Musik über USB/SD & Navigation "nachrüsten"

Hallo zusammen,

ich habe einen A3 in meine engere Kaufwahl einbezogen.
Nun habe ich aber Fragen zum Infotainment-System.

Ich habe bei/nach der Probefahrt keinerlei USB-Anschluss oder SD-Kartenleser finden können (habe aber vielleicht nicht gut genug gesucht). Da geht es mir hauptsächlich um Musik. Ich möchte nicht erst mein Smartphone mit dem Radio verbinden und Bluetooth dauerhaft an haben, da das sehr zulasten des Smartphone-Akku geht.

Glücklicherweise habe ich einen Auszug des digitalen Serviceplans vom Händler bekommen worin die FIN steht und ich über myAudi nach den Ausstattungsdetails schauen konnte. Dort steht unter Serienausstattung > Infotainment:

  • AUX-IN-Anschluss
  • Instrumenteneinsatz
  • ohne Navigationsgerät
  • MMI Radio plus
  • Bluetooth-Schnittstelle

Zudem unter Sonderausstattung > Infotainment:

  • Audi sound system
  • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Mich irritiert etwas, da der Händler meinte man könne da offiziell über Audi kein Navi nachrüsten lassen.
Online finde ich aber die Info, dass es sogenannte Pakete gibt, die man kaufen könne.
Da blicke ich im Übrigen auch null durch.
Er sagte aber man könne das bestimmt irgendwie inoffiziell über einen Kodierer aktivieren.

Weiß jemand mehr über meine beiden Anliegen und könnte mir helfen?

LG
Danny.

Welches Baujahr ist dieser A3?

Bj 2017

Schau mal entweder im Handschuhfach oder unter der Mittelamerika lehne. Ansonsten Slot für sd Karten auch nicht gefunden ?

Das Auto steht leider noch beim Händler knapp 2 Stunden Fahrtzeit entfernt. Habe ihn nun einfach gekauft, da das für mich nicht allzu wichtig ist und der Händler meinte es gäbe zwar kein USB-Port, aber einen SD-Karte slot. In der Mittelkonsole habe ich auf Anhieb nur einen AUX-IN Anschluss gesehen. In das Handschuhfach habe ich nicht genauestens geschaut. Ich werde es wohl dann sehen oder eben nicht. :slight_smile: Habe da einfach mal dem Händler vertraut.

Ohne Navi hätte ich ihn nicht gekauft 😉

Ein Navi ist für mich persönlich kein Muss. Der Preis ist gut. Wenn ich doch mal ein Navi benötige habe ich mein Smartphone. Gibt's eben ne Halterung. So oft benötige kein Navi.

Stell doch die Karre hier im Forum dann bitte vor. Würden uns freuen. Wenn ich mir den aktuellen 8Y anschaue, gefällt mir der 8V plötzlich doch.