wieviel öl du nachfüllen musst siehst du ganz einfach!
und zwar is auf deinem ölmessstab ja eine min und eine max markierung!
und zwischen diese beiden markierungen passt 1 Liter Öl!
also wenn du kurz über minimum bist, würd ich mal so zuerst nen halben liter rein machen, und wenn dann noch n bissl platz noch n schluck dazu! immer langsam ran tasten!
aber denk dran das das öl erst runter in die ölwanne laufen muss…warte also so 10 sekunden nach dem einfüllen mit dem ablesen am ölmessstab!
welches öl du brauchst, steht in deiner betriebsanleitung, ich würde zu 5W40 greifen!
Position 1 -> WAU = Herstellerbezeichnung = Audi
Position 2 -> ZZZ = Füllzeichen
Position 3 -> 8L = offizielle Typenbezeichnung
Position 4 -> Z = Füllzeichen
Position 5 -> W = Modelljahr
Position 6 -> A = Produkzionsstätte
Position 7 -> laufende Nummerierung
Meine allerdings hat das W (bzw. anderen Buchstaben) für das Modelljahr nicht!
WAU ZZZ 8L 33 A -> fortlaufende Nummer.
Wie ihr seht, fehlt in meinem Fahrzeugschein also das Modelljahr. Warum?
Fakt ist aber, dass ich einen FAcelift mit Bj. 2002 habe. Aber BJ und Modelljahr können ja unterschiedlich sein.
Was nu? Hab ich Audi LongLife oder nicht?!
Geht auch hier ums Öl, denn ich brauch ja 503 oder 504. Wenn’s allerdings kein LongLife Audi ist, dann muss ich ein anderes nehmen.
Hab das mit dem Öl nachfüllen jetzt erstmal gelassen, da zwar der Techniker meinte, ich solle nachfüllen, da „knapp über Minimum“, ich aber festgestellt habe, dass das Öl im absoluten Optimum liegt!
Keine Ahnung, was die Technik bzw. der Service von Audi da manchmal einen erzählen möchte. Hab eh langsam kein gutes Gefühl mehr, mit dieser einen bestimmen Audi-Werkstatt, wo ich immer hinfahre…
Ich wollte heute auch mal Öl nachfüllen und bin noch nicht so erfahren, daher wollte ich nochmal nachfragen… bin etwas irritiert. Von der einen Seite hab ich gelernt, dass man Öl bei kaltem Motor kontrolliert und nachfüllt. Im Handbuch meines 97er 8Ls steht ein paar Minuten nach Abstellens des betriebswarmen Motors. Ein befreundeter KFZler sagt auch warm.
Das Prinzip der Verteilung hab ich verstanden. Auch, dass zwischen den Markierungen ein Liter passt und ich nur in 500ml Etappen füllen soll. Aber was ist nun richtig? Warm oder kalt?
Wie macht ihr das?
Da man ja bei neuen Autos ohne Messstab nur noch am Bordcomputer ablesen kann wo der Ölstand ist und man dafür auf einer geraden Fläche und bei betriebswarmem Motor aber mindestens 2 Minuten NACH abstellen des Motors schauen soll (echt kompliziert ) würde ich meinen das dies die richtige Vorgehensweise ist. Allerdings wird auch nicht die Welt untergehen wenn du es bei kaltem Motor machst.
Wichtig ist immer das dein Auto gerade steht. Und wenn du dich daran hältst den Stand immer zwischen Min und Max einzustellen wird es keinen so enormen Unterschied machen ob er jetzt kalt ist oder warm.
Grundsätzlich gilt das ganze ja nur deshalb weil sich Öl bei Hitze ausdehnt und bei kälte zusammenzieht.
Ich weis nicht wie es beim 8L ist, aber wenn der Ölstand nur noch per Bordcomputer ablesbar ist, dann wird er auch nur in betreibswarmen und für mindestens 2 Minuten abgestellten Motor angeziegt.
Das ist doch genau das was ich direkt oben drüber gesagt habe oder?
Wenn man seinen Ölstand so auffüllt das er immer an der MAX Markierung steht, dann könnte bei Betriebstemperatur natürlich auch (bei ner Füllmenge von 4-5 Liter) zu viel drin sein.
Hält man sich aber an die Regel das man genau zwischen Min und Max auffüllt dann passiert da auch nichts
Aber nochmal zur Sicherheit… richtig ist immer bei betriebswarmem Motor.