Mutter überzeugen vom a3...

Hey Leute,
ich werd ja in einem monat 18 und wollte mir dann endlich mein auto zulegen und ich hab mich jetzt auf einen a3 festgelegt weil ich dann wagen total geil finde

meine mutter und ich haben jetzt auch einen a3 baujahr ´99 mit 102ps probegefahren und sie war eigl. auch begeistert, hätten den auch schon fast gekauft wenn mein vater nicht gewesen wäre

sry irgendwie spinnt die antwort schreib den text jetzt zum 4mal…
jetzt soll ich ihrenf ahrn bis august und soll mir jetzt aufeinmal nen polo oder golf holen ><
aufjedenfall tendiert sie jetzt irgendwie aufeinmal immer mehr zum polo oder golf weil die ja so viel billiger sind in versicherungen haftpflicht steuern und auch keine 9l wie der a3 verbraucht,
soviel unterschied kann doch garnicht sein oder?! vll. hat ja jemand mal paar daten zu den kosten und so wäre geil
Speedo

ob du nun vierer golf oder a3 fahrst macht keinen unterschied. motoren sind die gleichen also wirst du auch gleich viel steuern zahlen. vorausgesetzt du willst den 1.6er im golf und nicht den 1.4er. versicherung war der golf schon immer teuer. naja der polo ist im endeefelt auch nur ne überdachte zündkerze.

sag einfach der polo würde dich bei einem unfall nicht ausreichend schützen zwecks knautschzone
und der golf kostet in versicherung mehr als der a3. und der verbrauch ist der gleiche!

mfg Harti
viel Erfolg

okay danke =)

wie sieht das eigl. mit dne neuen modelen aus von audi so 2002-2004 tut sich das noch irgendwie was??

ja Preisklasse tut sich da was.

wie viel teurer wirds den in den versicherungen und steuern und so?

und wie viel verbrauchen denn die alten jetzt genau oder die neuen?

Hehe, dein "Überzeugungsproblem" hatte ich auch!:fuchs:
Gehe jetz mal von meinem aus:
Steuer: 300Euronen --> Benziner ca. die Hälfte
Versicherung: 1000Euronen/Jahr --> Fahre aber mit 32Prozent…

Vielleicht haste jetz nen kleinen Anhaltspunkt

hmm ich werd auch benziner fahren mit 102ps mal sehen jetzt noch obs ein 1999 wird oda 2002-2004 oda dazwischen :smiley:

ich muss mit 86% prozent anfangen was frisst der a3 den jetzt genau an benzin?..

Fahre oft 1.6er Firmenwagen --> Kannst ihn mit ca. 6Litern fahren, wennstn drappst dann so um die 10Liter (der kleine braucht Drehzahlen - Kraft braucht Kraftstoff):lolli:

Mein 1,6 braucht ungefähr 6-8 liter, allerdings gibts hier auch genug Leute die 10 liter verbrauchen. Und ich fahre eigentlich nicht besonders Sprit schonend, achte halt nur aufs warm fahren und gute Pflege.
Versicherung zahl ich 53 Euro im Monat mit Teilkasko und 150 Euro Selbstbeteiligung, bei 45 %.
Steuern sind 117 Euro im Jahr fällig.
Hatte aber auch erst nene alten Polo fürs erste halbe Jahr übern Winter und würde es auch wieder so machen lohnt sich auf jeden fall erstmal ein bisschen Fahrpraxis zu haben, obwohl ich den Polo auch heile gelassen habe.
Und Eltern vom A3 überzeugen sagste einfach der Sicherheit wegen, hat 4 Airbags, Gurtsrtaffer, Abs und ist alles in allem steif gebaut die Karosse, hat bei meinen auch geholfen.

Schau, dass du nen Facelift bekommst (also ab BJ 09/2000, MJ2001). Sparst dir ne Menge Ärger mit :wink:

Zeig deiner Mum n paar Unfallfotos, das überzeugt. Platz hat der Karren auch genug, mehr als n Passat-Kombi (zumindest vorne).

Im Vebrauch liegste mit allen Motoren fast gleich…mein 1.8T mit Chip verbraucht kombiniert 8,4 Liter, seit Ewigkeiten…und den roten Bereich sieht er öfters, trotz 165000km. Unkaputtbarer Motor - ist nur die Frage, ob der was für nen Fahranfänger is :confused:

die fahrpraxis werde ich erstmal durch den clk meiner mam erwerben^^
ich gucke das ich ein mit 102ps kriege und wenig runter hat dafür ist meine mutter ja auch es kann also von 5.000-15.000euro gehen deswegen wird sich schon was finden lassen:)

bis 15.000 dann holl dir nen 8P gibts schon so ab 12.000 noch gute.

ich bin immer der Meinung als Fahranfänger sollte man ein nicht zu teures Auto wählen, wo auch mal die ein oder andere Schramme nicht so arg stört.

Klar wenn man das Geld für nen 8P hat, why not? Aber meine Meinung erstmal nen kleinen 8L kaufen, Geld weiter sparen und wenn man Erfahrung gesammelt hat was Besseres kaufen. Meine Meinung.

Ich bin froh das ich damals erst mit nen Swift 1.0 angefangen habe… :biggrin:

meine mutter is nich für so ne alte karre deswegen und wenn es das gleiche geld ist why not… er soll halt nur dann der audi sein der 102ps hat…

Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich als blutiger Fahranfänger keinen A3 kaufen, egal ob 8P oder 8L. Doch diese leidige Debatte wieder anzufangen wäre müßig.

Anscheinend spielt die Kohle ja bei dir/euch eine eher untergeordnete Rolle. Bedenke aber auch, dass so ein Auto nicht zu vernachlässigende Unterhaltungskosten mitbringen. Ich weiß nicht ob du selber oder deine Eltern sich darum kümmern.

Jedenfalls finde ich, du solltest lieber nochmal in dich gehen und über einige Sachen nachdenken. Zumindest ob 8L oder 8P solltest du schon wissen.

P.S.: Du redest immer von Bj.99 und 102 PS. Der VFL 1.6er hatte aber 101 PS.

würd ich nit machen holl dir gleich nen A3 8l oder 8p alles andere wäre Geld verchwendung und nen A3 ist auch gleich sicherer als son polo oder die anderen kisten gerade in der Anfangszeit.

Was heisst Geldverschwendung?
Kenne genug Leute, die ihren ersten Wagen in den Graben gesteuert haben.
Finde ich besser dann nen ollen Polo zu versenken als nen 8L schrott zu fahren.

ja aber so ne alte Kiste ist viel gefährlicher gerade am Anfang und glaub bei nem richtigen Unfall schwereren freut man sich das man in stabileren Wagen saß und überlebt hat anstatt in nem unsicheren alten.

Lol, nettes Thema.

Aaaaaber…auf alten Weibern lernt man reiten.:rob:
Übertragen auf das Thema würde ich als Erstwagen echt erstmal nen 1000 Euro Kübel Zugrunde richten und dann auf nen teuren Audi umsatteln. Ich sprech aus eigener Erfahrung, hätte mich arg geärgert wenn ich direkt am Anfang nen A3 als "Autoscooter" misbraucht hätte.