Mein Vater wollte gerade mein neues Auto anmelden.
Jedoch fehlte nun die AU-Bescheinigung, also wollte mein Dad die AU neu machen.
Denkt sich nichts dabei und fährt zum TÜV.
Jetzt erzählt der ***** ihm von wegen, dass es Lebengefährlich wäre etc mit dem Auto zu fahren.
Macht nicht mal die AU, weil die Eintragung vom Luffi fehlen würde.
Ich habe bei meinem 1.8T damals die AU mit offenem K&N und Mittelschalldämpfersatz etc. geschafft.
Ist es normal das bei einer reinen AU so etwas vorgezeigt werden?
Mein Vater hat mit ihm gesprochen und nebenbei mit mir getelt.
Als ich dann mit dem TÜV’ler getelt hab hat er mir total frech geantwortet.
Hab grad garkeine Lust mehr zu arbeiten, sondern bin einfach nur wütend und werde sobald ich aus hab dort hin fahren und fragen wie er auf die Idee kommt so mit mir zu reden und zu versuchen meinen Vater davon zu überzeugen das Auto wieder zu verkaufen!!!
+ Dieser Beitrag wurde von S3_TDI am 19.01.2007 bearbeitet
Naja, der scheint etwas übertrieben zu haben bzgl. Wiederverkauf usw.
Andererseits weiß ich nicht, ob du die AU bekommen darfst, wenn ein offensichtlich nicht eingetragenes Teil festgestellt wird.
Eintragen musst du es ja jetzt so oder so, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, also würd ich entweder das tun oder noch besser, den Original-Kasten einbauen, dann klappts auch mit dem unfreundlichsten Prüfer.
nein,muß er nicht nur… der muß auch die umdrehungen abnehmen,die der Motor macht.und dazu muß er an den Motor ran…
gut,er kann sachlich bleiben und in Ruhe erklären,was ihm nicht gefällt.
aber ohne Eintragung wirst du fast nie ne chance haben,bei Tüv oder Dekra durchzukommen.egal was an deinem Alten war…
AU= Abgasuntersuchung…genau.
und dazu muß er deinen Motor mit seinem Rechner verbinden.
Und lass ihn mal unsicher sein,was den Luftfilter angeht.mag ja sein,er kennt sich da einfach nicht aus…
dann macht er es nicht,aus Angst,wirklich nen Fehler zu machen.
Wobei er,wenn du ehrlich bist,recht hat!auch wenn es für den ein oder anderen blöd ist.
da zähl ich mich übrigends auch dazu.hab den streß mitm Eintragen auch schon hinter mir…
Bei der AU muss man auch an den Motor wie schon oben gesagt. Man muss am Motor direkt die Drehzahl feststellen wie sie im Leerlauf und im teillastbereich bei ca. 2500 U/min ist. Die Sonde am Auspuff misst dann die Schadstoffmenge die rauskommt bei den jeweiligen Drehzahlen.
Der Motor muss für die AU in einem einwandfreien Zustand sein. Dazu zählt auch der rechtliche Zustand, sprich den Luftfilter und weitere Bauteile, die iengetragen sein müssen. Unser TÜV misst auch vor der AU den Ölstand, wenn zuwenig drauf ist, verweigern die die AU aufgrund eines möglichen Motorschadens.
Und mal so nebenbei…ich könnte schon wieder „kotzen“…Teile am Auto nicht eingetragen und dann ist es der böse TÜVler, wenns mit der AU nicht klappt. Trag den Filter ein und Du hast keine Probleme, so einfach ist das manchmal. Wenn es vorher geklappt hat, Glück…nu´ haste Pech…und in meinen Augen auch gut so.
Vielleicht schwindet ja mal langsam die „Ach, ich muss das nicht eintragen“-Mentalität hier im Forum…
Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun???
Wir reden von einwandfreien Motor…
Aber mal so nebenbei…wenn der TÜVler die lasierten Rückleuchten sieht, hat er dann auch das Recht, den Wagen stillzulegen, denn er entspricht nicht der STVO…hab ich schon bei unserem TÜV gesehen…die haben ein Fahrzeug kurzerhand still gelegt…weil da zu viel nicht i.O. war…und der war gerade mal inner Halle vonner AU…
Also würd ich den Mund nicht zu weit mit Lachen aufreißen…!
Kann ich bestätigen. Wollte letzte Woche auch HU/AU machen und hatte ein Stück Schlauch/Rohr, was für die Luftzufuhr weg war, vergessen wieder einzubauen.
Laut Prüfer muss alles vom Luftansaugteil bis zum Endrohr seine Richtigkeit haben. Ansonsten darf er keine AU Prüfung machen…
Da du mit deinem offenen Luffi quasi die Abgasanlage änderst, hast du das selbe Problem damit…
Also entweder eintragen oder den originalen Luftfilterkaster einbauen…
Diese kleinen Bubis die anderer leute Arbeit kritisieren und mit nicht TüV-konformen Autos rumfahren und den lauten Hans machen braucht diese Welt. Danke für dein Erscheinen, sonst hätte ich womöglich noch über das Wetter gelacht.
Diese kleinen Bubis die anderer leute Arbeit kritisieren und mit nicht TüV-konformen Autos rumfahren und den lauten Hans machen braucht diese Welt. Danke für dein Erscheinen, sonst hätte ich womöglich noch über das Wetter gelacht.
[/quote]hey,wenn du zu wem eklig sein willst,geh heim und quäl Kinder
es regt Jeden mal auf,wenn was nicht klappt.und wenn man da Hilfe braucht,kann man doch auch hier schreiben…
Ich denk,er hat es ja jetz gemerkt,das nicht immer die Prüfer allein schuld sind!