Muss Öl nachfüllen! Wieviel?

Hallo,

muss heute bei meinem A3 8L das Öl nachfüllen, da der Stand knapp über Minimum ist.

Ich habe jetzt in einem schlauen Buch gelesen, dass ich das Öl mit NORM 503 00 kaufen muss.

Allerdings … worauf muss ich noch achten? Ist das 10W30 oder das 20W30 besser? (steht sicherlich im Motorraum, richtig?)

Viel wichtiger ist für mich aber die Frage, wie das Nachfüllen genau von statten geht.

Wieviel „Liter“ muss ich kaufen?
Wie sehe ich beim Einfüllen, wieviel schon drinnen ist?

Ich habe gehört, das man NIEMALS über MAX einfüllen darf.

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar!

Grüße,
AlexL

wieviel öl du nachfüllen musst siehst du ganz einfach!
und zwar is auf deinem ölmessstab ja eine min und eine max markierung!
und zwischen diese beiden markierungen passt 1 Liter Öl!
also wenn du kurz über minimum bist, würd ich mal so zuerst nen halben liter rein machen, und wenn dann noch n bissl platz noch n schluck dazu! immer langsam ran tasten! :slight_smile:

aber denk dran das das öl erst runter in die ölwanne laufen muss…warte also so 10 sekunden nach dem einfüllen mit dem ablesen am ölmessstab!

welches öl du brauchst, steht in deiner betriebsanleitung, ich würde zu 5W40 greifen!

ausser du hast longlife, dann 0W40!

gruß

Hi,

vielen Dank für die echt gute Antwort!

Jepp, ich hab Longlife. Da muss ich ja ganz speziell auch auf die Norm 50300 achten.

Ich wusste garnicht, das zwischen Min und Max genau ein Liter reinpasst. :wink:

Ich werd mir dann also bei der Tanke später nen Liter zulegen (oder gibt’s auch weniger?) und mal nachfüllen.

0W30 wurde mich auch empfohlen. Muss dann gleich mal runter und schauen, was ich aktuell drin hab.

Das müsste ja dann ein Vollsynthetiköl (Hochleistungsöl) sein.

jap so isses!
weniger als 1 liter gibts nich zu kaufen! also mit einem liter bist du gut beraten! :slight_smile:

gruß

Alles klar! Danke für die nette Hilfe!

Grüße,
Alex

MotorOel

Alles klar! Danke für die nette Hilfe!

Grüße,
Alex

Blöde Frage nochmal.

Die Ident-Nr. sollte ja so aussehen:

WAU ZZZ 8L Z W A 000001

Position 1 -> WAU = Herstellerbezeichnung = Audi
Position 2 -> ZZZ = Füllzeichen
Position 3 -> 8L = offizielle Typenbezeichnung
Position 4 -> Z = Füllzeichen
Position 5 -> W = Modelljahr
Position 6 -> A = Produkzionsstätte
Position 7 -> laufende Nummerierung

Meine allerdings hat das W (bzw. anderen Buchstaben) für das Modelljahr nicht!

WAU ZZZ 8L 33 A -> fortlaufende Nummer.

Wie ihr seht, fehlt in meinem Fahrzeugschein also das Modelljahr. Warum?

Fakt ist aber, dass ich einen FAcelift mit Bj. 2002 habe. Aber BJ und Modelljahr können ja unterschiedlich sein.

Was nu? Hab ich Audi LongLife oder nicht?!

Geht auch hier ums Öl, denn ich brauch ja 503 oder 504. Wenn’s allerdings kein LongLife Audi ist, dann muss ich ein anderes nehmen.

Was nu?!

Grüße,
AlexL

Hallo!

Dein Modelljahr ist angebenen. An 5. Position.

WAU ZZZ 8L 3 3 A … >> Modelljahr 03

Dein Motor hat also LongLife. Ich würde die Norm 504.00 nehmen. Diese Öl ist nicht mehr so dünn wie das „alte“ 503.00 und auch belastbarer.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 25.02.2006 bearbeitet

Und vielleicht nicht unbedingt an der Tankstelle Öl kaufen, das gibts bei ATU oder so billiger…

Hallo,

danke für die Hilfe.

Hab das mit dem Öl nachfüllen jetzt erstmal gelassen, da zwar der Techniker meinte, ich solle nachfüllen, da „knapp über Minimum“, ich aber festgestellt habe, dass das Öl im absoluten Optimum liegt!

Keine Ahnung, was die Technik bzw. der Service von Audi da manchmal einen erzählen möchte. Hab eh langsam kein gutes Gefühl mehr, mit dieser einen bestimmen Audi-Werkstatt, wo ich immer hinfahre…