Nach Software Update kein Bluetooth mehr

Hi zusammen,

Gestern würde bei meinem A3 8v 2.0Tdi ein Softwareupdate durchgeführt. Nun habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Blluetooth Dienst nicht mehr zur Verfügung steht.

Allem Anschein nach, hat es was mit dem Update zu tun.

Habt Ihr evtl. Ähnliche Probleme?

Das ganze ist nun an Audi kommuniziert. Die Frage ist allerdings wie lange das dauern soll, ehe mal ne Rückmeldung kommt.

Bin echt sauer darüber, dass man den Eindruck bekommt, dass man für den Hersteller nur noch betatester ist und funktionierende Systeme durch Updates kaputt gemacht werden:-(((((

Danke und Gruß

Hattest du Bluetooth nachgerüstet und dann auch nachträglich frei codiert?

Hi,

Nein, war alles serienmäßig enthalten.

Gruß

Gut, dann klappt meine Vermutung erst einmal nicht.

Was für ein Update wurde denn genau gemacht? Vom Radio/Navi, von der FSE, vom Motorsteuergerät???

Man müsste halt mal prüfen (z.B. mit VCDS) ob das Bluetooth überhaupt aktiviert ist, auf sichtbar gestellt ist usw…
Hatte mal nen Exeo (Basis Audi A4, fast gleiche FSE wie beim A3) von nem Bekannten, da ging auch kein Bluetooth… hab den Anpasskanal für Bluetooth kurz auf "AUS" gestellt, dann wieder "AN" und schon ging alles.

Hi,

Die fragwürdige Aktion lautet auf das Kürzel 45 D3. Was sich dahinter verbirgt bzw. Welche Steuergeräte angesprochen wurden, kann ich leider nicht sagen.

Sobald ich bluetooth im mmi aktivieren will, erfolgt die Meldung: der Bluetooth Dienst ist derzeit nicht verfügbar. Liest sich so, als hätte der Eimer plötzlich vergessen, dass er ein telefonsteuergerät hat. Demnach kann ich leider auch nicht zwischen sichtbar und unsichtbar umschalten. Bei audi direkt ist nicht bekannt, dass es Probleme gibt. Wie auch, gibt ja den Kunden der es herausfindet.

Bin immer noch stock sauer wegen dieser blöden Aktion und das hat der Audi Service auch zu spüren bekommen :-(((((((

Ohje… hab grade gesehen dass es ja um einen 8V geht :eek: Ich hatte nur gesehen A3 Bj 2006… sry :grinsno:

Aber egal, mein Dad hat nen 8VA mit dem MMI touch… Beim 8V ist es allerdings wirklich so, dass es kein Telefon-SG mehr gibt. Das ist alles in der "Informationselektronik" integriert.
Laut kurzer Suche bei MT ist die Aktion 45D3 eine Neuprogrammierung des Bremsen-SG, der Distanzregelung falls vorhanden und des RADIOS.
Also ist entweder das Update fehlgeschlagen (wäre nicht das erste) oder irgendein Anpasskanal z.B. wurde verändert und deshalb geht kein Bluetooth mehr.
Letzteres sollte ein Servicetechniker aber eigentlich rausfinden können…

Also ich würde reklamieren bzw. einen anderen Händler aufsuchen… Du hast ja sicherlich noch Garantie. Vorallem weil das ja ansch. ein "Fehler der Werkstatt" ist. Auch wenn die Werkstatt bzw. Mitarbeiter manchmal auch nichts dafür können (Softwarefehler, Verbindungsabbruch beim Update usw…)
Zur Not muss das ganze SG getauscht werden… das entscheidet aber dann Audi. Bei unserem 8VA musste das auch schon gemacht werden weil beide! SD Kartenlesegeräte defekt waren…
Welches Radio bzw. Navi hast du? MMI Radio, MMI Navi oder MMI touch?

Oh, sorry, für die Verwirrung, muss wohl meine Daten mal ändern.

Habe das MMI Navi. Reklamiert ist alles schon soweit und Werksgarantie habe ich auch noch. Wäre aber äußerst peinlich, wenn mir ein Update zur Qualtätsverbesserung mein Steuergerät geschrottet hätte…

Danke auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldungen zu diesem Thema.

Ist bei der Aktion was raus bekommen ? Ich habe seit heute das neue Update des Radios drauf jetzt habe ich auch kein Bluetooth mehr!

Mfg

Hi,

Ist zwar schon einige Zeit her, aber bin damals nochmals bei Audi gewesen, die haben das Update - ich glaube letztendlich über ne SD-Karte - erneut aufgespielt und es funktionierte wieder. Ist aber merkwürdig, dass die das scheinbar noch immer nicht in den Griff bekommen haben.

Hab seitdem aber nie wieder Probleme gehabt. Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass die ACC, wenn gewünscht jedes Mal bei Neustart des Motors manuell abgeschaltet werden muss. Vorher blieb die Einstellung auch nach Abschalten des Motors erhalten. Gruß

Hi da bin ich ja mal gespannt was Montag dabei raus kommt !