Nach Bremsscheiben / Bremsbelagwechsel quietschen???

Hallo,
habe mir gelochte Bremsscheiben von Zimmermann gekauft + neue original Beläge!

Nach dem Anbau furh ich etwa 200 km ohne Probleme.Wenn der Wagen warm geworden ist quietschten die Bremsen.Am meißten wenn ich leicht bremse … weniger wenn ich stark bremse.Woran kann das liegen?

mfg

Hi,

hab ich zur zeit auch, das liegt an den entsprechenden belägen. weiss nich ob mans übertragen kann, fahr bei meinem Civic Ferodo beläge und da ist es genauso… wenig bremsen quietscht/schleift es manchmal fast so als ob die runter sind, und wenn i mehr reinsteig isses vorbei. nächstes mal einfach die firma wechseln

Hi,
das kann entweder an den verbauten Belägen liegen oder an nicht verwendeter Kupferpaste an den richtigen Stellen.
Wer hat denn die Bremse montiert?

Hallo.
Vergiß „Kupferpaste“ !!!
Für Fahrzeuge mit ABS brauchst Du ABS-geeignete Montagepaste, da Kupfer gut elektrisch leitet und bei verschmutzen der ABS Sensoren durch selbige Kupferpaste eine Fehlfunktion auftreten KANN !
Natürlich kann das Quietschen daher rühren, daß Du mit Montagepaste zu „geizig“ warst, oder die Bremsbelagschächte nicht gut genug von altem „Grums“ befreit hast. Hast Du neue Quietschbleche verwendet, oder die alten nochmal genommen ?
Der älteste Pfadfindertrick ist es, die Klötze nochmal auszubauen und an der Kante, die das Belagmaterial bildet mit einer feinen (!) Feile die Kante leicht zu brechen (zu entgraten). Dabei aber nur leicht Material entfernen, nicht den halben Belag „wegfideln“.
Sind Deine Bremssättel noch gangbar ? Mal längere Strecke fahren, ohne viel zu bremsen und danach die Felgenmitte anfassen, ob alle gleich warm sind. Ist eine heißer als der Rest, ist die Bremse nicht mehr gangbar.

Gruß Lutz

Hi,
ich fahrte seit über 10 JAhren Autos mit ABS und habe noch nie was anderes benutzt als Kupferpaste. Ich hatte noch nie verschmutzte Sensoren.
Die Kupferpaste kann doch garnicht an den ABS-Sensor kommen, wenn man das richtig anwendet.
Den Sprühdosenschrott - ok - mal ausgenommen.

Aber Interessenhalber: Wie heist diese spezielle Paste? Wasn das für Material (BAsis)?

[quote]
Hallo.
Vergiß „Kupferpaste“ !!!
Für Fahrzeuge mit ABS brauchst Du ABS-geeignete Montagepaste, da Kupfer gut elektrisch leitet und bei verschmutzen der ABS Sensoren durch selbige Kupferpaste eine Fehlfunktion auftreten KANN !

[/quote]

also ich habe neue Scheiben und Beläge verwendet!
Ich werde die Bremsbeläge nochmal ausbauen und mehr Paste dran machen!

Hallo.
Frag mal nen gelernten KFZetti.
Weiß nicht, woraus die spezielle Paste besteht, aber sie ist eher silberfarbig. Außerdem hatte ich extra „KANN zu Fehlfunktionen führen“ geschrieben. Kann bedeutet : muß nicht zwangsläufig sein. Meinte schon eher diesen Sprüh-Schrott. Aber was soll´s…

Gruß Lutz

[quote]
Hi,
ich fahrte seit über 10 JAhren Autos mit ABS und habe noch nie was anderes benutzt als Kupferpaste. Ich hatte noch nie verschmutzte Sensoren.
Die Kupferpaste kann doch garnicht an den ABS-Sensor kommen, wenn man das richtig anwendet.
Den Sprühdosenschrott - ok - mal ausgenommen.

Aber Interessenhalber: Wie heist diese spezielle Paste? Wasn das für Material (BAsis)?

[/quote]

Also das Quietschen kommt von den Bremsbelägen. In diesem Fall ist einfach mehr Eisenanteil in den Belägen und deswegen kommen auch die Geräusche. Die wirst du auch nicht wegbekommen.

Nochmal ausgraben den ollen Schinken.
Wenn ich nun die Bremsscheiben+Beläge vorne wechseln möchte. Verwende ich dann ja dann am besten direkt die Kupferpaste. Wo genau muss ich die denn verwenden, kennt sich da jemand mit aus?

Naja, wenn du schon so fragst, meinst du nicht, du solltest es besser von jemandem mit Ahnung machen lassen?

Die Paste kommt auf die Gleitschienen und die Belagrückseite, da wo der Sattel/Kolben draufdrückt. Vorher alles schön sauber machen. Nicht auf die Bremsflächen kommen lassen!
Kauf dir wenigstens ein Selbsthilfebuch, da ist es gut beschrieben.

Kupferpaste bildet mit manchen Metallen eine elektrochemische Spannungsreihe, was zur Folge hat, das das unedlere Material (Bremssattel) zersetzt wird.
Besser ist Plastilube. Kleines Päckchen kostet bei ATU 1 €. (Aber besser die große Tube für ca. 3 € nehmen, hat man mehr von.)

+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 08.08.2006 bearbeitet

Eben weil ich das Buch hab bin ich auf die Idee gekommen es selbst zu machen. Wenn ich es immer machen lasse lern ich ja auch net wie es geht…