Seit einiger Zeit geht bei mir die Anzeige für fehlendes Kühlwasser ziemlich schnell an. Ich fülle Kühlwasser komplett nach und spätestens ein paar Tage später beschwert sich der Boardcomputer über zu niedrigen Wasserstand. So weit so gut.
Beim Auffüllen ist mir dann folgendes aufgefallen: Wenn ich den Verschluss vom Überlaufbehälter abschraube, entweicht relativ viel Luft. Auch wenn die Karre wieder kalt ist (z.B. am nächsten Moprgen). Der Kühlwasserstand steigt dabei deutlich an, manchmal sogar wieder bis auf fast voll.
Das kann doch eigentlich nicht sein, denn Wasser ist ja nicht komprimierbar. Höchstens wenn bei einem Schlauch das Drahtgeflecht geplatzt wäre und er sich jetzt tierisch ausdehnen würde. Aber hab schon alle Kabel durchgeschaut, ist nichts zu sehen. Es sind auch keine nassen Stellen zu sehen. Äusserst merkwürdig. Vielleicht hat ja einer schonmal was ähnliches gehabt… hoff
Es sieht tatsächlich so aus, dass die Wasserpumpe Luft zieht. Wenn man den Deckel des KW-Behälters abschraubt, gluckerts nämlich ziemlich stark aus dem Bereich Wasserpumpe. Naja, zumindest ist´s nicht die ZK-Dichtung. Und die WP wird eh in Kürze beim Zahnriemen-Wechsel mitgetauscht.
lass den mal ne weile laufen ohne den druckdeckel auf dem ausgleichsbehälter. dann wieder drauf das dingens und weiter laufen lassen. wieder ab usw. das spiel machst du vielleicht 3-4 mal. dann ein längeres stück mal richtig treten. kühlwasserstand kontrolieren.
hi, hatte genau das gleiche Problem. Hol dir nen neuen
Kühlwasserdeckel und das Problem ist gelöst. Kostet 7 Euro. Bei mir war im Deckel das Ventil kaputt deswegen
baut er Druck auf und drückt das Wasser aus dem Überlauf raus. Hast du Wasser vorne unterhalb des Wischwasserbehälters auf dem Längsträger stehen??
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Es sieht tatsächlich so aus, dass die Wasserpumpe Luft zieht. Wenn man den Deckel des KW-Behälters abschraubt, gluckerts nämlich ziemlich stark aus dem Bereich Wasserpumpe. Naja, zumindest ist´s nicht die ZK-Dichtung. Und die WP wird eh in Kürze beim Zahnriemen-Wechsel mitgetauscht.
Das Problem besteht leider immer noch. Am Deckel hat es nicht gelegen, der ist mittlerweile ausgetauscht. Kühlwasserpfützen sind nicht zu sehen, auch nicht unter dem Überlauf. Was mir aufgefallen ist: Die Warnanzeige geht immer morgens an, wenn der Motor kalt ist. Da wie gesagt keine Pfützen da sind, schätze ich mal, dass das Kühlwasser nur während der Fahrt austritt und dafür Luft ins System kommt.
Ich werd heute mal ne Motorwäsche machen.Vielleicht kann man danach sehen, wo KW ausgetreten ist, weil das normalerweise so weisse Flecken gibt, wenn es verdampft. Mal schaun…
Hast Du Dein Auto mal ohen Deckel laufen lassen?
Habe bei meinem einen Kühlerschlauch getauscht, da der defekt war, hatte aber keine Probleme, da ich mein Auto ca. 15 min. im Stand laufen gelassen habe. Hat mir auch einer aus der werkstatt so gesagt.
Sonst würde ich auch sagen, Wasserpumpe defekt. Kann man aber erkennen, guck mal in den Kühlwasserbehälter wenn das Auto läuft, dann sollte auf der rechten Seite, im Behälter, Wasser kommen, das läuft in so einen kleinen Zwischenbehälter.
Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden? Hast Du jetzt den Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe gemacht, lag hier die Ursache? Wenn ja, was hast Du dafür gezahlt, mein Freundlichder hat gemeint, nivht unter 400€.
Ich beobachte bei meinem 96kWler das gleiche Problem: Morgens beim Kaltstart meckert er über zu wenig Kühlwasser, es ist aber genug drin. Fülle ich ein wenig nach, ist es eine Weile gut.
Gruß
Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 09.07.2004 bearbeitet
Kühlwasserverlußt hatte ich auch mal bei 90000, man dachte zuerst die Wasserpumpe sei der Grund, aber es war dann doch definitiv die Zylinderkopfdichtung.
Ich hatte genau das selbe Problem. Aber nicht Zylinderkopfdichtung sondern Zylinderkopf =)
Wurde getauscht, jetzt damit alles in Ordnung.
