Nach box einbau, Kupplung schleifen....

Hallo Leute,

hab gestern mir auch so eine Box eingebaut, muss sagen das Auto ist nicht mehr zu erkennen…
Leider schleift die Kupplung auch gewaltig, wenn ich im 2-te Gang vollgas gebe, dreht er erstmal hoch bevor etwas leistung kommt, ist wie ein automatik, leider hab ich ein 6-Gang getriebe…

Gibt die Kupplung den Geist auf, oder ist es ein Zeichen dass die Box schrott ist??

Gruß…

Hallo

Das ist ein Zeichen das die Belastung für die Kupplung zu hoch ist. Entweder ist die Kupplung nicht mehr die beste oder das Drehmoment ist einfach zu hoch.

Gruß

Raoul

Die Kupplung ist erst 33000 km und 1 Jahr und 6 Monate alt…

Hab die Box ausgebaut, jetzt ist wieder alles im Lot…

Kann man die kupplung irgendwie testen? Ich hab schon länger das Gefühl das etaws nicht stimmt…??

Gruß

  • Dieser Beitrag wurde von sighi78 am 02.10.2004 bearbeitet

Dann verträgt die Kupplung das höhere Drehmoment der Box nicht.

Raoul

das heißt:
Ich bräucht eine neue Kupplung???
Kann ich dann auch nicht chippen???

Das heißt, das die Box bei Volllast zu viel Drehmoment für die Kupplung erzeugt. Welche hast du verbaut? Eine an der man noch selbst drehen kann? Wieviel Drehmoment verspricht die Box?

Beim Chip kann der Tuner den Motor perfekt abstimmen und im Notfall das Drehmoment etwas begrenzen. Bei welcher Drehzahl rutscht die Kupplung?

Raoul


Die Kupplung rutscht bei 2000 U/min, wenn ich Vollgas gebe, egal in welchem Gang…
Es ist eine rote box, einstellen kann man nichts…

Man schaltet die beim runden Eingang nach dem LMM???Wenn ich mich nicht täusche und wird an + und Masse verbunden…

wart mal schnell:

Du weißt nicht genau was du deinem Auto da antust? Nicht mal den Box-Hersteller? Du musst dein Auto aber lieben…

Hab es von einem gekriegt der es selber verbaut hatte, er war zufrieden, ist 15000 km damit gefahren, in 3 monate…

Es steht kein hersteller name druaf…

gruß

Kupplung Test, Handbremde anziehen und Gas geben, wenn er dann hoch dreht ist die Kupplung hin, wenn er das Auto nach vorne zieht, sollte alles IO sein.

So würde ich zumindest testen.

Bist Du sicher, das die Kupplung rutscht, könnte auch sein das das ASR ein greift, obwohl dann die Drehzahl nicht hoch geht.

Boris

naja, man sollte schon den 3. gang einlegen und die kupplung kommen lassen :wink:

Also die Box ist von der Firma Alpin, fragt mich nicht was das ist, und wo die sind…

Gruß

http://www.motortuning.de/

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Also die Box ist von der Firma Alpin, fragt mich nicht was das ist, und wo die sind…

Gruß

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Hab grad im Seat-leon Forum dass die 150 Ps diesel auch Probleme mit der schleifenden Kupplung haben…

Toll…dann kann ich mir einen chip abschminken…

wieso das?
es gibt so viele 130ps tdis mit chip.
alle keine probs.
zudem darf man NIE nen vernünftigen chip mit ner powerbox vergleichen.

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Hab grad im Seat-leon Forum dass die 150 Ps diesel auch Probleme mit der schleifenden Kupplung haben…

Toll…dann kann ich mir einen chip abschminken…

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Ich sehe das so:
Bei einem chip ist auch eine Drehmomenterhöhung da, deshalb werden diese Probleme auch mit einem chip sein…

Nein! Gehen wir nun mal davon aus, das die Kupplung noch okay ist und sie nur rutsch weil das Drehmoment der Box einfach zu groß ist. Was durchaus vorkommen kann!! Jetzt einfach mal einen Wert aus der Luft gegriffen. Die Box liefert bei ca 2000upm 410Nm statt der versprochenen 370Nm. Die Kupplung schafft diese 410Nm nicht, würde aber 380Nm noch vertragen. Bei einem Chip kann man das Drehmoment für eine bestimmt Drehzahl begrenzen. Z.B. könnte dann ein guter Tuner bei 2000upm „nur“ 350Nm oder 380Nm anliegen lassen. Natürlich muss deine Kupplung im einem guten Zustand sein. Es ist logisch das eine nicht mehr 100% belastbare Kupplung auch beim Chiptuning 370-380Nm nicht mehr vertragen wird.

Gruß

Raoul

aber ein chip wird meistens (ausnahme fälle nicht ausgeschlossen) von leuten eingebaut die ahnung von der materie haben, und ein chip kann mittels pc,… abgestimmt werden (leistung, drehmoment,…) verbessert mich falls ich mich irre