Nach FIS-Reparatur läuft der Wischwassermotor vorne nicht mehr

Diese Woche wurde bei meinem A3 8l1 Bj 99 das FIS repariert und mehrere Kondensatoren erneuert. Es erfolgte eine Funktionsprüfung nach den Arbeiten, die anscheinend keine Fehler ergaben.

Der Motor für das Wischwasser funktionierte bisher immer tadellos bis zu diesem Zeitpunkt. Weder vorne noch hinten kam heute jedoch Wischwasser.Der Motor funktioniert nicht mehr.
Meine Frage wäre jetzt, könnte dieser Fehler direkt mit der Reparatur des Tachos zusammenhängen? Oder ist es lediglich ein dummer Zufall das gerade jetzt der Motor den Geist aufgegeben hat?

Die Sicherung habe ich überprüft, diese ist ok. Was ich noch nicht testen konnte ist der Motor selbst, dieser müsste sich doch unter der Kotflügelverkleidung auf der rechten Seite befinden.

Ein Gerät zum Fehler auslesen steht mir leider nicht zur Verfügung.

Welche Sicherungen hast du geprüft und wie ?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde von mir die Nr. 24 geprüft, es ist eine 20A Sicherung. Habe sie herausgezogen und mit dem Multimeter überprüft. Die Sicherung ist in Ordnung.

Werde jetzt versuchen die Pumpe aus dem Wasserbehälter zu bekommen um dort zu testen, ob Spannung am Stecker ankommt, wenn der Hebel am Lenkrad gedrückt wird. Sollte Spannung am Stecker anliegen, dann bliebe nur die Pumpe als Fehlerquelle übrig oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn jedoch keine Spannung anliegt fängt der lustige Teil bei der Fehlersuche an. Dann bliebe wohl nur die Stecker und das Kabel zu prüfen. Das wäre dann wohl der Worst Case!, weil ich keine Ahnung habe wo die Kabel überall hinführen.

Gibt es vielleicht ein paar Tipps, wo ich die Suche anfangen könnte? :blush:

Ohhh, das hatte ich auch! Meine Pumpe war fest.
Habe sie vorsichtig zerlegt und entrostet, gefettet und wieder zusammen gebaut. Läuft einwandfreie.

Du kannst dir aber auch eine neue holen. Kosten so zwischen 10 und 20 Euro.

Vergessen, zu deiner Prüfungen der Stromversorgungen, du kannst an beiden Kabeln die Messspitzen anlegen! Plus und Minus werden da, über den Schalter,für vorne und hinten getauscht.

Recht herzlichen Dank für die Hilfestellungen. :grinning: :+1: Die Pumpe war defekt, habe sie zwischenzeitlich gewechselt. Nun funktioniert alles wieder problemlos.