hab gestern mir auch so eine Box eingebaut, muss sagen das Auto ist nicht mehr zu erkennen…
Leider schleift die Kupplung auch gewaltig, wenn ich im 2-te Gang vollgas gebe, dreht er erstmal hoch bevor etwas leistung kommt, ist wie ein automatik, leider hab ich ein 6-Gang getriebe…
Gibt die Kupplung den Geist auf, oder ist es ein Zeichen dass die Box schrott ist??
Das ist ein Zeichen das die Belastung für die Kupplung zu hoch ist. Entweder ist die Kupplung nicht mehr die beste oder das Drehmoment ist einfach zu hoch.
Das heißt, das die Box bei Volllast zu viel Drehmoment für die Kupplung erzeugt. Welche hast du verbaut? Eine an der man noch selbst drehen kann? Wieviel Drehmoment verspricht die Box?
Beim Chip kann der Tuner den Motor perfekt abstimmen und im Notfall das Drehmoment etwas begrenzen. Bei welcher Drehzahl rutscht die Kupplung?
Kupplung Test, Handbremde anziehen und Gas geben, wenn er dann hoch dreht ist die Kupplung hin, wenn er das Auto nach vorne zieht, sollte alles IO sein.
So würde ich zumindest testen.
Bist Du sicher, das die Kupplung rutscht, könnte auch sein das das ASR ein greift, obwohl dann die Drehzahl nicht hoch geht.
Nein! Gehen wir nun mal davon aus, das die Kupplung noch okay ist und sie nur rutsch weil das Drehmoment der Box einfach zu groß ist. Was durchaus vorkommen kann!! Jetzt einfach mal einen Wert aus der Luft gegriffen. Die Box liefert bei ca 2000upm 410Nm statt der versprochenen 370Nm. Die Kupplung schafft diese 410Nm nicht, würde aber 380Nm noch vertragen. Bei einem Chip kann man das Drehmoment für eine bestimmt Drehzahl begrenzen. Z.B. könnte dann ein guter Tuner bei 2000upm „nur“ 350Nm oder 380Nm anliegen lassen. Natürlich muss deine Kupplung im einem guten Zustand sein. Es ist logisch das eine nicht mehr 100% belastbare Kupplung auch beim Chiptuning 370-380Nm nicht mehr vertragen wird.
aber ein chip wird meistens (ausnahme fälle nicht ausgeschlossen) von leuten eingebaut die ahnung von der materie haben, und ein chip kann mittels pc,… abgestimmt werden (leistung, drehmoment,…) verbessert mich falls ich mich irre