Muss man Alufelgen extra versichern?

Hi.

Die Frage steht ja schon im Betreff.
Zur Erklärung:
Der Wagen läuft als 2. Wagen über meine Mutter bei 35% Schadensfreiheitsklasse. Versicherung Ist die HUG Coburg.

Nun hab ich nicht mehr die Serienfelgen drauf sondern 19 Zoll Porsche Felgen.
Muss ich diese extra versichern oder erstattet mir die Versicherung auch so den Kaufpreis im Falle eines Diebstahls?

MfG Marius

Versicherungen haben meist eine Obergrenze für Tuningteile, die mitversichert sind. Du solltest dies mal bei Deiner Versicherung erfragen und ggf. bei besonders hochwertigen Felgen eine zusätzliche Versicherung in Betracht ziehen.

Hey!

Wie schon bereits gesagt sind die meisten tuningteile bis zu einem bestimmten wert versichert (Liegen bei ca 5.000 Euro), da am besten nachfragen. aber würde dir auf jedenfall empfehlen die felgen zu melden weil im nachhinein kann man viel sagen. Da gibt es nur Probleme.

LG

Man sollte auch immer wieder aktuelle Fotos vom Fahrzeug machen, damit man der Versicherung (z.B. bei Diebstahl) den Zustand des Fahrzeugs nachweisen kann. Ein Kumpel hatte mal das Problem, dass er nach einem Diebstahl den guten Zustand des Wagens nicht nachweisen konnte und nur den Wiederbeschaffungswert eines Serienfahrzeugs bekam. Wäre Bilder vorhanden gewesen, hätte er mehr bekommen.