MS Word Zweckform Etiketten Leitz-Ordner -> Ansicht drehen

Moin!

Ich möchte per Microsoft Word-Vorlage für Leitz-Ordner Klebe-Etiketten selbst bedrucken.

So richte ich mit unter „Extras“, „Briefe und Sendungen“, „Umschläge und Etiketten“, „Optionen“, „Andere“, „Leitz 1685 - Ordner“ (das sind meine Klebe-Etiketten) ein neues Dokument ein.

4 Etiketten, quer übereinander. Schön erstmal.

Damit ich meinen Text auch quer in die Felder schreiben kann, ändere ich „Format“, „Absatzrichtung“ die Textrichtung auch auf quer.

Jetzt das Problem: wenn ich schreibe, ist der Text in der Ansicht von unten nach oben. Auf Dauer verrenke ich mir dabei SOWAS von den Kopf, wie kann ich

  • die Ansicht des Word-Dokumentes um 90 Grad nach rechts drehen?? NEIN, Monitor drehen geht nun wirklich nicht, außerdem kann dann keiner mehr schlüssig die Maus bedienen… (und JA, ich habe es versucht…:lolhammer:)

Ich habe mir in sämtlichen Word-Einstellungen schon `nen Wolf gesucht, finde es aber nicht… Wer weiss, wie man die Ansicht von Word-Dokumenten drehen kann…??



Schon mal mit

Datei → Seite einrichten → Querformat versucht?

:wink:

Nette Idee, aber damit verändere ich nur den „Hintergrund“ von hochkant auf seitlich, die Position der Klebe-Etiketten bleibt nach wie vor QUER…

:mauer:

Hi,
probiers mal mit Textfeldern umd die Richtung zu ändern


Schreib doch erstmal den Text da ganz normal rein, und erst wenn Du ihn hast, änderst Du die Absatzrichtung.

Nur mal so als Tipp
:grins:

Ein Textfeld kann aber nicht Sinn der Sache sein, zumal ich es dann immer erst richtig positionieren muss, dass es nachher auch bündig auf die Aufkleber kommt. Von verschiedenen Schriftgrößen ganz zu schweigen…

Das haut auch nicht ganz hin, da ich, wenn ich den Text „ganz normal“ reinschreibe nicht weiss, bis wohin ich schreiben kann, bevor in der „Quer-Ansicht“ die Zeile zu Ende ist. So ein Leitz-Ordner ist ja recht schmal, habe auch keine Lust, dann nachher alles editieren zu müssen (wieder mit 90 Grad gedrehtem Kopf, super. Habe schon HWS-Trauma…) :boese:

Jo, dann probiers mal so, indem Du auf einer neuen Seite ein Textfeld mit den Abmessungen des Aufklebers machts. Also vertikales Textfeld breit 6,x cm Höhe 15,x cm.
Text da reinschreiben und rüberkopieren.
Müsste auf jeden Fall besser gehen.

Also bei den etwas neueren und besseren TFT’s kann man das Bild z.B. um 180° oder auch 90° links oder rechts drehen.
Das löst zwar noch nicht das Problem der anschließend etwas schwierigeren Bedienung, aber immerhin musst du den Monitor nicht mehr auf die Seite stellen…:engel:

Mfg Frank

Da gibts von Leitz ein klasse Programm…

Das heisst LEITZ PROFI PRINT!!!

Wir verwenden das im Geschäft und drucken zur Zeit einige Hundert für die neuen Ordner für 2006, das funzt prima und ist supereinfach!

Mit den Zweckform-Vorlagen für MS Word funktioniert es ja auch prima, daher möchte ich jetzt auch nicht noch ein Programm kaufen müssen…

Nicht noch jemand eine Idee, wie man die Ansicht drehen kann??