nach turboumbau auf k04 einige Fragen

jo das geht natürlich, nur wir die Prüfsumme nicht im strg. abgelegt sondern immer frisch ermittelt/generiert! die raubkopierer sind natürlich nicht blöd sie ändern kleine fragmente ab und schon ist die Prüfsumme nicht mehr identisch :stuck_out_tongue:

Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen.
Du hast nicht viel geld zu verfügung aber machst einen Turboumbau, wo man weiß, das soetwas nicht billig ist. Auch wenn du die Teile günstig über ebay gekauft hast.
Da kommen immer unvrhergesehende kosten auf dich zu und vorallem lässt du das wichtigsre außer acht und zwar die Software.
Und was ist, wenn dein Motor jetzt hops geht?

du hast vollkommen recht, ich hatte einige unvorgesehene kosten so ca 200EURO und ne menge stress, fast drei wochen habe ich unterm auto gelegen und geschraubt, aber alles in einem hat es au spass gemach mal nich am pc zu sitzen :). wenn der motor kapput geht … ist mir das echt egal, dann muss ich wohl einen gebrauchten kaufen und halt einbauen(die sind kosten auch nicht mehr die Welt). Da freue ich mich schon drauf denn sowas habe ich noch nie gemacht :p… eben alles kalkulierbares risiko!

+ Dieser Beitrag wurde von cruuz am 07.09.2006 bearbeitet

^^ ein gebrauchter Motor is aber auch ned wirklich günstiger als eine anständige Software…
Irgendwie versteh ich deine Logik ned…

ich habe schon welche für 600Euro enden sehen!
selbst mir "richtiger " Software ist der verschleiß um ein vielfaches höher als original und der motor kann dir um die ohren fliegen. Mann muss einen Turbomotor auch fahren können und ihn schätzen.
Versteh mich net falsch, ich werde mit sicherheit neue software aufspiellen aber net für 1000EURO.

+ Dieser Beitrag wurde von cruuz am 07.09.2006 bearbeitet

na dann mach das und viel glück…aber wenn du alles weist evtl. kannst und ein neuer motor für dich kein problem ist? warum fragst du dann hier?

normal macht man sich vorher genug schlau bevor man sowas macht!

aber naja weiterhin viel spasssss beim basteln…

und nen 1.8t motor für 600€ zu bekommen der auch noch heile is da gehört sehr viel glück dazu…

p.s wer soll dir denn die software machen?oder wo willst du sie kaufen?

mfg

ich wollte hier eigentlich nur wissen ob der LMM vom 150ps 1.8t für den k04Lader ausreichend ist!
Mit Motor meine ich nur den „Motor“ ohne Anbauteile ohne strg …
eventuell kopiere ich die Kennfelder aus einem s3 Chip, oder spare …

Hallo!

Ohje…Hinterhof Tuning nennt man das! kopfschütteln

Gruß

Raoul

Hallole,

das ich meinen Senf dazu geb.
Wegen deinem Umbau also die Software muss auf jeden FALL auf den jeweiligen Motor angepaßt werden, am besten auf´n Prüfstand.
Das ist deswegen auch besonders wichtig, weil jeder Motor von Haus aus eine ganze andere Grundleistung besitzt.
Dann kommt es darauf an was verbaut wurde und wie…
Da spielen viele Faktoren eine Rolle was an Leistung rausgehollt werden kann und wird.

Grüßle Marcus

dito…

wer billig kauf, kauft zweimal…

aber ok…antwort zum lmm haste ja…

mfg

Mal ne andere Frage,

beim K04 ist da die Abgasseite größer, oder die Verdichterseite, oder beide?

Es bringt dir ja nix wenn du einfach „neue“ Software aufspielst ^^
Jeder Motor ist Grundverschieden… deshalb sollte es auch auf den jeweiligen angepasst und ned irgend ein 0815 aufgespielt werden…
Und ein sauber gemachter Motor hält genau so lang wie ein normaler bei entsprechender Pflege und Wartung natürlich…
Aber da du anscheinend eh Meister in dem Fach bist und noch da zu Dipl. ^^ hast schließ ich mich den anderen an…
Mach was du für richtig hältst…

So far…

Und man sollte die Abgastemperatur nicht ausser Acht lassen! Wichtiges Thema! Sonst macht dein Motor das nicht wirklich lang mit!
Naja es sollte jeder selber wissen, was er macht!!!
Viel Spaß noch beim 08/15 Tuning! Meine Meinung!!!