin, der ab und zu Abends bei sich Freunde hat, zum Billard spielen oder einfach so mal gemütlich zusammen zu sitzen, bin ich hier allen eher ein Dorn im Auge.

Aber jetzt, wo ich gestern einmal den Ortsvorsteher gerufen habe, parken sie endlich mal vernünftig … da man ja so nicht vernünftig sprechen konnte … ich hoffe mal, dass es jetzt so auch bleibt …

[quote]
Na jetzt übertreibst du aber. :slight_smile:

[/quote]

Wie? So einer bist Du! Lädst Freunde ein und dann einfach nur so rumsitzen und ratschen, vermutlich auch noch Grillen und alkoholische Getränke zu euch nehmt … Musik spielt ihr dann bestimmt auch noch … und Billiardspielen … gibs zu ist bestimmt ne Spielhölle die ihr da habt … und da gehn bestimmt noch ganz andere schlimme Sachen die in so ner „sauberen Vorzeigegend“ gaaanz bestimmt nix zu suchen hat!

Isch pin entsedst!! Solch Lasterhaftes Verhalten … Ne Ne Neee! und dann den „braven“ und bestimmt „ganz unbescholtenen“ Mitbürgern :regeln: unter die Nase halten wollen … tsss

Servus, :wink:
Audi_Tom

Da gibts doch diese nicht ganz ernst gemeinte Email, mit dem Zettel den ein ebenso genervter Garagenbesitzer dem Widersacher ans Auto geheftet hat:

„Wie Sie parken ist eine Zumutung…bla bla bla…beim nächsten Mal scheiss ich Ihnen auf die Motorhaube!“

Kennt doch bestimmt noch wer anders die Email!
Hab die Email leider nicht mehr, aber wenn du dich dann noch mit ner Kamera auf die Lauer legst hast du bestimmt was zu lachen!
:lolhammer:

Wir waren schon drauf und dran heute abend zu Dir zu kommen…:-)…als wir mit dem Grillen inner Halle fertig waren :slight_smile:

also ich würde aus dem einfachen grund nix tun und meine reifen über den kantstein schrubben:
wenn du die leute mit der behörde nervst, dann kannste 100pro (nach deiner beschreibung (lehrer ärzte…)) davon ausgehen, dass du beim nächstengrillen die blauen mützen einladen kannst , damit die dir sagen können wann dein rauch die anderen nachbarn stört und du den grill ausmachen kannst, und die musik natürlich auch…

hab auch ne garage, und sowas nervt ultra, aber so isses wohl…

Die sollen mal nicht so einen Aufstand machen. Also es ist ja schon albern, wenn Leute sich für etwas besseres halten. Aber so viel besser können die nicht sein, siehe das Auto was bei euch gegenüber parkt. Nichts gegen den Opel, aber bei „besserer“ Gesellschaft denke ich immer an versnobte Muttis mit Midlife-Crisis Make-up und frisierter Fusshupe auf dem Beifahrersitz von einem SL-Cabrio.
Nur das mit dem Ausländer kann ich kaum glauben. Bin halber Italiener und hatte gedacht, das Vorurteile nicht mehr zeitgemäss wären. Vielleicht aber auch nur, weil es mir so noch nicht passiert ist. Vor allem von Studierten Leuten wie Lehrern oder Ärzten hätte ich mehr Weitblick erwartet. Deshalb finde ich so krass, was du da gerade erzählst. Falls es wirklich so ist… na dann armes Deutschland.
Nimms mit Humor. Wenn das deren einziger Lebensinhalt ist, dann lass ihnen den Spass und geh´ zum Dank mit ihren Töchtern aus. :slight_smile: :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von zwaen am 11.04.2005 bearbeitet

der letzte satz :lolhammer: :lolhammer: lolhammer* :lolhammer:

@Zazu, das gleiche Problem gab es bei meinem Schwiegervater. Trotz eindeutiger Rechtslage (3m gegenüber Einfahrten, bei engen Straßen 5m vor und hinter Einfahrten) hat der Nachbarschaftsstreit über zwei Jahre gedauert.
Es hilft nur der Regelmäßige Gang zum Ordnungsamt und Anzeige erstatten. Nach meheren Knölchen wird das Parken schon weniger. Selbst anbringen von Verbots-/ Gebotsschildern ist verboten. Mein Schwigervater mußte eine selbst aufgemalte Sperrzone unverzüglich wieder entfernen.
Heute herscht in seiner Straße ein einseitiges Halteverbot und alle finden es auf einmal viel besser.