Nach langer standzeit trotzdem 30 grad im kI

Moin Moin,

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Fahre einen a3 8l 1.9tdi ALH 90PS

Jetzt wo der Winter ansteht merke ich das mein das der a3 sehr starke startschwierigkeiten hat weil er nicht vorglüht, ich habe jetzt 3 mal in folge morgens nach der Temp im KI (Klimabedienelement) geschaut Chanel 49 und es stand immer eine 30 drinnen heißt ja 30 grad wenn ich mich nicht irre und unter 5 grad sollte ja normalerweise vorgeglüht werden oder ?

Glühkerzen sind Neu
Steckerleiste für die Glühkerzen auch neu
Sicherung im kasten 1 Motorraum alle I.O

Gestern einen Neuen Doppeltemperaturgeber eingebaut weil ich dachte der hätte eventuell eine Macke, naja das war es nicht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich muss morgens immer den Stecker abziehen damit der wenigstens so vorglühen kann…

Hast du die Möglichkeit mit Vcds mal auszulesen

Ja habe ich, jedoch habe ich auch schon in den Fehlerspeicher geschaut dort ist leider nichts hinterlegt :frowning:

Prüf die temp mit vcds was wird hier angezeigt ? Ist das ein logischer wert ?

Und prüf mal die Teilenummer vom Tacho vermute fast da du ein Jäger verbaut hast :slight_smile:

Ja dann muss ich das mal machen ist mir leider erst im laufe des Tages möglich:/

Wie kann ich die Teilenummer vom Tacho herausfinden ohne es auszubauen ?

Falls es hilft irgendwie Fehler auszuschließen habe ich den Stecker vom doppeltemperstur Geber mal nachgemessen und hatte bei einem Pin 5V und der Rest war bei 1,1-1,5V ist das normal ?

ich habe es heute geschafft mal zur Halle zu fahren, Werte scheinen mir plausibel vorzukommen ich musste leider 10km fahren heißt der Motor war etwas wärmer. Ich habe diesen Sensor verbaut
6PT 009 107-541, eventuell ist es der falsche ? Die IdentNR. WAUZZZ8LZXA075971 und erstzulassung war 17.03.1999

Hi,
laut der grossen „Glaskugel“ solltest du den Sensor 059 919 501 A verbaut haben. :wink:
Es wundert mich das dein „6PT 009 107-541“ passt.
Dieser wurde angeblich nur bis VIN 8LX verbaut.
Der Anschluss sieht ganz anders aus.
Laut Teilekatalog sollte das passende Teil von Hella „6PT009107-141“ sein.

Deiner:
grafik

Laut Katalog:
grafik

Moin, erstmal Danke für deine Anwort.

Oh okey ja der passt habe einen Quadratischen Anschluss für den Sensor das wundert mich nun auch etwas. Habe auch nachgeschaut dieser Laut Teilekatalog richtige sensor ist für Faherzeuge nach Baujahr 7/1999 meiner ist ja 3/1999

Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es ja nur 2 Kühlwassertemperatur Sensoren Richtig?

Der vordere ist von Febi OE-Nummer wäre : 191 919 369 A S1

Beide habe ich erneuert aber keine Besserung… Momentan leider auch schwer zu testen da wir ja dank unsere tollen Winteranfangsphase mal wieder 15 Grad haben

Ich habe auch gelesen dass das KI immer als Min. Wert 30 anzeigt aber verwirren tut es mich trotzdem alles irgendwie.

Wie soll das nur werden wenn wirklich die kalten Temperaturen kommen

Ups, mein Fehler.
Da steht nicht 8LY, sondern 8L-Y. :slight_smile:
Je nach Motorcode hast du noch einen 2ten Sensor.

Genau so war mir das auch im Sinn habe einen vorderen Sensor für den klimakompressor und einen hinteren für temp. Anzeige und glühelemente nehme ich an, gerne korrigieren falls ich falsch liege:)

Was mir eingefallen ist kann es das 103relais sein oder kann man das ausschließen weil er ja vorglüht wenn man den Stecker abzieht?