ich habe festgestellt, dass ich Reifen von 3 verschiedenen Herstellern auf meinem A3 habe. Seit dem die Sommerreifen drauf sind, ist mein Auto laut und fährt irgendwie schwammig.
Mein Kollege meinte heute zu mir, dass man unbedingt 4 gleiche Reifen draufhaben muss. Angeblich sei das sogar Pflicht in Deutschland. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Vielleicht habt ihr ja noch Tips wo man gut und günstig Reifen kaufen kann.
Du kannst 4 verschiedene Reifen an deinem Wagen fahren.
Wichtig ist, das die Dimension (Größe), der Geschwindigkeitsindex und die Traglast der Reifen übereinstimmt.
Es wird empfohlen, Achsweise das gleiche Profil zu Fahren.
Hoffe ich konnte helfen.
Danke für eure AW! Da haben wir es nämlich schon: vorne zwei unterschiedliche Marken, hinten sind sie gleich.
Glaube ich werde mir mal ordentliche kaufen gehen.
Immer den selben reifen (hersteller & profieltiefe) pro achse, dann fährt er auch nicht schwammig. Wegen der reifen frag halt mal ne freie werkstatt. Die sind nicht ganz so teuer. Hab für meine 130 eu pro stk. bez. (Conti. 215 R17 45)
Fast richtig! Man sollte pro Achse die selben Reifen fahren. Jedoch fahren viele Hecktriebler auf der Hinterachse breite Reifen mit einer guten Tracktion, auf der Vorderachse welche mit guten Seitenführungskräften. Und die sind fast immer von unterschiedlichen Herstellern.