Nix bezahlt -> Garantie >:O
Hab bisher keine Lösung gefunden. Da am Motor absolut nix zu sehen ist, auch nicht an der Wasserpumpe, kommt eigentlich nur noch die ZK-Dichtung in Frage. Bis zum Zahnriemenwechsel hab ich noch 4000 km.
Da einiges zusammen kommt, ZK-Wechsel, Wasserpumpe, ZK-Dichtung und vermutlich vorderer Bremsscheiben, werd ich mir mal ein Angebot von ATU machen lassen. Bei Audi wird der Spass ja locker 1500 Euro kosten. Mit ATU war ich bei der letzten Inspektion ganz zufrieden. Garantie hab ich eh nicht mehr, von daher wäre gegen ATU eigentlich nichts einzuwenden…
So, endlich herrscht Klarheit! War heute bei ATU und hab die ZK-Dichtung checken lassen. Die ist leider defekt. Hab mir dann ein Angebot machen lassen, über Zahnriemen wechseln, ZK-Dichtung tauschen, Wasserpumpe, ZK planschleifen, Kurbelwelle irgendwas schleifen(?) und Thermostat auswechseln. Das ganze beläuft sich auf 1500 Euro. Schluck… Werd jetzt bei Audi ein Vergleichsangebot einholen, aber schätze, das wird noch deutlich teurer.
Was mich auch schon wieder angekotzt hat: bei Audi meinten sie, die ZK-Dichtung könnte man nicht checken. Ich sollte sie halt tauschen lassen. Und den Zylinderkopf planschleifen ginge auch nicht, da käme halt ein neuer drauf (wenn der alte nicht mehr plan wäre). Super! ATU hat für 12,50 mal eben die ZK-Dichtung geckeckt. War kein Problem. Da wird der CO-Gehelt im Kühlwasser gemessen. Und Planschleifen ist bei denen auch kein Problem.
Ich habe vor 2 Jahren das gleiche erlebt mit den selben Symptomen, mich hat der Spaß von ZK-Dichtungswechsel und Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe über 1000 Euro bei einer VW-(ehemals Audi)-Werkstatt gekostet. Geschliffen wurde nichts, zumindest hat es keiner gesagt. Im Preis war auch noch die Diagnose-Suche mit drin, also, ATU ist da ja eindeutig im Vorteil mit der CO-Analyse. Mich hat das mehr wie 12,50 Euro gekostet. Ja, das ist eben Premium, da dauert alles länger, man nimmt sich eben die Zeit, die man bekommt.:traurig:
Glaubst Du, die kaputte ZK kommt vom Chip tunen durch den höheren Druck? Mir konnte da keiner eine richtige Antwort drauf geben.
[Zitat]Geschliffen wurde nichts, zumindest hat es keiner gesagt.
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Die bei ATU meinte, dass ohne Schleifen die Gefahr ziemlich gross wäre, dass die Dichtung nur sehr kurz hält. Sie würden das grundsätzlich nicht mehr ohne machen, da sonst zuviele Rekl. kämen. Aber bei dir scheint es ja geklappt zu haben. Oder Audi hat das Ding damals doch geschliffen.
[Zitat]Glaubst Du, die kaputte ZK kommt vom Chip tunen durch den höheren Druck? Mir konnte da keiner eine richtige Antwort drauf geben.
[/quote]
Ich hab meine Karre letztes Jahr mal über die Norschleife geprügelt. Die Belastung fürs Auto war nicht gerade ohne, die Reifen waren deutlich runter, die Bremsbeläge sichtbar schmaler und die Domlager scheinen auch was mitgekriegt zu haben. Naja, Spass hat eben seinen Preis. Hab mich auch schon gefragt, ob das und das Chip-Tuning was ausgemacht haben. Aber ich glaub eigentlich nicht. Die ZK-Dichtung kriegt vor allem dann nen Schaden, wenn der Motor heiss wird. Aber an der Temp. ändert sich durchs Chippen ja absolut nix. Wenn man dauernd mit hoher Drehzahl fahren würde, wär´s auch nicht gut für die Dichtung. Aber auch das ändert sich nicht mitm Chippen. Von daher denk ich mal, wir haben einfach Pech gehabt.
Was für einen Kilometerstand hattest Du denn damals?
Es gibt wohl schon viele Hersteller, die Metalldichtungen nehmen, die verschleissfrei sind. Und ausser Audi baut wohl auch keiner mehr Zahnriemen ein. Frag mich echt langsam, ob ich nochmal nen Audi kaufen würd…
Ich hatte einen Kilometerstand von 81.000 km. Jetzt sind seitdem fast 2 Jahre und 33.000 km (war ein halbes Jahr abgemeldet) vergangen bzw. gefahren worden. Ich denke auch, daß die ZK durch das Tunen nicht kaputt geht, eher durch unsachgemäße Behandlung der Motors wie belasten bei kaltem Motor oder eine überhöhte Temperatur bei z.B. defektem Kühlsystem. Und ich wußte ja nie, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Daher schiebe ich das auf ihn.