ich bin seit ca. 2 Wochen mit meinem Audi A3 1.6 von 15 Zoll 205/60er Sommerreifen auf 17 Zoll 225/45er Winterreifen umgestiegen.
Die Felgen wurden mit 20mm Adpater-/Lochkreisscheiben montiert. Nun habe ich seit dem beim Anfahren zu 80% das Problem das sich das Lenkrad, wenn es gerade steht, um ca 30% nach links dreht. Also nicht viel aber es macht halt einen Ruck nach links was es vorher nicht gemacht hat. Das Auto fährt aber noch gerade von alleine.
Kann mir jemand sagen worand as liegt? Wenn das Auto gerade fährt ist die Achse ja ok, ist erst seit dem Wechsel der Räder. Diese wurden jetzt auch schon zum zweiten Mal, wegen Adpaterscheibenwechsel, montiert und es hat sich nichts verändert.
Ist das überall so? Ich habe das auch ab und zu gehabt, bis ich gemerkt habe, das es an der Straße liegt! Schon eine ganz kleine Spurrille macht so was aus! Wenn deine Reifen auch noch winterreifen sind, dann verstärkt sich das meist sogar
Mit solchen Reifen und Spurplatten vergrößerst Du den Störkrafthebel. Das kann für das Verhalten schon Reichen. Ein Defekt eines Bauteils ist aber nicht auszuschließen. Ferndiagnosen sind da eher schwer. Mal jemanden vor Ort zeigen, der sich mit so etwas auskennt, das wäre das Sinnvollste.
War gerade bei ATU und die meinten, nachdem der Meister drunter geguckt hat. Entweder es liegt and er Reifengröße dann kann man nichts machen, oder und jetzt weiß ich das Wort net mehr richtig an den „Lenkriehmengummis“ oder so. Die Dinger die unten an der Achse sind… Der Austausch würde kanppe 360€ kosten.
Der Meister meinte ich soll mal die 15 Zöller aufziehen und dann gucken ob es immer noch ist, wenn ja liegts an den Gummis, wenn nein liegts an den Reifen.
Werd ich aber dann erst im Frühling machen wenn wieder Reifenwechsel dran ist.
Was sagt ihr dazu?
[quote]
Mit solchen Reifen und Spurplatten vergrößerst Du den Störkrafthebel. Das kann für das Verhalten schon Reichen. Ein Defekt eines Bauteils ist aber nicht auszuschließen. Ferndiagnosen sind da eher schwer. Mal jemanden vor Ort zeigen, der sich mit so etwas auskennt, das wäre das Sinnvollste.