N75 Magnetventil -> Erweiterung sinnvoll ?

hi@all

ich wollte mir eigentlich nächste das N75H bestellen weil das ja wohl „harmonischer“ sein soll als das J.

Nun bin ich auf folgendes gestoßen…

Besonders interessant ist die Info über den „LIMP Mode“ im TT… gibt es diesen auch im A3 ???

Was halten die N75-Pro’s davon ? :grins:

guckst du hier ! → http://cgi.ebay.de/Ladedruck-erhoehen-mittels-Wastegaterestr

• Dieser Beitrag wurde von the_goat am 11.01.2006 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von the_goat am 11.01.2006 bearbeitet

so bevors wieder kommt
„der link geht nicht“
(problem mit gerks url verkürzungs-code)

http://cgi.ebay.de/Ladedruck-erhoehen-mittels-Wastegaterestr

zum thema findest auhc per suchfunktion was :slight_smile:
soltle man zumidnest.
das wurde schon öfter besprochen.

hab ja schon (fast) alle Threads gelesen über die verschiedenen N75 und mich deshalb für das H entschieden aber das Teil ist ja was anderes und soll das J unterstützen damit eben z.b auch gleichmässiger beschleunigt wird.

Ob jetzt J oder H ist mir egal aber vom J habe ich von mehreren gelesen dass der LD um 0.3 - 0.4 steigt (weshalb ist mir immernoch nicht klar aber egal) und diese Steigerung wäre zuviel da ich nicht über 1.1b gehen will.

wurde das Teil hier schonmal getestet ?

Vorab: ich hab nen 180PS + Chip drin. Ich hatte wegen Problemen sowohl das J, als auch das H drin. Alle Angaben sind auch nur subjektiv / gefühlt. Habe also nichts gemessen.

Fazit: Fahre wieder ein (neues) Serienventil „F“, weil das alte im Eimer war, wusste ich damals aber nicht…

Was mir beim Fahren mit den Anderen auffiel: das „H“ Ventil war nach einer kurzen „Einfahrzeit“ von vielleicht 20-30 km eigentlich so, wie das „F“ Serienventil.

Das „J“ war insgesamt etwas griffiger/agressiver. Vermutlich mehr LD, aber in Verbindung mit Chip schlecht fahrbar, weil der LD unharmonisch eingesetzt hat. Ausserdem hat der Lader so gepfiffen, das es mir nicht ganz geheuer war. Ging aber schon ganz gut ab, der Wagen - habe dann aber nach knappen 1000 km gewechselt. War mir nicht sicher, ob das lange gut geht…

Wie gesagt nur gefühlte Werte und wenn ich so Berichte in andern Foren und hier lese auch nicht unbedingt übertragbar auf andere 1.8Ts. Manche bekommen Notlauf, bei anderen geht auch das „H“ besser. (audi-speed Forum mal suchen)

Das „J“ kostet ca. 45 Euro, das „H“ ca. 55 Euro. Wenn Du keinen Chip drin hast würde ich wenn überhaupt, eher das J probieren, da das H zumindest bei mir wenig/keinen? Unterschied gebracht hat.

/P

ich habe mal den Verkäufer gefragt und das ist die Antwort:

"Wenn Du das N75H in Verbindung mit dem Zylinder verbauen möchtest und dabei reserven behalten würde ich die 2mm- Version raten. Das H- Magnetventil bringt Dir ca. 0,1 bar weniger als das J und der Zylinder nochmal zusätzlich ca. 0,1 bar. Um aber sicher zu gehen, ist eine Ladedruckanzeige von Vorteil. Des weiteren müsstest Du zuerst das Magnetventil verbauen, min. 50km fahren (damit sich das Steuergerät einliest) und dann erst den Zylinder. Hoffe, konnte Dir helfen! "