Nach LED Umbau der 3 Bremsleuchte FIS Problem (Bremslicht Defekt)

Nach 2 maligen austausch der 3 Bremsleuchte habe ich sie nun auf LED umgebaut. Da der Verbrauch und der Widerstand anders als bei den Glühlämpchen ist streikt nun das FIS. Habe schon viel im Forum gelesen. Aber keine konkreten antworten gefunden. Meine Frage an euch:

  1. Wo geht die Leitung von der 3 Bremsleuchte hin? Geht sie direkt zum LichtControllModul ?
  2. Ist die Leitung der 3 Bremsleuchte parallel zu den anderen Bremsleuchten angeschlossen, so daß das LichtControllModul dieses über einen einzigen eingang überwacht.

In den schaltplänen der Reparaturhandbüchern ist das 3 Bremslicht parallel eingezeichnet. Da ist auch nichts von
einem LichtControllModul aufgeführt. Denke mal das der schaltplan von einem Fahrzeug ohne FIS ist.

  1. Hat jemand die Schaltpläne für die Bremsleuchten mit Licht Controll Modul ?
  2. Weiß jemand wo und was ich noch Parallel anklemmen könnte um das Licht Controll Modul etwas vorzugaukeln ?

Ich hebe viel von einem Parallel angeschlossenem Widerstand gehört.
5. Wenn das Funktionieren sollte, welchen Wert und welche leistung (Watt) sollte er haben ?

Ich weiß es sind 5 Fragen auf einmal. Wäre wirklich für mich und auch sicher für andere sehr hilfreich wenn diese beantwortet werden.

also die lösung ist der wiederstand teste mal mit einem 1k ohm würde 0,5 oder 1 watt wiederstände nehmen …

Gruß Devil666

[quote]

Nach 2 maligen austausch der 3 Bremsleuchte habe ich sie nun auf LED umgebaut. Da der Verbrauch und der Widerstand anders als bei den Glühlämpchen ist streikt nun das FIS. Habe schon viel im Forum gelesen. Aber keine konkreten antworten gefunden. Meine Frage an euch:

  1. Wo geht die Leitung von der 3 Bremsleuchte hin? Geht sie direkt zum LichtControllModul ?
  2. Ist die Leitung der 3 Bremsleuchte parallel zu den anderen Bremsleuchten angeschlossen, so daß das LichtControllModul dieses über einen einzigen eingang überwacht.

In den schaltplänen der Reparaturhandbüchern ist das 3 Bremslicht parallel eingezeichnet. Da ist auch nichts von
einem LichtControllModul aufgeführt. Denke mal das der schaltplan von einem Fahrzeug ohne FIS ist.

  1. Hat jemand die Schaltpläne für die Bremsleuchten mit Licht Controll Modul ?
  2. Weiß jemand wo und was ich noch Parallel anklemmen könnte um das Licht Controll Modul etwas vorzugaukeln ?

Ich hebe viel von einem Parallel angeschlossenem Widerstand gehört.
5. Wenn das Funktionieren sollte, welchen Wert und welche leistung (Watt) sollte er haben ?

Ich weiß es sind 5 Fragen auf einmal. Wäre wirklich für mich und auch sicher für andere sehr hilfreich wenn diese beantwortet werden.

[/quote]

das beste wird sicher sein du „überbrückst“ quasi das light control modul.
wird in irgendeinem anderen led thread beschrieben.
denn ma ganz ehrlich so wichtig is die funktion ja nun auch nicht.

mfg

Überbrücken will ich ja nicht. Oder kann ich nur das 3 Bremlicht überbrücken so das die anderen Beiden Bremslichter überwacht werden ?

Habe bis jetzt nur für die frage unter Punkt 5 eine Antwort bekommen. Das kann doch nicht alles sein?? Wo sind denn die Experten ??

wie hast du denn die 3. bremsleuchte angeschlossen? kommt der fehler auch, wenn du die 3. bremsleuchte abhängst?

als erstes braucht man mal die werte der org. birnen der 3. bremsleuchte und die anzahl. danach kann man (ich auch) den widerstand berechnen den du paralell zu der 3.bremsleuchte anschliesen mußt. dann ist das fis ruhig. ach ja, mit einem 1kohm widerstand kommst du nicht weit…

gruß markus

Habe den Widerstand berechnet . es sind 10 Ohm. Habe auch einen von Conrad besorgt 10 OHM und 25 watt mit Kühlkörper. Hat auch geklappt. FIS streikt nicht mehr. Aber der Widerstand wird einfach zu HEIß. Habe jetzt die dritte Bremsleuchte in Ebay gestellt. Wer interesse hat kann ja mitbieten. Ebay link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8063847050

Hallo!

Ich habe über das Forum herausbekommen dass man Wiederstände zwischen machen kann, wenn eine Fehlermeldung im FIS kommt (Fernlicht defekt).

Ich erklärs euch es erst mal:
Ich fahre einen A3 8P BJ 2006. Ich habe vor kurzem Bi-Xenon mit TFL nachgerüstet. FUnktioniert auch alles tadellos. Es kommt halt nur im Bordcomputer immer die Fehlermeldung Fernlicht rechts und links defekt.

Kann man da auch einen Wiederstand dazwischen machen, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt?Oder?Habt ihr eine andere lösung

Danke für Deine Antwort!

nein das muß einfach nur in der fahrzeugelektronik freigeschaltet werden das , das auto weiß das bi xenon verbaut sind dann kommt auch keine fehlermeldung

Gruß Devil666

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

  • Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut
Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut
Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Byte 01 Bit 0 Rücksitzlehnenerkennung verbaut
Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
Byte 01 Bit 2 elektronisches Kraftstoffpumpenrelais (EKP)
Byte 01 Bit 3 Heckwischer verbaut
Byte 01 Bit 4 heizbare Aussenspiegel verbaut
Byte 01 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung verbaut
Byte 01 Bit 6 Freigabe Heckdeckel-Fernentrieglung aktiv
Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn
Byte 02 Bit 1 Autobahnblinken aktiv
Byte 02 Bit 2 Kaltdiagnose (erforderlich) aktiv
Byte 02 Bit 3 Lastmanagement (erforderlich) aktiv
Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus
(0 = Anpassung / 1 = Potentiometer)
Byte 02 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung
(0 = impulsgesteuert / 1 = kontakgesteuert)
Byte 02 Bit 6 Seitliche Blinker verbaut
Byte 02 Bit 7 Sitzheizung verbaut
Byte 03 Bit 0 Relais Klemme 15 Innenraum bestückt
Byte 03 Bit 1 reserviert
Byte 03 Bit 2 reserviert
Byte 03 Bit 3 reserviert
Byte 03 Bit 4 reserviert
Byte 03 Bit 5 reserviert
Byte 03 Bit 6 reserviert
Byte 03 Bit 7 reserviert
Byte 04 reserviert
Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)
Byte 07 Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada)
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 09 Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)

Byte 10 Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 11 Zusatzfunktion Standlicht vorne links/rechts (Standard: 0%)
Byte 12 Dimmung Standlicht hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 20 %)
Byte 13 Ersatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 14 Ersatzfunktion Standlicht vorne links/rechts als Blinker vorne links/rechts
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 15 Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 16 Ersatzfunktion Nebelleuchten vorne links/rechts als Abblendlicht links/rechts
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Hallo!
Das wurde ja von Audi gemacht.Es geht ja auch alles außer die Fehlermeldung.