Motorumbau

Hallo!

Angenommen ich würde mir einen 1.8er Turbomotor kaufen und ihn in meinem normalen 1.8er einbauen. Was bräuchte ich sonst noch an Teilen?

Gruß Tom

Ist vielleicht nicht die richtige Antwort, aber auf jedenfall viel Geld. Kannst Du den Motor selber einbauen?

…Ich weiss du willst die Antwort sicherlich nicht hören aber das Lohn sich bestimmt nicht ( ausgenommen du kannst alles selbst einbauen…) da würd ich eher nen Lader nachrüsten ( …was sich aber wiederum nicht lohnt :frowning:

wurde auf jeden fall hier schon mal geposted, aber ein turbo-umbau lohnt nicht.

am besten altes verkaufen und neuen a3 kaufen.

so wie ein thread weiter unten schon geschrieben

mfg

cyber

Wieso sollte sich ein Motortausch nicht lohnen?

Haben doch einige schon gemacht!

Ist sicherlich mit viel Mühe verbunden und auch Geld aber das scheint er ja zu haben wenn er vor hat einen Motor zu kaufen!

Zudem benötigst du die Turbo Bremse oder die vom S3 den entsprechende Abgasanlage Getriebe nicht vergessen!

Motor+Getriebe+1500€ müßten reichen!

abgasanlage vom s3? ab kat vielleicht? hab ich da! :slight_smile:

wer will eine? }:slight_smile:

gruß kiki

Meinst du diesen Motor hier?

1.8 T S3 Motortechnik 210 PS

Habe ich mir auch überlegt mitzubieten, aber ich habe ja schon einen 1.8T. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den S3 und den A3 1.8T Motoren erklären? Was muß ich an meinen Motor ändern um die gleiche Leistung wie der S3 zu bekommen?

gruß,

Alex

Hi,

ich glaube der S3 Motor hat blos einen anderen Turbo drinnen…

Schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt :slight_smile:

MfG Ede

Soviel ich weiß sind auch andere Ventile usw. , hat 2 Ladeluftkühler , größeren Turbo , Allradgetriebe , 6Gang und die Motorlegierung ( Guß ) ist auch anders .

Ganz genau!

also eigentlich um fast die gleiche Leistung zu bekommen mußt du deinen nur chippen lassen, andere Abgasanlage und vielleicht einen größeren LLK und einen anderen Lufti dann müßtest du deine 210PS haben!

Ich meinte die Bremse vom S§ nicht die Abgasanlage!

Naja, Junx, der 1.8t mit 210/225PS ist innen drin schon etwas anders.

- Kolben

- verstellbares Nockenwellenrad

- Verdichtung

und noch ein paar Sachen, die nicht direkt auffallen bzw. mir nicht direkt einfallen :wink:

Der Unterschied zwischen dem 180er (der übrigens auch schon anders als der 150er ist) und dem 210/225er ist groß genug, daß bei meinem Motor jetzt von weiteren Umbauten absehe und über den Winter einen Motor auf der Grundlage eines 210/225 aufbauen werde.

Gut mag sein das er anders ist, er will ja nicht umbauen sondern tauschen und dnn spielt das keine Rolle!

willst du nen motor von einem zerschossenen wagen nehmen, oder das teil mit dem rest komplett neukaufen???

bei letzerem würd ich wohl eher den vorhandenen wagen verkaufen, und mir den entsprechenden neukaufen :slight_smile:

gruß kiki

Ich würde mein Motor lieber ein wenig Umbauen um mehr Leistung zu bekommen, ist doch bestimmt günstiger als einen komplett neuen Motor zu kaufen. Hat das schon Jemand gemacht, A3 Motorteile gegen S3 Motorteile auszutauschen? Mich würde mal interessieren wieviel so etwas kostet, oder weiviel das Tuning auf 210 PS kostet?

Frag Roland oder Andy!

Der eine hat 275PS aus einem S3 Motor und der andere 210PS aus einem A3 Motor!