Nach Waschanlage Steuergerät bzw. Elektronik kaputt ??!?

Hallo Leute !



Heute ist mir was ziemlich seltsames passiert. War heute mit meinem A3 in der Waschanlage und als ich danach wieder losfahren will, da leuchtete nach ein paar Metern das FIS auf und zeigte mir ein rotes Ausrufezeichen -> Fehler in Bremsanlage !! Mir fiel zudem auf, das das Lämpchen „ABS“ in der Tachoeinheit aufleuchtete! Zudem geht die Klimaautomatik nicht mehr… das Gebläse läuft nur an, wenn die Klima ausgeschaltet wird! Und was noch seltsam ist… die Blinker und die Scheibenwischer funktionieren ebenfalls nicht mehr!! Warnblinkanlage hingegen geht noch, Radio auch, el.Fensterheber, Funk-ZV usw. haut auch noch hin… sehr komisch alles!



Ein Mechaniker von der freien Werkstatt wo die Waschanlage dabei ist hat sich das ganze dann angeschaut und hat sofort abgestritten, dass es irgendetwas mit der Waschanlage zu tun hat…

Er hat dann alle Sicherungen überprüft; die waren aber alle in Ordnung. Er wusste sich dann auch keinen Rat mehr und meinte, es müsse wohl am Steuergerät oder an der Elektronik liegen… da hilft nur noch zum freundlichen Audihändler…



Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt ?? Ich find es schon seltsam das es direkt nach der Waschanlage aufgetreten ist… zuvor ging noch alles einwandfrei !



Bin für jeden Rat dankbar.

Meine Mutter fuhr auch ma mit ihrem S3l aus der Waschanlage raus und das Steuergarät war im Arsch.Ging garnichts mehr


mir ist noch etwas aufgefallen…

wenn ich nur die Zündung einschalte, dann funktionieren die Blinker !! auch die ABS Leuchte geht nach kurzem aufleuchten wieder aus !



Nur wenn ich dann den Motor starte, brennt ABS Leuchte und Blinker sind tot

:frowning:


Hallo,



bei unserem Audi 100 hat die Elektronik mal nach einer Motorwäsche des Audi-Händlers gesponnen. Irgendwo hat er offenbar Wasser gezogen. Wenn beim A3 der Deckel des Steuergerätekastens im Motorraum nicht ganz dicht ist, weil da schonmal jemand dran war, um z.B. einen anderen Chip einzubauen, dann kann da durchaus etwas Wasser reinlaufen und Schäden verursachen.

Fahr am besten zu Deinem Audi-Händler und lasse das überprüfen.


[quote]


Ich habe vor kurzem ohne Einfluß einer Waschanlage die gleichen Symptome bei meinem A3 gehabt.

Nach Starten des Motor erlischt die ABS-Leuchte nicht, Lüfter, Scheibenwischer, Licht und Blinker funktionieren nicht.

Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht.

Allerdings hilft es bei mir wenn ich den Zündschlüssel geringfügig nach links drehe, natürlich ohne den Motor auszuschalten. Dann erlischt die ABS - Lampe sofort und auch der Rest der Elektronik funktioniert wieder einwandfrei also ob nichts gewesen wäre.



Gruß,



Doc


Wenns sich dabei um sachen wie Bremsen handelt… würde ich aufjeden fall nachchecken lassen und nciht einfach ignorieren! Nicht das man nachher rollt und nicht mehr abstand gewinnt…


Hallo nochmal !



Danke für eure antworten!

Bin nun aber doch zum Audi-Händler, und der wusste eigentlich gleich bescheid was da los ist…

Es hatte definitiv nichts mit der Waschanlage zu tun, war nur ein dummer Zufall das der Fehler ausgrechnet danach aufgetregen ist.

Der Defekt lag am Zündschloss, da ist innen irgend ein Bolzen oder so was ähnliches abgebrochen ?!

Naja, auf alle Fälle wurde das Teil im Zündschloss ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei :))






Quote:


On 2002-06-19 17:45, Atzi wrote:

Hallo nochmal !



Danke für eure antworten!

Bin nun aber doch zum Audi-Händler, und der wusste eigentlich gleich bescheid was da los ist…

Es hatte definitiv nichts mit der Waschanlage zu tun, war nur ein dummer Zufall das der Fehler ausgrechnet danach aufgetregen ist.

Der Defekt lag am Zündschloss, da ist innen irgend ein Bolzen oder so was ähnliches abgebrochen ?!

Naja, auf alle Fälle wurde das Teil im Zündschloss ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei :))





Sag mal wie teuer war denn die Reparatur ?













Hi Doc72,



die Rechnung habe ich leider noch nicht bekommen… sie wird in den nächsten Tagen zugeschickt!



…ich hoffe es wird nicht gar zu arg teuer…



Sobald ich sie bekommen habe werde ich es hier posten!



Bis dann


das selbe Problem habe ich auch gerade. Meiner stand 2h auf nem Parkplatz nach dem Schwimmen und als ich los will ging das los. Steht jetzt bei meinem Händler zur Reperatur mal sehen was er blechen muss dafür das er mir die Karre angedreht hat


Sers zusammen.

Ich hatte das problem auch schon. War ziemlich cool weil es da ausgerechnet schiffen mußte. Egal, mich interessiert was ihr gezahlt habt. Ich bin der Sache damals selber auf die Schliche gekommen mit den Elektrikplänen. Hab dann nur 25 Euro gezahlt für das Ersatzteil.

Grüßle The_Angel


is sowas nicht eine garantie frage wenn man noch eine hat???



axo ich wäre nicht mehr mit dem auto zum freundlichen gefahren wenn die bremsenwahnleuchte angegangen wäre!!! das ECHT VIEL VIEL zu gefährlich. stell dir vor auf halben Weg wär der bremskraft verstärker oder so ausgefallen… viel spass!


Quote:


On 2003-04-04 01:56, BlackBenson wrote:

bremsenwahnleuchte






bremsenwahnleuchte ggg


also die Bremse würde definitiv nicht ausfallen das steht schonmal fest.



ich habe das Teil gestern getauscht bekommen für 0€ da ich den Wagen erst 3 Monate habe. Mein Händler meinte mit Ausbau/Einbau und Teil kam das 150€

ich habe das ganze Schloss neu bekommen nicht nur diese Plasikscheibe. Das neue is aus Aluguß :smiley: da wird nix mehr brechen


Die Bremswahnleuchte sollte man schon ernst nehmen!



Stell dir nur folgendes Szenario vor:

Du fährst mit 100 km/h auf einer geraden Landstraße, das Wetter ist gut, kaum Verkehr und die Straße verläuft bis zum Horizont gerade.

Plötzlich überfällt dich der Bremswahn…

Der Wagen hinter dir kann nicht rechtzeitig reagieren und es kommt zu einem fatalen Crash.



Also - manche Kontrollleuchten machen schon Sinn…:wink: