Muss ich Super Plus tanken?

Hallöchen!
Ich muss hiermal wieder eine Frage los werden. Laut Hersteller soll ich Super Plus tanken, kann ich dann trotzdem Super tanken? Ich hab schon gelesen, dass ich mit Super weniger Leistung habe, aber das ist mir eigentlich im alltags gebrauch nicht so wichtig. Kann es wirklich u einem Motorschaden kommen und falls ja was ist mit der Werksgarantie auf den Motor, kann das nachvollzogen werden was ich getankt habe??

Reicht es aus alle 2 - 3 Tankfüllungen Super Plus zu tanken?

Noch ne Frage gibt es für Seat Leon eine ähnlich Seite, wie die von den A3 Freunden? Bin zur am überlegen mir evtl den Seat Leon Topsport zu holen?

Vielen Dank!!
tobotobsen

• Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 08.09.2004 bearbeitet

Wie ich Deinem Wagenprofil entnehme fährst Du einen 1,8 mit 125PS…

Wer hat Dir denn erzählt, dass Du Super Plus fahren musst???

Lt. Deiner Anleitung bzw. laut dem Aufkleber in Deinem Tankdeckel solltest Du entweder Normalbenzin oder Superbenzin tanken. - Von Super Plus steht da wohl nirgens was…

Da schliesse ich mich an und Werksgarantie BJ 98
:verwirrt:

naja vielleicht will er sich ja ein neues kaufen und überlegt vorher schonmal…

Ja sorry ! Leider war meine Frage zu allgemein gehalten.
Ich bin am überlegen evtl den neuen A3 FSI (FSI funktioniert ja angebl nur mit Super Plus) oder einen Seat Leon Top Sport zu holen. Beide sind laut Herstellerangaben mit Super Plus zu füttern.
Mein jetztiger A3 betanke ich mit Super obwohl laut Auskunft meines „Freundlichen“ auch Normalbenzin geht.
So jetzt noch mal meine Frage: Ist es für den Motor schädlich „nur“ Super zu tanken? Was passiert mit der Werksgarantie?

Die Auskunft ist für meine Kaufentscheidung schon sehr wichtig!!
Danke !!

tobotobsen

A3 Sportback Ambiente
2.0 FSI 110 kW 6-Gang

24.450,00 €

SuperPlus bleifrei 98 ROZ

214

9,1

9,6-10,1

5,5-5,8

6,9-7,4

166-178

EU4

Ist wohl wahr, nur SuperPlus, lt. Audi-Homepage

Ach so ja ich würd sagen starte einen neuen Thread und nenn ihn „An alle FSI fahrer“ dann hast du schnell deine Infos, ich könnte nur spekulieren deswegenb lass ich es lieber also liebe FSIler auf in die Anleitung geluggt!

was kost super plus gleich mehr als super? 5cent? das sind so 3% mehrkosten…
selbst wenn der mit super läuft und dafür evtl etwas mehr braucht wie in der anleitung steht, haste ganz fix miese gemacht…also rein das gute zeug und etwas ruhiger fahren…dann sparste wesentlich mehr…

Habe vor einiger Zeit gehört, dass man bei den FSI Modellen mittlerweile kein SuperPlus mehr tanken muss. Super soll anscheinend reichen, da sich die Spritqualität verbessert haben soll. Weiss hier diesbezüglich jemand mehr?

Gruss
Mad_Man

Das hab ich auch gelesen… aber bis jetzt noch nichts definitives gehört.

Sehe es aner wie Godam. Von Super auf Super+ ist nun echt nicht die Welt (wenn man sich schon nen 8P oder Leon Topsport leisten kann)… Von Normal Benzin auf Super+ merkst du da schon mehr…

wennst dir den sprit net leisten kannst dann kauf dir halt ein auto wo du normal bleifrei tanken kannst

seid mir mal net sauer aber des sind solche dinge ich haette gerne ein handy papi aber ich kann mir die grundgebuehr net leisten
:heul:

Laut dem Interview in der „Gute Fahrt“ (8/04) werden die aktuellen FSI-Motoren alle auf Super ausgelegt. Sogar der 3.2 FSI im neuen A6 braucht nur noch normalen Supersprit.
Die Vorgabe von Super plus stammte noch aus einer Zeit, wo nur Super plus einen ganz geringen Schwefelanteil hatte, denn FSI-Motoren brauchen möglichst keinen Schwefel im Sprit.
Inzwischen sind wir aber soweit, daß auch Super und Normal kaum noch Schwefel beinhalten, so daß Du alle aktuellen Audis mit FSI-Motor auch mit Super betanken kannst. Selbst die dadurch angeblich geringere Leistung soll inzwischen kaum mehr auffallen.

Gruß,
Frank

Hallo „superschlau“!
Ich bin dir net sauer, aber was soll das? Die Frage ist für mich durchaus berechtigt, da ich in der Firma in der ich arbeite nur Super oder Diesel an der betriebseigenen Tankstelle tanken kann. Ein Umstieg auf Super Plus macht dann nicht 5 Cent sondern dann teilweise 15 - 20 Cent pro Liter aus!
Deine Anmerkung mit Papi und so war also mehr als überflüssig, du Depp :-)!

:fresse:

Ich danke den anderen für ihre Antworten, waren wie immer sehr hilfreich!

Viele Grüße

tobotobsen

• Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 09.09.2004 bearbeitet

diese seiten hier sind einmalig :slight_smile: :king:

und jetzt habt euch wieder lieb ja ! :armer:

Ich habe 3 Wochen lang nur Super getankt: keinerlei Unterschied in Verbrauch, Fahrverhalten, Leistung und ich denke auch nicht in der Emission. In gewissen Ländern, z.B. Italien und so würde ich an der Tanke aber Super + tanken.
Jetzt hab ich mal wieder Super Plus reingemacht um zu sehen, ob mich mein Gefühl getäuscht hat, Ergebnis: nichts ! wieder keiner Unterschied. Ich tanke ab jetzt super. Der Schwefelgehalt ist mittlerweile so gering - das juckt echt nicht mehr. Ein High Performance Motor der die 100 Oktan brauch ist der normale FSI eh nicht. Hier geht es einzig und allein um den Schwefelgehalt

solange es noch das gute alte billige super plus gibt, werd ich das weiter tanken…dieses sauteure 100octan zeug werd ich mir sparen und dann wohl auf super umsteigen…die denken echt die leute sind blöd…
:pillepalle: